Office: (Office 2010) Formel für Datumssuche in generierter Matrix

Helfe beim Thema Formel für Datumssuche in generierter Matrix in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe eine Herausfordung, deren Lösung sich mir einfach nicht erschließen will. Ich hoffe, jemand kann mir helfen :). Ich habe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Acanis, 21. Januar 2016.

  1. Acanis User

    Formel für Datumssuche in generierter Matrix


    Hallo zusammen,

    ich habe eine Herausfordung, deren Lösung sich mir einfach nicht erschließen will. Ich hoffe, jemand kann mir helfen :).

    Ich habe eine Tabelle, in der im Kopf zwei Zeilen stehen (Zweite z.B.: 22.04.15 - 05.05.15; Erste z.B.: 52) und mein Ziel ist, aus einer Zelle mit einem Datum herauszufinden, in welche Spalte das gehört (Datum ist zwischen den Daten der Spalten), um dann Zeile 1 aus dieser Spalte anzeigen zu können.

    Um das Datum auswerten zu können, habe ich eine Matrix aufgebaut:
    Code:
    =LINKS(D$80;8)
    =D$79
    =RECHTS(D$80;8)
    
    Klappt ganz gut, sodass ich:
    1. Start (Bsp.: 22.04.15)
    2. Nummer (Bsp.: 52)
    3. Ende (Bsp.: 05.05.15)
    habe.


    Ich denke mir, nur mit dieser Hilfe komme ich dazu, diesen ausgeschriebene Datenbereich (nicht änderbar!) verarbeitbar zu machen.
    Jetzt wollte ich mit einem WVerweis die Tabelle nach dem Datum in einem Feld durchsuchen:
    Code:
    =WVERWEIS(I8;C3:AB5;2;1)
    Ich bekomme allerdings immer "#NV"... Ich weiß nicht, ob SVerweis/WVerweis vllt. mit generierten Feldern nicht weiter arbeiten kann?!

    Gibt es eine Lösung für mich, wie ich aus:
    [table="width: 500"]
    [tr]
    [td]52[/td]
    [td]53[/td]

    [/tr]
    [tr]
    [td]22.04.15 - 05.05.15[/td]
    [td]06.05.15 - 19.05.15[/td]

    [/tr]
    [/table]

    herausfinden kann, ob ein Feld "X" mit dem Wert "07.05.15" zu 52 oder 53 gehört? :)


    Vielen Dank für die Hilfe! Ich hoffe, es war verständlich^^.


    Grüße
    Aca
     
  2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

    was bedeuten die Zahlen über den Datumsangaben? Kalenderwochen? (obwohl sie nicht passen würden, selbst bei krummen Geschäftsjahren nicht...)
     
  3. Acanis User
    Das sind Bezeichnungen für die Zeiträume.
     
  4. silex1
    silex1 Super-Moderator

    Formel für Datumssuche in generierter Matrix

    Dann wäre das Startdatum der 24.04.2013.
    Somit würde für die Ermittlung des Zeitraumes
    =(A1-41388)/14
    ausreichend. Weiter dann nach gusto...
     
  5. Acanis User
    Die Idee ist toll und einfach, leider kann man sich nicht darauf verlassen, dass die 14 Tage immer stimmen.
    Es sind min 1x im Jahr 28 Tage, manchmal 21...
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2016
  6. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Dann so:

    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
    ABCDE
    15253545556
    222.04.15 - 05.05.1508.05.15 - 19.05.1522.04.15 - 05.05.1506.05.15 - 19.05.1520.05.15 - 05.06.15
    3
    4
    5
    6 07.05.2015
    7
    8
    9 55
    ZelleFormel
    E9=INDEX(A1:E1;SUMMENPRODUKT((--LINKS(A2:E2;8)<=E6)*(--RECHTS(A2:E2;8)>=E6);SPALTE(A2:E2)))
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  7. Acanis User
    Vielen Dank,

    sieht gut aus. Allerdings klappt es bei mir nicht in Excel... Genauso in Excel kopiert gibt er mir 56 aus und an anderer Stelle sogar Bezugsfehler (was ich gar nicht verstehe^^)...
    Die Funktionen sehen aber auch nicht so aus, als könnte es da Versionsprobleme geben?!


    Hast du eine Idee, was da schief läuft? Wie gesagt, neues Tabellen-Blatt, alles rein kopiert... Eig. kein Platz für Fehler meinerseits :/.
     
  8. silex1
    silex1 Super-Moderator

    Formel für Datumssuche in generierter Matrix

    Hallo,

    kann es sein, dass Du 1904-Datumswerte verwendest? Denn sonst kann ich mir nicht erklären, warum dies so ist. Wenn es immer noch ist, dann poste doch mal ne Bsp.-Datei.
     
  9. Acanis User
    Hallo silex1,

    vielen Dank für deine Hilfe. Ich verwende nicht die 1904-Datumswerte. Genau dein Beispiel geht ja leider schon nicht bei mir.

    Formel für Datumssuche in generierter Matrix TestSheetPicture.jpg

    Viele Grüße
    Aca
     
  10. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo Aca,

    Du musst aber auch die Formel komplett eingeben und nicht irgenwas rauslöschen, nur weil es vermeintlich nicht schön aussieht!;)
    --Links()
    --Rechts()
     
  11. hiob
    hiob Erfahrener User
    hi René, bei 27.04.15 kommt 55 raus... das soll doch sicher nicht so..!?!?!
     
  12. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo Jörg,

    dies liegt an der doppelten Datumsangabe in meiner Tabelle. Hab da beim rüberkopieren nicht aufgepasst und so ist halt Spalte 1+Spalte3 = 55.
    ;-)
     
  13. Acanis User

    Formel für Datumssuche in generierter Matrix

    Hallo silex1,

    danke für deine geduldige Hilfe. Ich habe die Datei mal so angepasst, dass es richtige Daten sind. Das "--" habe ich nur raus genommen, weil ich dann überhaupt einen Wert bekommen habe. Ohne "--" bekomme ich "56" und mit "--" bekomme ich "#WERT!".
    Den Anhang TestSheet_2.xlsx betrachten

    Formel für Datumssuche in generierter Matrix Fehler_2.jpg

    Ich würde gerne noch mehr rumprobieren, aber komme nicht dahinter, was genau die Formel macht...

    Danke und Grüße
    Aca
     
  14. hiob
    hiob Erfahrener User
    hallo, schau dir mal zelle E3 an... da hat sich ein Leerzeichen hinters Datum "verirrt"... nimm's raus: dann geht's...!!!
     
  15. Acanis User
    Waaaas? *lol*... Danke! :D

    Echt glücklich, dass ich aus meiner Anwendung mit 40 Spalten genau den einzigen "Fehler" mit rüber kopiert habe...

    Dann gleich mal in der großen Tabelle testen <3!

    *edit*
    Da klappt es noch nicht... Aber ich teste mal weiter! Im Beispiel geht es ja...
    *edit2*
    Obwohl genau raus kopiert, geht es im Beispiel und in meiner Tabelle nicht... Das kann doch nicht sein =.=

    *edit3*
    Fehler gefunden... Noch keine Lösung, aber den Fehler! :) Meine Tabelle fängt nicht bei A(1) an. Selbst, wenn ich die Formel übernehme, addiert er genau die Anzahl der Felder, die ich zwischen A und dem Buchstaben den ich wirklich nutze, zu dem Ergebnis.

    Formel für Datumssuche in generierter Matrix Fehler_3.jpg


    *edit4*
    SPALTE(B2:U2)-1)
    -1 halt für die Anzahl der freien Felder, bevor die Tabelle anfängt... Aber vllt. gibt es ja auch eine "saubere Lösung" :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2016
Thema:

Formel für Datumssuche in generierter Matrix

Die Seite wird geladen...
  1. Formel für Datumssuche in generierter Matrix - Similar Threads - Formel Datumssuche generierter

  2. Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden: Hallo zusammen, ich habe eine Formel gebastelt, die wie angehängt in der Beispiel-Excel zu sehen ist, funktioniert. Kann ich die Formel so vereinfachen, dass ich nicht 3x die angepasste Formel...
  3. Summewenns erkennt text aus der formel nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns erkennt text aus der formel nicht: Hallo zusammen, ich habe ein Problem das meine Formel Summewenns nicht den ausgegebenen Text in der Zelle erkennt!! Bekomme das einfach nicht hin. In der Zelle B8:B60 wird der Monat mit einer...
  4. Hilfe für Formel erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe für Formel erstellen: Ich möchte den Fremdwährungsbestand automatisieren. Das heisst den Bestand automatisch bewirtschaften. Zum Beispiel Wieviel Noten ich von einer Sorte bestellen muss, wenn Lagerbestand nur noch 10...
  5. Formel verkleinern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel verkleinern: Frage an die Community, kann man diese Formel...
  6. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  7. Formel für gleiche Werte suchen und bei übereinstimmung einen andern Wert schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel für gleiche Werte suchen und bei übereinstimmung einen andern Wert schreiben: Hallo, sorry für den Thread Name aber wusste nicht wie ich es beschreiben soll. Ich suche eine Formel wo nach 2 gleichen Werten in Zelle A und C gesucht wird und bei Übereinstimmung der Wert der...
  8. Formel erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel erstellen: Hallo, ich bin neu auf diesen Seiten und habe folgende Frage: Zur Dokumentation möchte ich, das erstens in den Spalten der Zählerstand eingetragen wird aber nur die Differenz zum vorigen Monat...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden