Office: Formel für Suche in Listen benötigt

Helfe beim Thema Formel für Suche in Listen benötigt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen! Ich benötige eine Formel für die Suche eines Wertes in einer dreispaltigen Matrix. In Spalte A stehen Namen, in Spalte B ein Datum... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von starfleet1403, 4. Januar 2009.

  1. Formel für Suche in Listen benötigt


    Hallo zusammen!

    Ich benötige eine Formel für die Suche eines Wertes in einer dreispaltigen Matrix. In Spalte A stehen Namen, in Spalte B ein Datum und in Spalte C ein Ort.

    Die Formel soll nun unter Angabe des Names (Spalte A) und des Datums (Spalte B) den dazugehörigen Ort (Spalte C) ausgeben. Ich habe einiges versucht, sehe aber vor lautet SVERWEISen, WVERWEIS, VERGLEICHen und INDEXen die Lösung nicht mehr. ;-)

    Für eure hilfreichen Hinweisen bin ich dankbar.

    Liebe Grüße
    Starfleet1403
     
    starfleet1403, 4. Januar 2009
    #1
  2. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User
    Hallo,

    folgende Formel:

    =VERWEIS(2;1/(A1:A100&B1:B100=E1&F1);C1:C100)

    wobei in E1 der Ort und in F1 das Datum steht.

    Sollte der Ort und das Datum gleichzeitig mehrfach vorkommen wird der letzte Wert angezeigt.

    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
     ABCDEFG
    1a15.12.2008c a15.12.2008c
    2a16.12.2008c1    
    3a17.12.2008c2    
    ZelleFormel
    G1=VERWEIS(2;1/(A1:A100&B1:B100=E1&F1);C1:C100)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    < Peter >, 4. Januar 2009
    #2
  3. Hallo!

    Ich habe die Formel ausprobiert und sie funktioniert. Und dabei ist die Formel auch noch so erfrischend simpel.

    Recht herzlichen Dank, Peter. Du hast mir hier echt aus der Klemme geholfen.

    Liebe Grüße
    Starfleet1403
     
    starfleet1403, 4. Januar 2009
    #3
  4. Formel für Suche in Listen benötigt

    Okay. Ich habe die Formel zu Hause unter Excel 2007 ausprobiert, da hat Sie anstandslos funktioniert.

    Da ich Sie aber auf der Arbeit unter Excel 2003 brauche, hatte ich das im Titel dieses Threads auch so markiert. Nun sitze ich an meinem Arbeitsplatz, will die Formel umsetzen und erhalten einen #ZAHL - Fehler?

    Muss ich irgendwelche Add-Ins aktivieren? Habe bereits die Analyse-Funktionen und den Verweis-Assistenten aktiviert und es hilft nichts.

    Irgendeine Idee?

    Liebe Grüße
    Starfleet1403
     
    starfleet1403, 6. Januar 2009
    #4
  5. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User
    Hallo,

    die Tabelle die ich gepostet habe stammt aus XL2003, d.h. die Formel funktioniert unter XL2003 ohne Probleme und Verweis gehört auch nicht zu den Analyse-Addins.

    Wie lautet die genaue Formel die du jetzt verwendest und die dir die Fehlermeldung ausgibt.

    Wie sieht der dazugehörige Tabellenaufbau aus?
     
    < Peter >, 6. Januar 2009
    #5
  6. Ich krieg leider eine Fehlermeldung beim Hochladen der Beispieldatei. Ich schicke das heute abend nochmal rum.

    Trotzdem danke für die prompte Antwort.

    LG
    Starfleet1403
     
    starfleet1403, 6. Januar 2009
    #6
  7. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User
    < Peter >, 6. Januar 2009
    #7
  8. Formel für Suche in Listen benötigt

    Cool!

    Also im Reiter "Eingabe" befinden sich drei Spalten: Name, Datum, Typ.

    Aus der Spalte Typ sollen Werte in die Tabelle im Reiter "Übersicht" eingefügt werden. Suchbegriff hierfür stellen der Name (Zeile 1) und das Datum (Spalte B).

    Aufgrund der o.g. genannten Formel habe ich diese wie folgt angepaßt:

    Übersicht!G3 =VERWEIS(2;1/(Eingabe!$A$3:$A$39&Eingabe!$B$3:$B$39=Übersicht!G$1&Übersicht!$B3);Eingabe!$C$3:$C$39)

    Es kommt ein #NV - Fehler (Ein Wert für die Formel oder die Funktion ist nicht verfügbar).

    Die Beispieldatei findet sich hier:

    http://www.materialordner.de/ISv11xU5CjkIboSXuoPEcrkKVt20yz.html

    LG
    Starfleet1403
     
    starfleet1403, 6. Januar 2009
    #8
  9. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User
    Hallo,

    #NV heisst dass er keinen entsprechenden Wert gefunden hat und wenn ich das richtig sehe gibt es in der Tabelle Eingabe für den Agent001 am 01.01.2009 keinen Eintrag.

    Wenn du das #NV weg haben willst dann kannst du das entweder (falls die Datei nur in XL2007 verwendet wird) mit der Funktion Wennfehler() machen oder nach diesem Muster:

    =Wenn(istfehler(VERWEIS(2;1/(Eingabe!$A$3:$A$39&Eingabe!$B$3:$B$39=Übersicht!G$1&Übersicht!$B3);Eingabe!$C$3:$C$39));"";VERWEIS(2;1/(Eingabe!$A$3:$A$39&Eingabe!$B$3:$B$39=Übersicht!G$1&Übersicht!$B3);Eingabe!$C$3:$C$39))
     
    < Peter >, 6. Januar 2009
    #9
  10. Ich stelle mich dann gleich mal in die Ecke und schäme mich. :-) Da habe ich ursprünglich wohl mal vertippt. Ich habe das jetzt noch mal überprüft und es funktioniert.

    Vielen vielen Dank.

    LG
    Patrick
     
    starfleet1403, 6. Januar 2009
    #10
Thema:

Formel für Suche in Listen benötigt

Die Seite wird geladen...
  1. Formel für Suche in Listen benötigt - Similar Threads - Formel Suche Listen

  2. Formel für gleiche Werte suchen und bei übereinstimmung einen andern Wert schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel für gleiche Werte suchen und bei übereinstimmung einen andern Wert schreiben: Hallo, sorry für den Thread Name aber wusste nicht wie ich es beschreiben soll. Ich suche eine Formel wo nach 2 gleichen Werten in Zelle A und C gesucht wird und bei Übereinstimmung der Wert der...
  3. WENNS Formel mit 3 Bedingungen und Suche über Bereich

    in Microsoft Excel Hilfe
    WENNS Formel mit 3 Bedingungen und Suche über Bereich: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der ZÄHLENWENNS Formel. Ich habe 3 Bedingungen eingefügt, bei der letzten soll über einen Bereich von mehreren Spalten hinweg ein bestimmter Wert...
  4. Mit einer Formel nach Formeln suchen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mit einer Formel nach Formeln suchen: Hallo, Im anhang findet ihr eine Excel Mappe, die mein Problem noch genauer beshreibt. Aber hier auch nochmal mein Anliegen. Ich würde gerne ein Formel erhalten die unterschein kann ob etwas...
  5. Probleme mit Formel für eine Statistik

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Formel für eine Statistik: Hallo liebe Excel Experten, ich habe ein Problem mit einer Formel für ne Statistik Auswertung. Bin Excel Anfänger und kann deswegen noch nicht gut mit Formeln umgehen. Ich habe eine große...
  6. Formel für Reiseliste: Aus anderer Tabelle suchen und übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel für Reiseliste: Aus anderer Tabelle suchen und übertragen: Hallo ihr lieben Helfer in der Not, ich komme heute mal wieder mit einer Formel, die ich leider alleine nicht hinbekomme. Wir haben bei uns in der Abteilung eine Urlaubsliste. Hier ist es so,...
  7. Formel gesucht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel gesucht: Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Formel, welche mir einen Haufen an Arbeit ersparen würden. Vielleicht könnt Ihr mir helfen :) Gibt es eventuell eine Formel (oder eine...
  8. Formel für Auflistung nach bestimmten Kriterium

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel für Auflistung nach bestimmten Kriterium: Hi zusammen, ich hänge seit Wochen an einer Formel und komme nicht weiter. Ich habe 3 Key-Schlüssel in Spalte A, B und C. In Spalte A sind immer die "Haupt-Key-Schlüssel" und in Spalte B und C...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden