Office: Formel für Urlaubstage/Feiertage

Helfe beim Thema Formel für Urlaubstage/Feiertage in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe folgendes Problem und habe es schon mit der wenn-funktion probiert, hatte aber weniger Erfolg. Deshalb hier mein Problem Ich hab in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von !!hilfe!!, 16. Dezember 2009.

  1. !!hilfe!! Erfahrener User

    Formel für Urlaubstage/Feiertage


    Hallo,

    ich habe folgendes Problem und habe es schon mit der wenn-funktion probiert, hatte aber weniger Erfolg. Deshalb hier mein Problem
    Ich hab in der Spalte B die Anzahl der Resturlaubstage (die Formel lautet hier: =30-Summe(C11:CH11) ) Allerdings möchte ich in den Bereich C11:CH11 auch noch Abwesenheit bei Feiertage oder Krankheit mit eintragen.
    Wie kann ich vorgehen, dass diese Tage nicht vom Resturlaub abgezogen werden?

    Vielen Dank
     
    !!hilfe!!, 16. Dezember 2009
    #1
  2. !!hilfe!! Erfahrener User
    Noch ein Nachtrag zu meiner Formel, vll findet sich der Fehler dann schneller:

    =Wenn((C11:CH11)="U";30-Summe(C11:CH11);"")

    Ich hab mir gedacht, dass es günstig wäre U für Urlaub einzuführen, K für Krankheit und F für Feiertag. Aber es funktioniert leider nicht.

    Also, ich brauche dringend !!hilfe!! ;-)

    Danke
     
    !!hilfe!!, 16. Dezember 2009
    #2
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    Du musst die Kennzeichner "U", "K", "F" in einer eigenen Zeile platzieren (z.B. Zeile 10) und dann auf beide Zeilen die SUMMEWENN-Funktion anwenden

     ABCDEFG
    4       
    5U25     
    6K6     
    7F8     
    8       
    9       
    10  UKFU 
    11  3682 
    12       
    13       
    ZelleFormel
    B5=30-SUMMEWENN($C$10:$CH$10;A5;$C$11:$CH$11)
    B6=SUMMEWENN($C$10:$CH$10;A6;$C$11:$CH$11)
    B7=SUMMEWENN($C$10:$CH$10;A7;$C$11:$CH$11)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Exl121150, 16. Dezember 2009
    #3
  4. !!hilfe!! Erfahrener User

    Formel für Urlaubstage/Feiertage

    Hallo,

    habe es jetzt ausprobiert, aber es klappt nicht ganz:

    Zum Einen wollte ich fragen was es mit A5,6 und A7 auf sich hat? Dann wieso soll ich auf beide zellen die summewenn-funktion anwenden? Und es soll ja nur von 30 abgezogen werden, wenn ein "u" in der Zelle enthalten ist.
    Verstehst du was ich meine?
     
    !!hilfe!!, 16. Dezember 2009
    #4
  5. !!hilfe!! Erfahrener User
    So, jetzt habe ich es geschafft, allerdings mit "zählenwenn".

    Gruß
    !!hilfe""
     
    !!hilfe!!, 16. Dezember 2009
    #5
Thema:

Formel für Urlaubstage/Feiertage

Die Seite wird geladen...
  1. Formel für Urlaubstage/Feiertage - Similar Threads - Formel Urlaubstage Feiertage

  2. Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden: Hallo zusammen, ich habe eine Formel gebastelt, die wie angehängt in der Beispiel-Excel zu sehen ist, funktioniert. Kann ich die Formel so vereinfachen, dass ich nicht 3x die angepasste Formel...
  3. Summewenns erkennt text aus der formel nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns erkennt text aus der formel nicht: Hallo zusammen, ich habe ein Problem das meine Formel Summewenns nicht den ausgegebenen Text in der Zelle erkennt!! Bekomme das einfach nicht hin. In der Zelle B8:B60 wird der Monat mit einer...
  4. Hilfe für Formel erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe für Formel erstellen: Ich möchte den Fremdwährungsbestand automatisieren. Das heisst den Bestand automatisch bewirtschaften. Zum Beispiel Wieviel Noten ich von einer Sorte bestellen muss, wenn Lagerbestand nur noch 10...
  5. Formel verkleinern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel verkleinern: Frage an die Community, kann man diese Formel...
  6. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  7. Formel für gleiche Werte suchen und bei übereinstimmung einen andern Wert schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel für gleiche Werte suchen und bei übereinstimmung einen andern Wert schreiben: Hallo, sorry für den Thread Name aber wusste nicht wie ich es beschreiben soll. Ich suche eine Formel wo nach 2 gleichen Werten in Zelle A und C gesucht wird und bei Übereinstimmung der Wert der...
  8. Formel erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel erstellen: Hallo, ich bin neu auf diesen Seiten und habe folgende Frage: Zur Dokumentation möchte ich, das erstens in den Spalten der Zählerstand eingetragen wird aber nur die Differenz zum vorigen Monat...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden