Office: (Office 2010) Formel / Funktion erstellen

Helfe beim Thema Formel / Funktion erstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, in der Spalte A werden die Berichtsnamen eingegeben.In den Spalten B:M( Monate Januar - Dezember) , wird eine 1 eingegeben wenn ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von sitzfleisch, 9. Januar 2017.

  1. Formel / Funktion erstellen


    Hallo zusammen,
    in der Spalte A werden die Berichtsnamen eingegeben.In den Spalten B:M( Monate Januar - Dezember) , wird eine 1 eingegeben wenn ein Bericht in den entsprechenden Monaten eingegangen ist oder eine 0 wenn kein Bericht gekommen ist. Wird an drei aufeinanderfolgenden Monaten kein Bericht geschickt, sollte ein Satz eingefügt werden "Vorgesetzten anschreiben" ansonsten "OK".

    Jetzt kann es z.B. sein, das im Januar und Februar ein Bericht kommt, aber dann in den Monaten März, April, Mai, Juni keine Berichte kommen. Das sollte berücksichtig werden.


    Danke, für Eure Hilfe.
     
    sitzfleisch, 9. Januar 2017
    #1
  2. Lutz Fricke Erfahrener User
    Hallo Sitzfleisch,

    ich habe keine reine Formellösung.
    Dafür habe ich eine eigene Funktion definiert:
    Den Anhang 9421 betrachten

    Was dir natürlich bei deiner Aufgabenstellung verloren geht, sind die säumigen Berichte des Vorjahres. Liefert jemand im November, Dezember und Januar keinen Bericht, ist das i.O.

    Gruß,
    Lutz
     
    Lutz Fricke, 12. Januar 2017
    #2
  3. Lutz Fricke Erfahrener User
    Oh Mann,

    da hab ich jetzt nach ner Lösung gesucht und vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen.
    Das gleiche Ergebnis wie oben bekommst Du natürlich auch, wenn du die Zellen statt mit der Funktion mit der Formel
    =WENN(UND(C8=0;D8=0;E8=0);"Vorgesetzten benachrichtigen";"")
    füllst (Bezüge natürlich auf die drei vorherigen Zellen anpassen).

    Gruß,
    Lutz
     
    Lutz Fricke, 13. Januar 2017
    #3
  4. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru

    Formel / Funktion erstellen

    =WENN(UND(C8=0;D8=0;E8=0);"Vorgesetzten benachrichtigen";"")

    ginge dann auch als
    =WENN(C8&D8&E8="";"Vorgesetzten benachrichtigen";"")
     
  5. Danke, Herr Fricke und lupo1. So, funktioniert es.
     
    sitzfleisch, 13. Januar 2017
    #5
  6. cpt. Nemo Erfahrener User
    Moin,
    Alternativ: =WENN(SUMME(C8:E8)=0;"Vorgesetzten benachrichtigen";"")
    dann funzt es auch, wenn statt einer 0 nichts drin steht (und umgekehrt(.
     
    cpt. Nemo, 15. Januar 2017
    #6
  7. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    =ANZAHL2(C8:E8) ist noch rabiater, mit dem Format ;;"Vorgesetzten benachrichtigen"
     
  8. cpt. Nemo Erfahrener User

    Formel / Funktion erstellen

    Moin,
    deine Lösung hat mich im ersten Moment fasziniert. Aber das bedingt, dass die Felder bei Nichtabgabe leer sind und keine 0 enthalten (wie jedoch im ersten Beitrag geschildert). Aber das hat mich auf eine gleichermaßen rabiate Idee/Abwandlung gebracht, die in jedem Fall hinhaut:
    =N(SUMME(C8:E8)) | auch mit dem Format ;;"Vorgesetzten benachrichtigen"

    ... und ja, es geht auch ohne die umschließende N()-Funktion, aber das empfinde ich als "unsauber".

     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2017
    cpt. Nemo, 15. Januar 2017
    #8
Thema:

Formel / Funktion erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Formel / Funktion erstellen - Similar Threads - Formel Funktion erstellen

  2. Excel Wenn-Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Wenn-Formel: Hallo zusammen Anbei ein Ausschnitt aus meinem Excel-File. Ich habe mir ein Portfolio zusammengestellt, bei welchem ich die Performance jeweils mit meinem allgemeinen Benchmark und dem...
  3. Kann mir einer bei einer Formel helfen (if)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kann mir einer bei einer Formel helfen (if): Hallo Habe folgendes Problem. Habe über ein Konrollkästchen eine Auswahlmöglichkeit und diese soweit auch angelegt. Jetzt versuche ich eine Formel zu generieren, die mir zb. wenn D10 wahr (also...
  4. Filter Funktion verknüpfen, verschachtelten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filter Funktion verknüpfen, verschachtelten: Hi zusammen, kurze Frage kann man die Filter Funktion verknüpfen oder verschachteln? Die Funktion bietet ja 2 Kriterien. Gehen da auch mehr. Habe schon hin und her probiert Danke vorab schon Mal
  5. Alternative zur Filter Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Alternative zur Filter Funktion: Hallo, ich suche hier nach einer Lösung und hoffe sehr auf Unterstützung. Ganz herzlichen Dank im Voraus! Ich habe eine Tabelle, die ich für ein Punktdiagramm auswerte (x und y-Werte). Das...
  6. Hilfe bei VBA-Programmierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei VBA-Programmierung: Hallöchen zusammen, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Diesmal geht es um ein VBA-Programm bzw. -Funktion. Folgender Sachverhalt: Ich habe Rohdaten in einer Textdatei, die ich mir in Excel...
  7. Funktion von Summenprodukten aus mehreren Matrizen verkürzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Funktion von Summenprodukten aus mehreren Matrizen verkürzen: Hallo liebe Community, ich benötige Hilfe zur Verkürzung einer Funktion. Es handelt sich um mehrere Summenprodukte, die aus 18 Matrizen (Kalender) gesammelt werden. Die Funktion funktioniert zwar,...
  8. Erstellen einer Formel mithilfe einer Funktion

    in Microsoft Excel Tutorials
    Erstellen einer Formel mithilfe einer Funktion: Erstellen einer Formel mithilfe einer Funktion Excel für das Web Mehr... Weniger Sie können eine Formel...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden