Office: Formel funktioniert nicht

Helfe beim Thema Formel funktioniert nicht in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Halli Hallo, versuche gerade eine Exeltabelle zu erstellen, die mir die Resonanzfrequenzen eines Raumes ausgibt. Die Variablen: L=Länge des... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Leutnant Barnski, 6. April 2010.

  1. Formel funktioniert nicht


    Halli Hallo,

    versuche gerade eine Exeltabelle zu erstellen, die mir die Resonanzfrequenzen eines Raumes ausgibt.

    Die Variablen:

    L=Länge des Raumes
    B=Breite des Raumes
    H=Höhe des Raumes

    n1, n2, und n3 können auch sonstwie heißen, die sind Platzhalter für die Anzahl der Oberwellen und haben nur ganzzahlige Werte (1,2,3,4..) oder 0.

    Die Formel sieht so aus:

    f_m= 340/2 x √((n1/L)^2+(n2/B)^2+(n3/H)^2 )

    unten habe ich sie auch noch mal als Screenshot aus Word eingefügt.


    In Exel habe ich es so probiert:

    =PRODUKT(170;WURZEL(POTENZ(QUOTIENT(1;G4);2))+(POTENZ(QUOTIENT(1;G6);2))+(POTENZ(QUOTIENT(1;G8);2)))


    Wobei G4=Länge, G6=Breite und G8=Höhe sind.
    n1,n2 und n3 habe ich hier direkt eingesetzt. (1,1,1)

    Exel zeigt keinen Fehler an, herauskommen tut jedoch immer nur 0.

    Kann mir jemand helfen?
    Wo liegt der Fehler?

    Danke schonmal!
     
    Leutnant Barnski, 6. April 2010
    #1
  2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

    QUOTIENT gibt den GANZZAHLIGEN Anteil zurück. Und wenn ne 1 geteilt wird, durch >1, kommt meist 0,....raus. ;-)
    Also entweder auf QUOTIENT verzichten oder damit leben!

    Auch hast Du Dich m.E. verklammert.
    Teste mal

    =PRODUKT(170;WURZEL(POTENZ(QUOTIENT(1;G4);2)+POTENZ(QUOTIENT(1;G6);2)+POTENZ(QUOTIENT(1;G8);2)))

    alternativ:
    =PRODUKT(170;WURZEL(POTENZ(1/G4;2)+POTENZ(1/G6;2)+POTENZ(1/G8;2)))
     
    silex1, 7. April 2010
    #2
  3. Hi Silex1,

    dass Quotient nur den ganzzahligen Anteil rausgibt wusste ich nicht!
    Da lag auch das Problem, super!

    Deine Alternative
    =PRODUKT(170;WURZEL(POTENZ(1/G4;2)+POTENZ(1/G6;2)+POTENZ(1/G8;2)))

    hat das richtige Ergebnis rausgeschmissen!
    Ganz lieben Dank dafür!

    :mrgreen:
     
    Leutnant Barnski, 7. April 2010
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    Formel funktioniert nicht

    Hallo!

    Eigentlich sind hier sämtliche Excel-Funktionen völlig überflüssig...

    =170*(G4^-2+G6^-2+G8^-2)^0,5
     
    schatzi, 8. April 2010
    #4
Thema:

Formel funktioniert nicht

Die Seite wird geladen...
  1. Formel funktioniert nicht - Similar Threads - Formel funktioniert

  2. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  3. Find(what: funktioniert nicht beizugriff auf formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Find(what: funktioniert nicht beizugriff auf formel: Hallo, ich habe eine Funktion mit "find(what" erstellt. ich möchte ausgeben in welcher zeile ein bestimmter wert steht. Wenn ich den Wert, z.B "@P107@" direkt in die Funktion eingebe oder auf...
  4. Datenüberprüfung, Liste: Kombinierte Formel (INDEX/INDIREKT) funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datenüberprüfung, Liste: Kombinierte Formel (INDEX/INDIREKT) funktioniert nicht: Hallo zusammen, hat jemand eine Idee, wie man in der Datenüberprüfung eine indirekt dynamische Liste zum Laufen bekommt? Mit folgender Formel prüfe ich die Zelle D9 auf Übereinstimmung mit dem...
  5. DATEDIF vorhanden, funktioniert jedoch nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    DATEDIF vorhanden, funktioniert jedoch nicht: Hallo Zusammen, vermutlich ist das für Euch ein kleines Problem. DATEDIF ist bei mir verfügbar und funktioniert nicht richtig. Ausgangssituation: Datum 1 habe ich in B5, Datumsformat Datum 2...
  6. Pivot in Exceltabelle Formel kann nicht angewendet werden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot in Exceltabelle Formel kann nicht angewendet werden: Hallo! ICh möchte eine Pivottabelle in eine einfache EXCEL Arbeitsmappe umwandeln - So weit so gut das geht - aber wenn ich eine Formel in einer Zelle eingebe wird diese zwar berechnet, möchte...
  7. Zelle in Formel fixieren funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle in Formel fixieren funktioniert nicht: Hallo zusammen Ich will in einer Formel eine Zelle fixieren, aber trotz Dollarzeichen wechselt sie immer den Bezug. Die Formel =Kundenkartei!$A$3+1 wechselt beim Einfügen oder entfernen einer...
  8. Formel funktioniert nicht auf alle ausgewählten Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel funktioniert nicht auf alle ausgewählten Zellen: Guten Morgen, ich möchte gerne eine Tabelle zur Dienstplanung erstellen. Das komische ist, dass in der Spalte in der ich die Formel angelegt habe (Spalte C) funktioniert alles wie gewollt. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden