Office: Formel: Gruppieren und Zählen ohne Duplikate

Helfe beim Thema Formel: Gruppieren und Zählen ohne Duplikate in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, habe folgendes Problem - habe folgende Tabelle Spalten [Klasse] und [Nummer]: [Klasse] [Nummer] G 15 K 12... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von SIROB1, 28. August 2011.

  1. Formel: Gruppieren und Zählen ohne Duplikate


    Hallo, habe folgendes Problem - habe folgende Tabelle Spalten [Klasse] und [Nummer]:

    [Klasse] [Nummer]
    G 15
    K 12
    M 14
    G 17
    M 14
    G 15
    K 22
    usw.

    Nun möchte ich mit Hilfe einer FORMEL (kein Pivot, nicht "Daten" - "Gruppieren")
    die Werte nach den Werten der Spalte [Klasse] gruppieren und die Anzahl der verscheidenen Werte in Spalte [Nummer] haben.
    Bsp. zur Tabelle:
    G = 2
    M = 1
    K = 2
    usw.
    (Anmerkung: die Werte in Spalte [Klasse] sind begrenzt auf ca. 15 Stk; die unterschiedlichen Werte in Spalte [Nummer] können sehr hoch sein).

    Falls es keine Formel gibt wäre mein Alternativvorschlag das manuelle Sortieren nach der [Klasse] und das schreiben eines VBA Codes ... wäre allerdings auf eine FORMEL Lösung aus ...
    Hat jemand eine zündende Idee? Wäre Super. Danke.

    :)
     
  2. OfficeUser Neuer User
    Hallo SIROB1,

    Tabelle1

     ABCD
    1KlasseNummerKlasseAnzahl
    2G15G3
    3K12K2
    4M14M2
    5G17  
    6M14  
    7G15  
    8K22  
    ZelleFormel
    C2=A2
    D2=WENN(C2<>"";ZÄHLENWENN(A:A;C2);"")
    C3=WENN(ZÄHLENWENN(INDIREKT("$C:$C"&ZEILE()-1);A3)=0;A3;"")
    D3=WENN(C3<>"";ZÄHLENWENN(A:A;C3);"")
    C4=WENN(ZÄHLENWENN(INDIREKT("$C:$C"&ZEILE()-1);A4)=0;A4;"")
    D4=WENN(C4<>"";ZÄHLENWENN(A:A;C4);"")
    C5=WENN(ZÄHLENWENN(INDIREKT("$C:$C"&ZEILE()-1);A5)=0;A5;"")
    D5=WENN(C5<>"";ZÄHLENWENN(A:A;C5);"")
    C6=WENN(ZÄHLENWENN(INDIREKT("$C:$C"&ZEILE()-1);A6)=0;A6;"")
    D6=WENN(C6<>"";ZÄHLENWENN(A:A;C6);"")
    C7=WENN(ZÄHLENWENN(INDIREKT("$C:$C"&ZEILE()-1);A7)=0;A7;"")
    D7=WENN(C7<>"";ZÄHLENWENN(A:A;C7);"")
    C8=WENN(ZÄHLENWENN(INDIREKT("$C:$C"&ZEILE()-1);A8)=0;A8;"")
    D8=WENN(C8<>"";ZÄHLENWENN(A:A;C8);"")
    Excel Tabellen im Web darstellen >>
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 30. August 2011
    #2
  3. OfficeUser Neuer User
    Hallo Hasso,

    so eine Lösung hatte ich auch ursprünglich.

    TS meint aber:
    G 15 + G 15 = 1
    G 17 = 1
    Summe aus unterschiedlichen G = 2

    Und da habe ich kapituliert.

    sonst hätte auch:
    Tabelle1
     ABCD
    1KlasseNummerKlasseAnzahl
    2G15G3
    3K12K2
    4M14M2
    5G17   
    6M14   
    7G15   
    8K22   
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich
    D2 =ZÄHLENWENN(A:A;C2) 
    D3 =ZÄHLENWENN(A:A;C3) 
    D4 =ZÄHLENWENN(A:A;C4) 
     
    OfficeUser, 30. August 2011
    #3
  4. Formel: Gruppieren und Zählen ohne Duplikate

    Hallo Hasso, danke für deinen Beitrag - leider ist das nicht genau das, was ich gesucht hatte. Es geht mir nicht darum zu ermitteln wie oft der jeweilige Wert in Spalte [Klasse] vorkommt, sondern wie oft in Spalte [Nummer] unterschiedliche Werte vorkommen, die in Splate [Klasse] denselben Wert haben
    Das Ergebnis muss also lauten:
    G = 2 (kommt zwar 3 mal vor aber nur mit zwei unterschiedlichen Werten, nämlich 15 und 17)
    M = 1 (kommt zwar 2 mal vor aber nur mit einemunterschiedlichen Wert, nämlich 14)
    K = 2 (kommt 2 mal vor mit zwei unterschiedlichen Werten, nämlich 12 und 22)

    ... ich hoffe dafür gibt`s ne Lösung. Danke
     
  5. OfficeUser Neuer User
    Moin,

    schau mal hier:
    Tabelle5

     ABCDE
    1KlasseNummer KlasseAnzahl
    2G15 G2
    3K12 K2
    4M14 M1
    5G17   
    6M14   
    7G15   
    8K22   
    ZelleFormel
    D2=WENN(ZÄHLENWENN(INDIREKT("$D:$D"&ZEILE()-1);A2)=0;A2;"")
    E2{=SUMME(WENN($A:$A=D2;1/ZÄHLENWENN($B:$B;$B:$B)))}
    Enthält Matrixformel:
    Umrandende { } nicht miteingeben,
    sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen! Excel Jeanie HTML 4

    @roland
    warum denn gleich kapitulieren *wink.gif*
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 30. August 2011
    #5
  6. Hallo Dirk,

    *wink.gif* weil ich im Unterbewusstsein gehofft habe, dass da irgendeiner aus dem Untergrund auftaucht und eine Matrixformel (mit denen ich mich absolut nicht auskenne) präsentiert.

    mfg
    Roland
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    zra8886, 30. August 2011
    #6
  7. Hallo, die Formel von mücke funktioniert einwandfrei ... vielen dank an alle, die sich beteiligt hatten - insbesondere an mücke.

    danke. grüsse aus stuttgart
     
Thema:

Formel: Gruppieren und Zählen ohne Duplikate

Die Seite wird geladen...
  1. Formel: Gruppieren und Zählen ohne Duplikate - Similar Threads - Formel Gruppieren Zählen

  2. Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden: Hallo zusammen, ich habe eine Formel gebastelt, die wie angehängt in der Beispiel-Excel zu sehen ist, funktioniert. Kann ich die Formel so vereinfachen, dass ich nicht 3x die angepasste Formel...
  3. Summewenns erkennt text aus der formel nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns erkennt text aus der formel nicht: Hallo zusammen, ich habe ein Problem das meine Formel Summewenns nicht den ausgegebenen Text in der Zelle erkennt!! Bekomme das einfach nicht hin. In der Zelle B8:B60 wird der Monat mit einer...
  4. Hilfe für Formel erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe für Formel erstellen: Ich möchte den Fremdwährungsbestand automatisieren. Das heisst den Bestand automatisch bewirtschaften. Zum Beispiel Wieviel Noten ich von einer Sorte bestellen muss, wenn Lagerbestand nur noch 10...
  5. Formel verkleinern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel verkleinern: Frage an die Community, kann man diese Formel...
  6. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  7. Formel für gleiche Werte suchen und bei übereinstimmung einen andern Wert schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel für gleiche Werte suchen und bei übereinstimmung einen andern Wert schreiben: Hallo, sorry für den Thread Name aber wusste nicht wie ich es beschreiben soll. Ich suche eine Formel wo nach 2 gleichen Werten in Zelle A und C gesucht wird und bei Übereinstimmung der Wert der...
  8. Formel erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel erstellen: Hallo, ich bin neu auf diesen Seiten und habe folgende Frage: Zur Dokumentation möchte ich, das erstens in den Spalten der Zählerstand eingetragen wird aber nur die Differenz zum vorigen Monat...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden