Office: (Office 2013) Formel kopieren, wenn Bedingung erfüllt

Helfe beim Thema Formel kopieren, wenn Bedingung erfüllt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich als VBA Neuling suche ein Makro, mit dem ich eine Formel in mehrere Zellen kopieren kann, wenn eine bestimme Bedingung erfüllt ist. Dazu... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von JoGo63, 11. März 2020.

  1. Formel kopieren, wenn Bedingung erfüllt


    Hallo,

    ich als VBA Neuling suche ein Makro, mit dem ich eine Formel in mehrere Zellen kopieren kann, wenn eine bestimme Bedingung erfüllt ist. Dazu habe ich eine Tabelle, die bei Zeile A1 losgeht und bei Zeile A520 endet. In dieser Spalte kommt mehrmals das Wort "NU" vor. Das Makro müsste jetzt die Spalte durchsuchen, und wenn "NU" gefunden wird, soll in der Spalte B eine Formel kopiert werden (=B2/1,1895) Siehe Anhang!

    Könnte mir jemand dabei helfen??

    Gruß

    Jo

    :)
     
    JoGo63, 11. März 2020
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    das geht nicht, da eine XLSX Datei kein Makro enthalten kann.
    Ich sehe keinen Grund eine Datei 2x zu speichern und den Code einzufügen.
    Ich führe keine Liste unter welchem Dateinamen ich die Datei aus dem Forum gespeichert habe.
    Der Name steht ja im Beitrag.

    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm*, Forum* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.


    Bitte berücksichtige das Themen die Erledigt sind als Erledigt markiert werden können. Also mache es unten links mit Klick auf den Schalter "als erledigt setzen", falls Problem gelöst.
    Der Zustand des Beitrages wird dann in der Übersicht angezeigt und man braucht sich diese Beiträge nicht mehr ansehen.





    Meine Homepage Homeseite - Hajo's Excelseiten
     
    Hajo_Zi, 13. März 2020
    #2
  3. Hi, aus meiner Sicht brauchst Du dafür keinen VBA-Code, eine Wenn-Funktion sollte genügen:

    =Wenn(A1="NU";B1/1,895;"")

    Dabei ist mir nicht klar, ob Dene Rechnung nur ein Beispiel sein soll, oder ob immer die über der Formel stehende Zelle geteilt werden soll. Was soll beispielsweise in B1 für eine Formel stehen?
     
    ReginaR, 13. März 2020
    #3
  4. Formel kopieren, wenn Bedingung erfüllt

    Hallo Regina,

    Danke für die Antwort.

    in B1 steht immer eine Zahl. Das ist der Bruttoumsatz und von dem muss ich dann die Mehrwertsteuer rausrechnen, die dann in der Zelle mit "NU" steht.
    Die Formel muss aber dynamisch sein, dass heisst, dass Sie sich immer auf eine Zelle mit BU beziehen soll, die zu NU gehört. Wie in der Tabelle im Anhang zu sehen ist!
    Mit Wenn geht das auch, aber ich habe eine Tabelle, die sehr viele Zellen mit NU hat und das müsste ich dann manuell kopieren, was sehr aufwendig ist!! Das habe ich bereits versucht! Mit einem Makro könnte ich das ganze mit weniger aufwand machen, da ich das ganze auch noch auf andere Spalten anwenden möchte!

    im Anhang habe ich eine neue Datei beigelegt!

    Gruß

    Jo
     
    JoGo63, 13. März 2020
    #4
  5. Hi,
    dann teste mal so:

    Code:
     
    ReginaR, 13. März 2020
    #5
  6. Hi,

    super!!! Es funktioniert, wie ich es brauche!!

    Vielen Dank für die super schnelle Hilfe!!

    LG
    Jo
     
    JoGo63, 13. März 2020
    #6
  7. Gerne! Danke für die Rückmeldung.
     
    ReginaR, 13. März 2020
    #7
Thema:

Formel kopieren, wenn Bedingung erfüllt

Die Seite wird geladen...
  1. Formel kopieren, wenn Bedingung erfüllt - Similar Threads - Formel kopieren Bedingung

  2. Textausgabe eines Formelergebnisses in anderer Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textausgabe eines Formelergebnisses in anderer Zelle: Liebe Excel-Expert:innen Ich benötige für die Weiterverarbeitung eines Excel-Files in einem anderen Programm reine Textzellen. Das heisst, die unten stehenden Formel (B2) soll in der Zelle A2 als...
  3. Excel Tabelle mit Formel in Word Einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabelle mit Formel in Word Einfügen: Hallo, Ich versuche derzeit eine Excel Tabelle mit mehreren Formeln in mein Word Dokument einzubinden. Dafür würde ich gerne die Einfügeoption "Verknüpfung und ursprüngliche Formatierung...
  4. 720xformel Kopieren gehts nicht einfacher ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    720xformel Kopieren gehts nicht einfacher ?: Hallo Leute Ich hoffe hier findet sich jemand der mir Helfen kann. Folgendes habe dieses Makro Range("FQZ10:GSQ10").AutoFill Destination:=Range("FQZ10:GSQ2500")...
  5. Daten aus einem Arbeitsblatt in ein anderes Arbeitsblatt ohne leere Zeilen kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus einem Arbeitsblatt in ein anderes Arbeitsblatt ohne leere Zeilen kopieren: Hallo miteinander, ich habe ein Profil hier im Forum eröffnet, da ich im Moment am verzweifeln bin mit einer Knacknuss im Excel 2016 :confused: Ich schildere euch folgende Ausgangslage: Ich habe...
  6. Daten aus mehreren Blättern kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus mehreren Blättern kopieren: Hallo zusammen, ich würde gerne in der Spalte B den Namen aus einem anderen Blatt kopieren. Händisch müsste ich so in die passenden Zeilen die Formel ='1'!$B$3; ='2'!$B$3, ='3'!$B$3 eintragen....
  7. Formel für bestimmte reihen zum kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel für bestimmte reihen zum kopieren: Hallo, ich möchte gerne in meinem Excel Sheet das er wenn in den Zeilen D:D; G:G; J:J; M:M; P;P; S:S; V:V; Y:Y ein "X" geschrieben ist das er den Wert der links daneben steht in die Spalte...
  8. Formel in nächste Zeile kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel in nächste Zeile kopieren: Hallo Zusammen, in meiner Arbeitsmappe im Anhang,befinden sich in den Zellen J3 und L3 Formeln.Die Zellen in der die Formeln stehen sind Schreibgeschützt. Da in diesem Blatt fortlaufend Daten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden