Office: (Office 2016 Mac) Formel kürzen, aber wie

Helfe beim Thema Formel kürzen, aber wie in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine Tabelle erstellt in der eine Abfrage via Dropdown Menü erfolgt, also wenn Person xy ausgewählt ist nimm den dazugehörigen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Belze83, 1. April 2016.

  1. Belze83 Neuer User

    Formel kürzen, aber wie


    Hallo,

    ich habe eine Tabelle erstellt in der eine Abfrage via Dropdown Menü erfolgt, also wenn Person xy ausgewählt ist nimm den dazugehörigen Stundensatz und multipliziere ihn mit Stunden X. Soweit so gut. Ich habe nun folgende Formel erstellt:

    =SUMME((WENN(C2="Niko";Quelle!$B$1;0));(WENN(C2="Gabi";Quelle!$B$2;0));(WENN(C2="Robert";Quelle!$B$3;0));(WENN(C2="Oli";Quelle!$B$4;0));(WENN(C2="Roman";Quelle!$B$5;0));(WENN(C2="Jakub";Quelle!$B$6;0));(WENN(C2="Jörn";Quelle!$B$7;0));(WENN(C2="Gerald";Quelle!$B$8;0));(WENN(C2="Daniel";Quelle!$B$9;0));(WENN(C2="Uli";Quelle!$B$10;0));(WENN(C2="Inken";Quelle!$B$11;0));(WENN(C2="Ann";Quelle!$B$12;0)))*D2

    Wie Ihr seht ziemlich lang. Die Daten in der Zeile C2 sind via Dropdown Menü und befinden sich in einer extra Arbeitsmappe. Zusätzlich ist die Quelle B1 etc. auch immer dem Mitarbeit zugehörig und befindet sich ebenfalls in der extra Arbeitsmappe. Problem an der meiner Lösung ist wenn jetzt weitere Person hinzukommen müsste man die Formel immer weiter verlängern. Gibt es da eine Möglichkeit die Formel dynamisch zu halten? Anderes Problem ist womöglich auch das jede Person einen anderen Stundensatz hat.

    Zum besseren Verständnis habe ich die Excel Datei einmal angehängt.

    Ich freue mich über jede Hilfe :)
     
    Belze83, 1. April 2016
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    =D2*SVERWEIS(C2;Quelle!A:B;2;0)
     
    schatzi, 1. April 2016
    #2
Thema:

Formel kürzen, aber wie

Die Seite wird geladen...
  1. Formel kürzen, aber wie - Similar Threads - Formel kürzen

  2. 720xformel Kopieren gehts nicht einfacher ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    720xformel Kopieren gehts nicht einfacher ?: Hallo Leute Ich hoffe hier findet sich jemand der mir Helfen kann. Folgendes habe dieses Makro Range("FQZ10:GSQ10").AutoFill Destination:=Range("FQZ10:GSQ2500")...
  3. Formel kürzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel kürzen: Hallo, Ich habe keine kleine Frage, kann man folgende Formel kürzen?...
  4. Kann man diese Formel irgendwie kürzen?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kann man diese Formel irgendwie kürzen?: Hallo, ich bastel seit mehrere Tagen an einer EXcel-Datei und sehe so langsam Licht am Ende des Tunnels. Das ist nur Dank Eurer Hilfe möglich. Ich habe mir nun folgende Formel...
  5. Formel kürzer gestalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel kürzer gestalten: Hallo Ihr Schlauen, ich habe hier eine Formel und ich frage mich, ob man das evtl. kürzer schreiben kann. Evtl. mit einer ODER-Funktion? Ich möchte gerne alles summieren was TEST, TEST 1, TEST 2...
  6. Formel kürzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel kürzen: Hallo! wie kann ich die Formel...
  7. Formel/Anweisung/Makro kürzen / optimieren da Excel ruckelt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel/Anweisung/Makro kürzen / optimieren da Excel ruckelt: Hallo zusammen, hat jemand eine Vorstellung, wie man folgende Anweisung optimieren könnte, damit Excel bei Ausführung nicht so "rumzappelt"? Sie steht in einer Tabelle und veranlasst, bei...
  8. wenn-Formel viel zu lang Bitte um Hilfe Geht das auch kürzer

    in Microsoft Excel Hilfe
    wenn-Formel viel zu lang Bitte um Hilfe Geht das auch kürzer: WENN(A33=$H$2;WENN(d33=$i$2;wenn(e33<$J$2;$J$31;WENN(E33<$K$2;$K$31;$L$31))); WENN(A33=$H$3;WENN(d33=$i$3;wenn(e33<$J$3;$J$31;WENN(E33<$K$3;$K$31;$L$31)));...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden