Office: (Office 2003) Formel mit ActiveX Steuerelement ausführen trotz Blattschutz

Helfe beim Thema Formel mit ActiveX Steuerelement ausführen trotz Blattschutz in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Community, ich habe wieder ein Problem. Und zwar möchte ich den Blattschutz anweden damit mir keiner meine Formeln ausversehen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von MHFLURO, 23. November 2017.

  1. MHFLURO hat Ahnung

    Formel mit ActiveX Steuerelement ausführen trotz Blattschutz


    Hallo liebe Community,

    ich habe wieder ein Problem.

    Und zwar möchte ich den Blattschutz anweden damit mir keiner meine Formeln ausversehen verändern kann.

    Der witz ist, wenn die Formel sich auf eine Zelle bezieht ist es kein Problem... ich kann in die Zelle was rein schreiben und die Formel wird angewendet.
    Sobald ich aber ein ActiveX Steuerelement (in meinem Fall Dropdownzeile und Checkbox) in die Formel einbringe und diese Elemente versuche zu benutzen kommt der Fehler mit dem Blattschutz (als würde ich die Formel verändern wollen).

    Ich habe schon versucht den Schutz der Steuerelemnte aufzuheben aber auch das hat keine Änderung hervorgerufen
     
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    da du ActiveX-Controls verwendest, musst du ja in den jeweils zum Steuerelement gehörigen Eigenschaften die Eigenschaft "LinkedCell" mit einer Zelladresse belegen, damit das Steuerelement weiß, wohin es seinen jeweiligen Wert ausgeben soll. Angenommen du hast dort "$D$2" eingegeben. Damit musst du diese Zelle (also Zelle D2) vom Blattschutz ausnehmen. Sie verhält sich in diesem Fall genauso, als würdest du in diese Zelle D2 direkt händische Eingaben vornehmen.

    1) Den Blattschutz ausschalten und die Zelle D2 zur aktiven Zelle machen.
    2) Da du noch Excel2003 verwendest, weiß ich nicht, wie du über dein Menüsystem das Dialogfenster "Zellen formatieren" erreichst.
    3) Auf alle Fälle musst du dort beim Tabulator "Schutz" das Häkchen der Checkbox "Gesperrt" entfernen.
    4) Das Dialogfenster "Zellen formatieren" schließen und den Blattschutz einschalten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2017
    Exl121150, 23. November 2017
    #2
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    @All,

    Meines Wissens so wie in allen Excel-Versionen: Rechtsklick -> Menüpunkt: Zellen formatieren.

    Bis später,
    Karin
     
Thema:

Formel mit ActiveX Steuerelement ausführen trotz Blattschutz

Die Seite wird geladen...
  1. Formel mit ActiveX Steuerelement ausführen trotz Blattschutz - Similar Threads - Formel ActiveX Steuerelement

  2. Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden: Hallo zusammen, ich habe eine Formel gebastelt, die wie angehängt in der Beispiel-Excel zu sehen ist, funktioniert. Kann ich die Formel so vereinfachen, dass ich nicht 3x die angepasste Formel...
  3. Summewenns erkennt text aus der formel nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns erkennt text aus der formel nicht: Hallo zusammen, ich habe ein Problem das meine Formel Summewenns nicht den ausgegebenen Text in der Zelle erkennt!! Bekomme das einfach nicht hin. In der Zelle B8:B60 wird der Monat mit einer...
  4. Hilfe für Formel erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe für Formel erstellen: Ich möchte den Fremdwährungsbestand automatisieren. Das heisst den Bestand automatisch bewirtschaften. Zum Beispiel Wieviel Noten ich von einer Sorte bestellen muss, wenn Lagerbestand nur noch 10...
  5. Formel verkleinern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel verkleinern: Frage an die Community, kann man diese Formel...
  6. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  7. Formel für gleiche Werte suchen und bei übereinstimmung einen andern Wert schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel für gleiche Werte suchen und bei übereinstimmung einen andern Wert schreiben: Hallo, sorry für den Thread Name aber wusste nicht wie ich es beschreiben soll. Ich suche eine Formel wo nach 2 gleichen Werten in Zelle A und C gesucht wird und bei Übereinstimmung der Wert der...
  8. Formel erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel erstellen: Hallo, ich bin neu auf diesen Seiten und habe folgende Frage: Zur Dokumentation möchte ich, das erstens in den Spalten der Zählerstand eingetragen wird aber nur die Differenz zum vorigen Monat...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden