Office: Formel mit kopieren mit verschiedenen Zellbezügen

Helfe beim Thema Formel mit kopieren mit verschiedenen Zellbezügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen. Folgendes Problem plagt mich und treibt mich an die Grenzen der Traumatisierung... :mrgreen: Ich habe eine Übersichtstabelle.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von bennig, 2. Mai 2011.

  1. bennig Erfahrener User

    Formel mit kopieren mit verschiedenen Zellbezügen


    Hallo zusammen.

    Folgendes Problem plagt mich und treibt mich an die Grenzen der Traumatisierung... :mrgreen:

    Ich habe eine Übersichtstabelle. Diese Tabelle enthält EINE Tabelle MEHRERE MALE (April, Mai, Juni, Juli...). Immer der selbe Aufbau, untereinander aneinandergereiht.


    Bsp:

    Mai, Name, Stunden, Alter, Betreff,
    Mai, Name 1, Stunden 1, Alter 1, Betreff 1,
    Mai, Name 2, Stunden 2, Alter 2, Betreff 2,
    Mai, Name 3, Stunden 3, Alter 3, Betreff 3,
    Schnitt Mai: Stunden, Alter, Betreff

    Jun, Name, Stunden, Alter, Betreff,
    Jun, Name 1, Stunden 1, Alter 1, Betreff 1,
    Jun, Name 2, Stunden 2, Alter 2, Betreff 2,
    Jun, Name 3, Stunden 3, Alter 3, Betreff 3,
    Schnitt Jun: Stunden, Alter, Betreff

    Jul, Name, Stunden, Alter, Betreff,
    Jul, Name 1, Stunden 1, Alter 1, Betreff 1,
    Jul, Name 2, Stunden 2, Alter 2, Betreff 2,
    Jul, Name 3, Stunden 3, Alter 3, Betreff 3,
    Schnitt Jul: Stunden, Alter, Betreff


    Tabellenblatt 2 soll mir eine Zusammenfassung zu Name 1 liefern.
    Bsp:
    Name 1
    Mai, Stunden, Alter, Betreff
    Jun, Stunden, Alter, Betreff
    Jul, Stunden, Alter Betreff


    Ich habe für Tabellenblatt 2 auch schon die Formel. Den Monat (Mai, Jun, Jul) gebe ich händisch ein, der rest erfolgt über SVERWEIS("JUL";Tabellenblatt 1!$B1:$D4;2;Falsch). (Der Index verändert sich natürlich nach rechts auf 3 bzw. 4)

    PROBLEM:
    Wenn ich auf Tabellenblatt 2 die Formeln der Zeile 1 und 2 nach unten in Zeile 3 und 4 und so weiter kopieren möchte (einfaches runterziehen), nimmt er immer in den Bezügen auch die nächste Zeile vom Blatt 1. Er erkennt nicht, dass ich die nächste Tabelle (von Mai auf Jun; bzw. von Jun auf Jul) auswerten möchte.
    Erkennt Excel solche Regelmäßigkeiten im Bezug nicht?
    Das ich z. B. in der ersten Zeile Bezug $B1:$D4 auswerten lassen möchte, ich der zweiten Zeile Bezug $B7:$D11 und so weiter?
    Muss ich den Bezug immer händisch auf den nächsten Monat stellen, obwohl der Abstand zwischen den Bezügen immer der selbe ist?

    Gruß, Benni
     
    bennig, 2. Mai 2011
    #1
  2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    silex1, 2. Mai 2011
    #2
  3. bennig Erfahrener User
    Hi silex1,

    vielen Dank erstmal für deine Antwort.
    Leider habe ich nicht herausgefunden, wie mir der Tread weiterhelfen kann. Daher habe ich einfachmal eine Beispieltabelle angehängt.
    Es geht um die Blätter "Name ...". In diesen Blättern soll für jeden Namen einzeln zusammengefasst werden, was in der Übersichtstabelle enthalten ist.

    Leider muss ich bisher in jede Zelle die Formel manuell korrigieren, wenn ich sie einfach per runterziehen kopieren will - und das ist echt nervig.

    Es würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand vielleicht auch ne alternative Formel zeigen könnte, mit der ich vielleicht sogar nicht mehr jeden Monat einzeln auswerten lassen müsste, sonder mit deren Hilfe Excel selbstständig den entsprechenden Monat (der bei "Name ..." vorne hingeschrieben wird) in der Übsicht findet, und die Daten übernimmt.

    Aber bitte keine VBAs oder so, da bin ich absolut nicht fit.

    Danke euch!
     
    bennig, 5. Mai 2011
    #3
  4. bennig Erfahrener User

    Formel mit kopieren mit verschiedenen Zellbezügen

    Hat sich das jemand bisher mal schon angeguckt?
    Bin für jeden Tip dankbar.

    Gruß, Benni
     
    bennig, 11. Mai 2011
    #4
  5. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

    Sicher einige! Mit mir bisher 6 Personen! Formel mit kopieren mit verschiedenen Zellbezügen :cool:

    Mal was grundlegendes.
    Wieviele Blätter kannst Du mit einmal betrachten?

    Die Antwort beurteilt die Aufteilung pro Person.

    Völliger Quark die ganzen Blätter, was allerding an der Eingabe der Daten liegt.
    Würdest DU ALLE DATEN lückenlos in einem Blatt untereinander erfassen, würde die Pivottabelle Dir die Daten genial aufarbeiten können.
    Nur im vorliegendem Fall... :roll: :roll:

    In der angehängten Datei ist in dem ersten Blatt mal die Formel eingebaut.
    ACHTUNG MATRIXFORMEL!

    Bei Fragen, fragen!
     
    silex1, 11. Mai 2011
    #5
  6. bennig Erfahrener User
    Hi silex1,

    vielen herzlichen Dank erstmal für eine Antwort!! :-D
    Eine Frage habe ich: Was macht den Unterschied zwischen Matrix-Formel und "normaler" Formel?

    Kannst du mir deine Formel eventuell auch aufschlüsseln?

    Ich kann dem irgendwie nicht folgen - aber es schein ja sehr gut zu funktionieren! :lol:

    Danke dir!

    LG, Benni
     
    bennig, 11. Mai 2011
    #6
  7. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

    zum Thema Matrixformel, ist hier schon mehr geschrieben, als ich es je könnte:
    http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=26

    Und auf der selben website kannst Du auch die Funktionen INDEX() und KKLEINSTE() nachlesen. Denn aus diesem besteht diese Formel.

    Denke aber bitte nochmals über den generellen Aufbau der Grunddaten nach, denn Matrixformeln machen auch den Rechner etwas sehr müde.
    Vor allem wenn es mehrere Blätter werden.
     
    silex1, 12. Mai 2011
    #7
  8. bennig Erfahrener User

    Formel mit kopieren mit verschiedenen Zellbezügen

    Vielen Dank dir!

    Wie würdest du die Grunddaten aufbauen, damit es eine bessere Auswertung ergibt?

    Du hast geschrieben:
    So habe ich doch eine Übersicht, und wenn ich etwas spezielles über Name 1 sehen möchte, kann ich seinen "Werdegang" der letzten Monate ganz mühelos einsehen, und es ihn auch sehen lassen, ohne ihm die Daten der anderen vorzulegen.

    Gruß, Benni
     
    bennig, 12. Mai 2011
    #8
  9. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

    Pivottabelle muss nicht sein, da Du den Autofilter eh schon gesetzt hast, kannste ihn auch nutzen. So sieht 1 nur seine Daten, denn die anderen sind ausgeblendet.

    Wenn Du die Daten auswertbar haben willst, dann arbeite mit TEILERGEBNIS().

    dazu noch ein nützlicher Link
    http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=259
     
    silex1, 13. Mai 2011
    #9
Thema:

Formel mit kopieren mit verschiedenen Zellbezügen

Die Seite wird geladen...
  1. Formel mit kopieren mit verschiedenen Zellbezügen - Similar Threads - Formel kopieren verschiedenen

  2. Textausgabe eines Formelergebnisses in anderer Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textausgabe eines Formelergebnisses in anderer Zelle: Liebe Excel-Expert:innen Ich benötige für die Weiterverarbeitung eines Excel-Files in einem anderen Programm reine Textzellen. Das heisst, die unten stehenden Formel (B2) soll in der Zelle A2 als...
  3. Excel Tabelle mit Formel in Word Einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabelle mit Formel in Word Einfügen: Hallo, Ich versuche derzeit eine Excel Tabelle mit mehreren Formeln in mein Word Dokument einzubinden. Dafür würde ich gerne die Einfügeoption "Verknüpfung und ursprüngliche Formatierung...
  4. 720xformel Kopieren gehts nicht einfacher ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    720xformel Kopieren gehts nicht einfacher ?: Hallo Leute Ich hoffe hier findet sich jemand der mir Helfen kann. Folgendes habe dieses Makro Range("FQZ10:GSQ10").AutoFill Destination:=Range("FQZ10:GSQ2500")...
  5. Daten aus einem Arbeitsblatt in ein anderes Arbeitsblatt ohne leere Zeilen kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus einem Arbeitsblatt in ein anderes Arbeitsblatt ohne leere Zeilen kopieren: Hallo miteinander, ich habe ein Profil hier im Forum eröffnet, da ich im Moment am verzweifeln bin mit einer Knacknuss im Excel 2016 :confused: Ich schildere euch folgende Ausgangslage: Ich habe...
  6. Daten aus mehreren Blättern kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus mehreren Blättern kopieren: Hallo zusammen, ich würde gerne in der Spalte B den Namen aus einem anderen Blatt kopieren. Händisch müsste ich so in die passenden Zeilen die Formel ='1'!$B$3; ='2'!$B$3, ='3'!$B$3 eintragen....
  7. Formel für bestimmte reihen zum kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel für bestimmte reihen zum kopieren: Hallo, ich möchte gerne in meinem Excel Sheet das er wenn in den Zeilen D:D; G:G; J:J; M:M; P;P; S:S; V:V; Y:Y ein "X" geschrieben ist das er den Wert der links daneben steht in die Spalte...
  8. Formel in nächste Zeile kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel in nächste Zeile kopieren: Hallo Zusammen, in meiner Arbeitsmappe im Anhang,befinden sich in den Zellen J3 und L3 Formeln.Die Zellen in der die Formeln stehen sind Schreibgeschützt. Da in diesem Blatt fortlaufend Daten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden