Office: (Office 2013) Formel nur berechnen wenn Bedingung erfüllt ist

Helfe beim Thema Formel nur berechnen wenn Bedingung erfüllt ist in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Ich habe folgendes Problem: Ich erstelle momentan einen Report mit diversen Kennzahlen (Umsatz, Personalkosten, Personalbestand usw.).... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von martinl15, 21. März 2015.

  1. Formel nur berechnen wenn Bedingung erfüllt ist


    Hallo zusammen

    Ich habe folgendes Problem:

    Ich erstelle momentan einen Report mit diversen Kennzahlen (Umsatz, Personalkosten, Personalbestand usw.).
    Dieser ist in den Spalten nach Monaten aufgeteilt.
    Nun greife ich jeweils mit einem SVERWEIS auf ein anderes Dokument zu und hole von dort die entsprechenden Zahlen.

    Das Problem ist nun folgendes. Eine Formel greift jeden Monat auf das gleiche Dokument zu, dieses Dokument ist jedoch nur im aktuellen Monat aktuell. Die Formel wird nun natürlich jeden Monat neu berechnet, und enthält somit im Hauptfile immer die gleichen Daten, da es immer auf das gleiche File zugreift.

    Kann ich irgendwie bestimmen, dass die Formel nicht mehr ausgeführt werden soll und der alte Wert bestehen soll, wenn der Monat nicht mehr aktuell ist?

    Danke für die Hilfe
    Martin

    :)
     
    martinl15, 21. März 2015
    #1
  2. Hallo
    In einer Wenn Formel Report-Datum und heutiges Datum vergleichen und Formel dann nur ausführen wenn sie gleich sind.
    Für einen spezifischeren Lösungsansatz ist es erforderlich zu wissen in welchen Zellen die Daten stehen.
    Demodatei

    Gruss,

    Tinker Bell
     
    Tinker Bell, 23. März 2015
    #2
  3. Hallo Tinker Bell

    Danke für die Antwort.

    Genau diese Idee hatte ich schon, hilft aber noch nicht ganz weiter.

    Ich habe dir eine kurze Demo Datei angehängt. Hier siehst du vorne den Report und hinten die Daten, die er holt. Nun steht da allerdings im Januar und Februar das gleiche drin, der Januar sollte aber hier fix bleiben, mit den Werten, welche im Januar berechnet wurden.

    Gruss
    Martin
     
    martinl15, 23. März 2015
    #3
  4. Formel nur berechnen wenn Bedingung erfüllt ist

    Hallo Martin,

    das ist per Formel so nicht möglich. Natürlich kann man in der Formel prüfen, ob ein bestimmtes Datum überschritten ist. Aber auch in diesem Fall müsste die Formel ja irgend etwas zurückgeben.
    Sinngemäß:
    Code:
    Man kann allerdings per Makro prüfen, ob die Formel "noch aktuell" ist und wenn nicht, diese durch einen Festwert überschreiben.

    Aber das wäre nur ein gutes Argument gegen solche Konstrukte: Entweder werden die Daten aus monatsscharfen Mappen gezogen (pro Monat eine andere Mappe) oder die Informationen müssen mit einem Datum verbunden sein. Dann kannst Du per Formel IMMER die gewünschte Information herausziehen.

    Ergänzungen, da beim Schreiben die Mustermappe noch nicht verfügbar war:

    - zu Deiner Formel:
    "0" - wenn damit die Zahl 0 gemeint ist, dann bitte ohne Anführungszeichen.

    - In Daten!C3 steht ein Datum. Was hat es damit auf sich? Kann man das Datum hernehmen, um den aktuellen Wert zu greifen? Das Beispiel ist mir noch nicht klar.

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 23. März 2015
    #4
  5. Hallo EarlFred

    Danke für die Antwort.
    Die Tatsache, dass eine Formel immer etwas zurückgeben muss, ist mir logisch, und genau deshalb habe ich eben das Problem...

    Die Sache mit dem Makro wäre evtl. nicht schlecht.

    Kurze Anmerkung zur Datei:
    Das mit "0" war mein Fehler, da war natürlich die Zahl gemeint.
    Daten!C3 ist das Datum, an welchem diese Zahl aktuell war. Heisst dieser Wert war für den Monat Februar und soll somit nur für den Februar gelten. Die Zahl für den Januar war einen Monat vorher drin und wurde hier überschrieben.

    Dies ist vorallem so z.B. beim Personalbestand, der ist ja immer für einen Stichtag korrekt.

    Gruss
    Martin
     
    martinl15, 23. März 2015
    #5
  6. Hallo Martin,

    anbei ein Versuch, genau auf Deine Mustermappe zugeschnitten:
    Code:
    Schau Dir gut an, was das Makro macht und ob es Deine Wünsche erfüllt.

    Nochmal ganz klar: Das ist nicht mein Favorit!

    Meine Favoriten wären:
    a) In der "Datentabelle" werden die Monatsdaten bis zum Jahresende aufgeführt (z. B. spaltenweis) und die Daten des jeweiligen Monats werden herausgesucht. Dazu geeignete Auswertungsmethoden wählen, z. B. Pivot-Tabelle

    b) Oder alternativ: Die Daten werden zum Stichtag des Berichts per Makro aus den jeweiligen Dateien zusammengesucht und als Festwerte eingetragen.

    Der sich hier anbahnende Methodenmischmasch führt in der Regel ins (Daten-)Chaos.

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 23. März 2015
    #6
  7. Hallo EarlFred

    Eine andere Lösung, welche mir jetzt noch eingefallen ist, ist dass wir die Daten, die den bisherigen Wert behalten sollen als Wert einfügen, damit da die Formel nicht mehr greift. Somit kann man z.B. im Februar sagen er soll alle Zahlen vom Januar als Wert einfügen und die Daten sind dann fix.

    Gruss
    Martin
     
    martinl15, 23. März 2015
    #7
  8. Formel nur berechnen wenn Bedingung erfüllt ist

    Hallo Martin,

    Super Idee! Was genau macht doch gleich der Code in Beitrag #6?


    Im Ernst: Das Vorgehen ist Mist, bleibt Mist und wird von mir nie ein Fleißbienchen für gute Ideen erhalten. Aber wenn Dir Datensalat schmeckt, dann richte ihn Dir an.

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 23. März 2015
    #8
  9. welche Lösung würdest du dann bevorzugen?
     
    martinl15, 23. März 2015
    #9
Thema:

Formel nur berechnen wenn Bedingung erfüllt ist

Die Seite wird geladen...
  1. Formel nur berechnen wenn Bedingung erfüllt ist - Similar Threads - Formel berechnen Bedingung

  2. Bereich (z.B. C1:C12) aus Formel berechnen lassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bereich (z.B. C1:C12) aus Formel berechnen lassen: Hallo, ich möchte gerade eine Anwesenheitsübersicht erstellen und möchte gleichzeitig eine tagesaktuelle Auswertung mit auf dem Blatt haben (im Beispieldokument links unten in blau). Jedoch soll...
  3. Excel Wenn-Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Wenn-Formel: Hallo zusammen Anbei ein Ausschnitt aus meinem Excel-File. Ich habe mir ein Portfolio zusammengestellt, bei welchem ich die Performance jeweils mit meinem allgemeinen Benchmark und dem...
  4. Rentenbeginn berechnen (Formel)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Rentenbeginn berechnen (Formel): Ist es möglich den Rentenbeginn zu berechnen mit einer Formel? auf der Arbeit wollen wir uns einen kleinen Spaß erlauben und dort von jedem Mitarbeiter den Rentenbeginn anzeigen lassen. Am...
  5. Clevere Formel gesucht: Durchschnittsalter (Jahrgang) mehrerer Gruppen berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Clevere Formel gesucht: Durchschnittsalter (Jahrgang) mehrerer Gruppen berechnen: Liebe Excel-Cracks, leider bin ich, was Formeln angeht, jenseits einfacher Summenbildung absolut hilflos.:( Mein Problem ist daher wahrscheinlich/hoffentlich ziemlich einfach für euch zu lösen -...
  6. Jährlichen Zinssatz berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Jährlichen Zinssatz berechnen: Hallo liebe Freunde der Tabellenkalkulation, nach einigen gescheiterten Versuchen möchte ich für mein Vorhaben um Unterstützung bitten. Ich möchte die Ergebnisse eines Aktienportfolios in Excel...
  7. Berechnung wenn Bedingung erfüllt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung wenn Bedingung erfüllt: Hallo zusammen :) Ich hoffe ich kann mein Problem korrekt erklären ;) : Ich habe 2 Tabellen. In Tabelle 1 stehen, unter anderem, folgende Informationen: Projektname , Kosten , Umsatz Projekt...
  8. Suche Formel zur automatischen Berechnung von Preisen mit 2 Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suche Formel zur automatischen Berechnung von Preisen mit 2 Bedingungen: Hallo zusammen, ich suche nach einer passenden Formel (oder einem Skript), das mir Preise für verschiedene Kundengruppen automatisch berechnet. Ich habe eine Excel mit folgenden Preisen:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden