Office: (Office 2010) Formel oder Makro die den Inhalt von mehreren Zellen zusammenverknüpft und auswertet

Helfe beim Thema Formel oder Makro die den Inhalt von mehreren Zellen zusammenverknüpft und auswertet in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, ich habe ein Problem und hoffe, dass einer hier im Forum weiterhelfen kann. Es befinden sich mehrer Excel-Tabellen im Netzwerk... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Adnan, 11. August 2016.

  1. Adnan Neuer User

    Formel oder Makro die den Inhalt von mehreren Zellen zusammenverknüpft und auswertet


    Hallo Leute,

    ich habe ein Problem und hoffe, dass einer hier im Forum weiterhelfen kann.

    Es befinden sich mehrer Excel-Tabellen im Netzwerk verteilt.
    Ich möchte aus jeder Excel-Tabelle bestimmte Zellen inhalte auslesen und in einer sozusagen zentralen Excel schreiben.
    Also nur auslesen einer Excel Zelle aus 'Excel-Datei1' und einfügen in die Zelle einer 'zentralen_Excel_Datei'.
    Das geht auch ohne Probleme wenn in eine Zelle der 'zentralen_Excel_Datei' folgende Formel eintippe :

    ='Pfad_zur_excelQuelldatei[Excell_Quelldateiname.xlsm]ExcelQuellenTabellenName'!$Quellen_SpaltenName$Quellen_Zeilennumer

    Ich möchte aber das ganze einbishen Komfortabler verwalten und nicht jedes mal 20 Zellen inhalte verändern bzw. anpassen.

    Ich will gerne die oben angegebene Formel in auf mehrer Zellen aufteilen (siehe unten) :

    Zelle 1 : Pfad_zur_excelQuelldatei
    Zelle 2 : Excell_Quelldateiname.xlsm
    Zelle 3 : ExcelQuellenTabellenName
    Zelle 4 : Quellen_SpaltenName
    Zelle 5 : Quellen_Zeilennumer

    Ziele ist eine Formel/Makro zu erstellen der den Inhalt dieser 5 Zellen logisch auswerten kann und nicht den Inhalt dieser 5 Zellen als Text hinzufügt.

    Achso ich benutze Office 2010.
    Ich hoffe ich konnte mich exakt ausdrücken Formel oder Makro die den Inhalt von mehreren Zellen zusammenverknüpft und auswertet :confused:

    Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.

    Gruß
    Adnan
     
  2. silex1
    silex1 Super-Moderator
  3. Adnan Neuer User
    Hallo silex1,

    danke für deine Antwort. Aber leider wird keine Berechnung durchgeführt wenn man so vor geht wie auf der Seite beschrieben.

    Gruß
    Adnan
     
  4. Adnan Neuer User

    Formel oder Makro die den Inhalt von mehreren Zellen zusammenverknüpft und auswertet

    Hallo silex1,

    nach zweitem ausprobieren hat es diesesmal funktioniert allerdings nur einmal dannach ist in der Zelle 'B2' keine Formel mehr drin sondern der pfad um die Quell Zellen auszulesen. Wenn ich dann vorne den Pfad oder die Datei ändere wird die Zelle nicht mehr aktualisert :-(

    Gruß
    Adnan
     
  5. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo Adnan,

    schön, dass es nun funktionierte bei Dir. Leider geht dies nicht dynamisch und so bist Du gezwungen, dies immer wieder zu wiederholen. Denn man kann zwar mittels INDIREKT() einen Pfad zusammenbauen, jedoch muss dazu dann die Datentabelle auch geöffnet sein. Dies wurde auch nie von MS mal behoben...leider! ;-)
     
Thema:

Formel oder Makro die den Inhalt von mehreren Zellen zusammenverknüpft und auswertet

Die Seite wird geladen...
  1. Formel oder Makro die den Inhalt von mehreren Zellen zusammenverknüpft und auswertet - Similar Threads - Formel Makro Inhalt

  2. Formel oder Makro für Datenabgleich?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel oder Makro für Datenabgleich?: Hallo zusammen, bitte um Eure Hilfe bezüglich eines Datenabgleichs zwischen zwei Tabellenblättern innerhalb einer Arbeitsmappe. Beide Tabellenblätter haben die gleichen Spaltenüberschriften:...
  3. Makro/VBA Daten aus andere Mappe importiren und Formel anwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro/VBA Daten aus andere Mappe importiren und Formel anwenden: Hallo, als erstes: ich habe keine Ahnung von Makros bzw deren Programmierung. Habe mir bisher beholfen mir Fragmente aus anderen Makros zu kopieren und mich versucht in letzten 48 Stunden ein...
  4. Zwischen Tabellen wechseln ohne Makro?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zwischen Tabellen wechseln ohne Makro?: Moin Moin Leute, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Datei mit 7 Tabellenblättern, und habe Marko-Button eingefügt über die man zwischen den Tabellen hin und her springt. Das soll als eine...
  5. Drehfeld-Schaltfläche

    in Microsoft Excel Hilfe
    Drehfeld-Schaltfläche: Hallo zusammen, habe die Aufgabe eine Excel-Formel meines Chefs zu reparieren. Er hat einen Einsatzplan erstellt, in dem man anhand einer Schaltfläche die Jahre ändert und dadurch automatisch die...
  6. Formel in Makro integrieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel in Makro integrieren: Hallo Zusammen, ich habe in einem Tabellenblatt "Aufträge" ein Makro, mit dem ich die Spalten einer Zeile nacheinander befüllen kann. Außerdem werden die Informationen aus den Spalten am Ende in...
  7. Makro auslösen, wenn sich Zellenwert durch Formel ändert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro auslösen, wenn sich Zellenwert durch Formel ändert: Hallo zusammen, ich sitze seit Stunden an einem Problem und habe mich durch ettliche Googlesuchen geklickt, konnte es aber bisher nicht lösen. Die Situation: Ich habe eine Zelle, in der über...
  8. Berechnung über Wenn-Formel oder Makro

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung über Wenn-Formel oder Makro: Hallo zusammen, ich habe bisher immer selbst eine Lösung gefunden, diesmal schaff ichs aber leider nicht. Entweder hab ich einen Denkfehler oder die Aufgabenstellung ist fehlerhaft,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden