Office: Formel um bestimmte Wörter zu finden

Helfe beim Thema Formel um bestimmte Wörter zu finden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Community, ich habe eine Liste von ca 45 Begriffen bekommen, die ich in Texten ausfindig machen sollte. Nun hatte ich mit Sverweis alles... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von maryza, 19. November 2014.

  1. maryza Erfahrener User

    Formel um bestimmte Wörter zu finden


    Hallo liebe Community,

    ich habe eine Liste von ca 45 Begriffen bekommen, die ich in Texten ausfindig machen sollte.
    Nun hatte ich mit Sverweis alles angelegt, muss aber feststellen, dass die Begriffe nur gefunden werden, wenn diese einzelnd in den Zellen stehen und nicht - wie bei mir - im Text versteckt sind.

    Also, links hatte ich untereinander alle Begriffe aufgelistet. Rechts davon habe ich die Matrix angelegt, wo ich den Text, der durchsucht werden muss rein kopiert habe.

    Kann ich das mit Excel lösen? Da alles andere bei uns über Excel läuft, sollte diese Lösung auch über Excel funktionieren. Freue mich über jede Hilfe!!!

    Vielen Dank vorab

    Mary
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2014
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Dein Aufbau ist mir zwar noch nicht ganz klar, aber vielleicht reicht mein Ansatz ja trotzdem.

     ABCDE
    1ListeAnzahl   
    2Wort10  Dies ist der Text,
    3Wort21  der nach Begriffen
    4Wort31  wie z.B. Wort2
    5    oder aber auch
    6    Wort3 durchsucht werden soll.
    <br />
    Formeln der Tabelle[parsehtml]
    ZelleFormel
    B2=ZÄHLENWENN(E:E;"*"&A2&"*")
    B3=ZÄHLENWENN(E:E;"*"&A3&"*")
    B4=ZÄHLENWENN(E:E;"*"&A4&"*")
    </td></tr></table>[/parsehtml] <br /><br /><span style="font-family:Arial; font-size:9pt; font-weight:bold;background-color:#ffffff; color:#000000; ">Excel Tabellen im Web darstellen &gt;&gt; </span><a style ="font-family:Arial; font-size:9pt; color:#fcf507; background-color:#800040; font-weight:bold;" href="http://www.excel-jeanie-html.de" target="_blank"> Excel Jeanie HTML 4 </a>
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  3. maryza Erfahrener User
    Hallo Schatzi,

    habe deine Formel kopiert und meine Zellen angepasst. Aber die Formel löst sich nicht auf.
    =ZÄHLENWENN(E:E;"*"&A2&"*")
    So bleibt das in der Zelle stehen. Warum? Was mache ich falsch?
    In Spalte E habe ich den Text und in A die Suchbegriffe.


    Hallo Schatzi,

    hier steckst du! ich war lange nicht mehr online, aber wenn ich ein Problem in Excel hatte, hast du mir immer phantastisch helfen können. Ich wußte nur nicht mehr in welchem Forum ich dich finde. :-) Suuupi.

    Also links wie gesagt diese Begriffe:
    [TABLE="width: 200"]
    <TBODY>[TR]
    [TD]Penetration-Test</SPAN>
    [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]Pentest</SPAN>
    [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]Vulnerability</SPAN>
    [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]Cyber</SPAN>
    [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]Malware</SPAN>
    [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]Trojan</SPAN>
    [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]CVE</SPAN>
    [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]Hacker</SPAN>
    [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]Malicious</SPAN>
    [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]Threat</SPAN>
    [/TD]
    [/TR]
    </TBODY>[/TABLE]

    [TABLE="width: 200"]
    <TBODY>[TR]
    [TD]und rechts davon kommt ein Text, der sich ständig ändert. Und dieser Text muss dann auf diese Begriffe untersucht werden. Deine Formel werde ich sofort mal ausprobieren.

    LG
    Mary</SPAN>
    [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]</SPAN>
    [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]</SPAN>
    [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]</SPAN>
    [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]</SPAN>
    [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]</SPAN>
    [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]</SPAN>
    [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]</SPAN>
    [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]</SPAN>
    [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]</SPAN>
    [/TD]
    [/TR]
    </TBODY>[/TABLE]
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2014
  4. schatzi Super-Moderator

    Formel um bestimmte Wörter zu finden

    Hallo!
    Dann ist diese Zelle als "Text" formatiert.
    Formatiere sie als (z.B.) "Standard" und gib die Formel nochmals ein.
     
  5. maryza Erfahrener User
    Danke, hat geklappt!!!
    Bist halt echt ein "Schatzi"!!!
     
Thema:

Formel um bestimmte Wörter zu finden

Die Seite wird geladen...
  1. Formel um bestimmte Wörter zu finden - Similar Threads - Formel bestimmte Wörter

  2. Formel verdoppeln und bestimmt Wert neu beginnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel verdoppeln und bestimmt Wert neu beginnen: Hallo zusammen, ich benötige mal eure Hilfe und wäre für eure Unterstützung sehr dankbar. Ich habe schon etliche versuche gestartet, renne immer ins nichts und finde auch keine guten...
  3. Formel für Auflistung nach bestimmten Kriterium

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel für Auflistung nach bestimmten Kriterium: Hi zusammen, ich hänge seit Wochen an einer Formel und komme nicht weiter. Ich habe 3 Key-Schlüssel in Spalte A, B und C. In Spalte A sind immer die "Haupt-Key-Schlüssel" und in Spalte B und C...
  4. Formel für bestimmte reihen zum kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel für bestimmte reihen zum kopieren: Hallo, ich möchte gerne in meinem Excel Sheet das er wenn in den Zeilen D:D; G:G; J:J; M:M; P;P; S:S; V:V; Y:Y ein "X" geschrieben ist das er den Wert der links daneben steht in die Spalte...
  5. Bestimmtes Ereignis(Datum) in Zeitraum finden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmtes Ereignis(Datum) in Zeitraum finden: Hallo zusammen, ich brauche dringend Hilfe mit einer Excel-Formel. Ich habe eine Tabelle mit Veranstaltungen und möchte gerne auslesen, ob für Datum X eine Veranstaltung geplant ist. Das Problem...
  6. Nach einer bestimmten Formel suchen und Zeile löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Nach einer bestimmten Formel suchen und Zeile löschen: Hallo, Ich habe hier ein Tabellenblatt auf welchem mehrere Formeln drauf sind. Ich möchte auf diesem Tabellenblatt nach einer bestimmten Formel suchen. Es ist eine =WENN Formel. Ist es möglich...
  7. Makro starten, wenn Wert einer bestimmten Zelle sich durch Formel ändert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro starten, wenn Wert einer bestimmten Zelle sich durch Formel ändert: Hallo, ich habe schon eine Stunde im Netz herum gesucht und finde keine befriedigende Lösung für folgendes Problem: Es soll automatisch ein Makro gestartet werden, wenn sich der Wert einer...
  8. Formel: Anzahl Kunde in einem bestimmten Zeitraum

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel: Anzahl Kunde in einem bestimmten Zeitraum: Hallo, ich suche die richtige Formel, die Anzahl von Kunden in einem bestimmten Zeitraum ausgibt. Ich habe folgende Tabelle: Kundenname Einkaufsdatum A 01.02.2010 A...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden