Office: Formel um Uhrzeit zu trennen..wahrscheinlich total easy....

Helfe beim Thema Formel um Uhrzeit zu trennen..wahrscheinlich total easy.... in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo alle zusammen ich habe ich kleines Problem mit dem kempfe ich nun schon den ganzen Tag und da dachte ich vielleicht kann mir einer von euch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von gottschi, 29. April 2008.

  1. gottschi Erfahrener User

    Formel um Uhrzeit zu trennen..wahrscheinlich total easy....


    Hallo alle zusammen ich habe ich kleines Problem mit dem kempfe ich nun schon den ganzen Tag und da dachte ich vielleicht kann mir einer von euch helfen.

    Ich habe eine Uhrzeit bzw. Std:min:sec 171:22:05 so und nun will ich einfach das ich einer andere Zelle mit hilfe einer formel die 171 stehen habe. Ich habe schon so viel auspropiert aber es hat nie geklappt weil excel es immer umgerechnet hat.



    kann mir bitte jemand helfen????

    Danke
     
    gottschi, 29. April 2008
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    =KÜRZEN(A1*24)
     
    schatzi, 29. April 2008
    #2
  3. gottschi Erfahrener User
    Hat super geklappt danke. Kannst du mir vielleicht noch kurz erklären wieso man die Formel Kürzen nutzt?
     
    gottschi, 29. April 2008
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    Formel um Uhrzeit zu trennen..wahrscheinlich total easy....

    Hallo!

    Eine Stunde hat in Excel den Wert 1/24, da ein Tag 24 Stunden hat.
    24*A1 ergibt bei deinem Beispiel also 171,xxx.
    KÜRZEN schneidet einfach die Nachkommastellen ab.

    PS: Für Zeiten UNTER 24h würde auch dies reichen:
    =STUNDE(A1)
     
    schatzi, 29. April 2008
    #4
  5. gottschi Erfahrener User
    Dank nochmal!

    Vielleicht kannst du mir auch hierbei behilflich sein und zwar ich habe einen tabelle mit Uhrzeiten. Und die möchte ich zusammen zählen!

    8:40
    7:50
    6:20
    5:21
    3:52

    Wie kann ich das machen bei mir klappt das nicht hast du ne idee?
     
    gottschi, 29. April 2008
    #5
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Entscheidend ist dafür das Zahlenformat der Zielzelle.
    Setze es benutzerdefiniert auf
    Code:
    [hh]:mm
    dann kannst du "ganz normal" addieren:

    =A1+A2+A3+...
    oder
    =SUMME(A1:A9)
     
    schatzi, 29. April 2008
    #6
Thema:

Formel um Uhrzeit zu trennen..wahrscheinlich total easy....

Die Seite wird geladen...
  1. Formel um Uhrzeit zu trennen..wahrscheinlich total easy.... - Similar Threads - Formel Uhrzeit trennen

  2. Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden: Hallo zusammen, ich habe eine Formel gebastelt, die wie angehängt in der Beispiel-Excel zu sehen ist, funktioniert. Kann ich die Formel so vereinfachen, dass ich nicht 3x die angepasste Formel...
  3. Summewenns erkennt text aus der formel nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns erkennt text aus der formel nicht: Hallo zusammen, ich habe ein Problem das meine Formel Summewenns nicht den ausgegebenen Text in der Zelle erkennt!! Bekomme das einfach nicht hin. In der Zelle B8:B60 wird der Monat mit einer...
  4. Hilfe für Formel erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe für Formel erstellen: Ich möchte den Fremdwährungsbestand automatisieren. Das heisst den Bestand automatisch bewirtschaften. Zum Beispiel Wieviel Noten ich von einer Sorte bestellen muss, wenn Lagerbestand nur noch 10...
  5. Formel verkleinern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel verkleinern: Frage an die Community, kann man diese Formel...
  6. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  7. [Excel 2003] Uhrzeit in einer WENN-Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    [Excel 2003] Uhrzeit in einer WENN-Formel: Hallo, ich muss eine Wenn-Formel erstellen die eine Uhrzeit enthält. Mein Versuch sieht wie folgt aus: =WENN(F2>=05:00:00;... Excel übernimmt mir aber die Uhrzeit in diesem Format...
  8. Summieren von Uhrzeiten die mit einer Formel berechnet wurde

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren von Uhrzeiten die mit einer Formel berechnet wurde: Sachverhalt: Ich habe in C1/2 die Differenz der beiden Uhrzeiten berechnet(Formel:=TEXT(D10-C10;"h:mm")), jetzt will ich die Summe der beiden berechneten Differenzen berechnen. Dies tut Excel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden