Office: Formel zur Noten-Punkte-Verteilung gesucht

Helfe beim Thema Formel zur Noten-Punkte-Verteilung gesucht in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Tolles Forum hier :) Ich plage mich schon eine ganze Zeit mit ein paar Problemchen rum. Wäre super, wenn sich dafür Lösungen finden ließen :) Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Julcia, 4. Januar 2007.

  1. Julcia Erfahrener User

    Formel zur Noten-Punkte-Verteilung gesucht


    Tolles Forum hier :) Ich plage mich schon eine ganze Zeit mit ein paar Problemchen rum. Wäre super, wenn sich dafür Lösungen finden ließen :)

    Ich habe (als Lehrerin) eine Tabelle von einem Kollegen, in die ich oben die zu erreichende Gesamtpunktzahl einer Arbeit eingebe und Excel rechnet mir dann aus, mit wie vielen Punkten man welche Noten erreicht.

    Da steht dann z.B.

    Punktzahl (wird je nach Höchstpunktzahl berechnet) - Note (ist fest)

    60 - 1
    57,5 - 1,3
    54,5 - 1,5
    52 - 1,7
    usw.

    Also mit 58 - 60 Punkten bekommt eine 1, mit 55 - 57,5 Punkten eine 1,3, mit 52,5 - 54,5 Punkten gibt es eine 1,5 usw.

    Ich habe dann also die von den Schülern erreichte Punktzahl und schaue jeweils in die Tabelle, welche Note sie bekommen. Gibt es einen Möglichkeit, dass Excel das selbst berechnet?
    Das wäre der Hit :)
     
    Julcia, 4. Januar 2007
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo Julcia!

    Ich habe dir mal eine Beispieldatei angehängt. Aus dieser sollte der Weg ersichtlich sein. Beachte, dass deine Punkteliste absteigend sortiert sein muss, aber ich denke, das ergibt sich von selbst...
     
    schatzi, 4. Januar 2007
    #2
  3. Julcia Erfahrener User
    Vielen Dank!!!! Das ist ja echt klasse!
    Jetzt habe ich nur das Problem, dass ich die erreichte Gesamt-Punktzahl der Schüler in einer anderen Mappe stehen habe und zwar als Formel. Also da sind quasi die Punkte der einzelnen Aufgaben als Summe zusammengerechnet.
    Wie kriege ich das jetzt rüber in die von dir erstellte Tabelle? Oder muss ich das in Zukunft immer alles in einer Tabelle erstellen?
     
    Julcia, 4. Januar 2007
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    Formel zur Noten-Punkte-Verteilung gesucht

    Hallo!

    Bezüge aus einer anderen Datei bekommst du über

    ='C:\Pfad1\Pfad2\[Mappe1.xls]Tabelle1'!A1

    Dafür braucht die Quelldatei nicht einmal geöffnet sein.
     
    schatzi, 4. Januar 2007
    #4
  5. Julcia Erfahrener User
    Nochmals vielen Dank!
    Ich kann nur deine erste Tabelle im Moment noch nicht auf das übertragen, was ich brauche. Ich habe den Befehl zwar umgestellt, aber trotzdem klappt es nicht. Wahrscheinlich habe ich irgendwas übersehen.
    Ich schicke dir einfach mal meinen Punkte-Noten-Rechner mit. Die Notengebung soll sich auf die Tabelle "mittel" beziehen.
     
    Julcia, 4. Januar 2007
    #5
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Angenommen, die Punkte stehen in deiner Datei in A1.
    Dann holst du dir mit dieser Formel den Schlüssel:

    =INDEX('C:\Pfad1\Pfad2\[Punkte-Noten-Rechner.xls]Tabelle1'!$D$5:$D$25;VERGLEICH(A1;'C:\Pfad1\Pfad2\[Punkte-Noten-Rechner.xls]Tabelle1'!$E$5:$E$25;-1))

    Wenn sich beide Dateien im gleichen Ordner befinden, dann kannst du dir die Pfade sparen.

    Und sei gefälligst nicht so streng mit der Notenvergabe, irgendwie müssen wir die Pisa-Studie doch revidieren...
     
    schatzi, 4. Januar 2007
    #6
  7. Julcia Erfahrener User
    Funktioniert perfekt! Vielen, vielen Dank :-D
     
    Julcia, 4. Januar 2007
    #7
  8. schatzi Super-Moderator

    Formel zur Noten-Punkte-Verteilung gesucht

    Hallo!

    Reingebastelt habe ich sie dir, aber da sich die Formel ja nun in der selben Datei befindet, fällt die ganze "Pfadstruktur" natürlich weg, weil ja nun keine externen Bezüge mehr benötigt werden.
    Ich befürchte, dass ich irgendwas noch nicht richtig verstanden habe... Formel zur Noten-Punkte-Verteilung gesucht :oops:
     
    schatzi, 4. Januar 2007
    #8
  9. Julcia Erfahrener User
    Vielen Dank. Es funktioniert perfekt. Vor allem das mit den Pfaden ist genial. Jetzt habe ich nur noch ein Problem: Kann es sein, dass Excel mir jetzt den Notendurchschnitt rundet. Nach meiner vorherigen Rechnung müsste er nämlich bei 2,81 liegen, Excel zeigt mir aber 3,0 an...
    Ich schicke dir beides mal mit.
     
    Julcia, 4. Januar 2007
    #9
  10. schatzi Super-Moderator
    Äähm...

    1. Also eigentlich waren Pfad1, Pfad2 nur Platzhalter. In deinem Fall müsste da natürlich der korrekte Pfad rein, also z.B. C:\Dokumente und Einstellungen\Julcia\Schule\Klasse6a oder so ähnlich.

    2. Du beziehst dich meiner Meinung nach auf die falschen Spalten im "Punkte-Noten-Rechner". Die Spalte P in Englischarbeit soll doch wohl abgeglichen werden mit den Spalten R und S (bzw. J und K) aus dem P-N-Rechner.

    3. Mit dem Notendurchschnitt beziehst du dich offenbar auf die Zelle O19 in Englischarbeit. Der ist korrekt von Excel berechnet, vielleicht stimmte an deiner vorherigen Rechnung was nicht...

    Oder verstehe ich noch viel mehr falsch, als ich ohnehin schon befürchte?
     
    schatzi, 4. Januar 2007
    #10
  11. Julcia Erfahrener User
    Eigentlich scheint mir, dass du alles genau richtig verstehst :-)
    Ich beziehe mich auf die Spalten G und H und bin mit dem Ergebnis soweit auch zufrieden. Nur der Durchschnitt bereitet mir noch Kopfzerbrechen. Ich habe die einzelnen Noten jetzt mal in eine Spalte per Hand abgetippt und da ist der Durchschnitt 2,81. In O19 per Excel berechnet jedoch 3,0
    Wenn ich die Summe Q2:Q18 zusammenrechne, kommt 9,0 heraus, was ebenfalls nicht sein kann...
     
  12. schatzi Super-Moderator
    Hallo Julcia!

    Du hast recht!

    Mein Fehler war, dass ich nicht mitbekommen habe, dass der P-N-Rechner zwischendurch geändert wurde. (Du Schlingel...)
    Zum Durchschnitts-Problem:
    Ich war auch kurz davor, meinen Rechner gegen die Wand zu schmeissen, bis ich per Zufall den Grund fand:
    Einige Zellen im P-N-Rechner haben das Format "Text". Mit Text kann Excel aber nicht rechnen (Apfel+Birne=Apfelbirne???)
    Lösung: Markiere alle Zellen im P-N-Rechner und weise ihnen über Menü -> Format -> Zellen -> Zahlen das Format "Standard" zu.
     
    schatzi, 4. Januar 2007
    #12
  13. Julcia Erfahrener User

    Formel zur Noten-Punkte-Verteilung gesucht

    Das habe ich gemacht. Aber am Durchschnittsproblem ändert sich nichts :-(
    Na ja, aber das andere, was jetzt ja klappt :-) , war mir viel wichtiger. Dann tippe ich halt die Endnoten per Hand in die Nachbarspalte.
     
  14. schatzi Super-Moderator
    Dann hat Excel wahrscheinlich die Text-Formate in deine Englischarbeit übernommen. Wenn du diese nun auch einmal mit "Standard" überformatierst, dann müsste es wirklich klappen.
     
    schatzi, 5. Januar 2007
    #14
  15. Julcia Erfahrener User
    Ich bin's nochmal. Mittlerweile mit einer anderen Arbeit, aber ich bekomme das mit dem Pfad überhaupt nicht mehr hin.
    Ich hänge mal die entsprechenden Dateien an. Und zwar möchte ich gerne, dass Excel mir in dem Dokument "Arbeit 1" ausgehend von der Gesamtpunktzahl in Spalte G die Note errechnet. Und zwar die strenge Note aus Dokument "Punkte-Noten-Rechner" Spalte A und B.
    Und angenommen, die beiden Dokumente liegen auf meinem USB-Stick auf dem Laufwerk E.

    Bin für jede Hilfe dankbar :-D
     
Thema:

Formel zur Noten-Punkte-Verteilung gesucht

Die Seite wird geladen...
  1. Formel zur Noten-Punkte-Verteilung gesucht - Similar Threads - Formel Noten Punkte

  2. Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden: Hallo zusammen, ich habe eine Formel gebastelt, die wie angehängt in der Beispiel-Excel zu sehen ist, funktioniert. Kann ich die Formel so vereinfachen, dass ich nicht 3x die angepasste Formel...
  3. Summewenns erkennt text aus der formel nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns erkennt text aus der formel nicht: Hallo zusammen, ich habe ein Problem das meine Formel Summewenns nicht den ausgegebenen Text in der Zelle erkennt!! Bekomme das einfach nicht hin. In der Zelle B8:B60 wird der Monat mit einer...
  4. Hilfe für Formel erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe für Formel erstellen: Ich möchte den Fremdwährungsbestand automatisieren. Das heisst den Bestand automatisch bewirtschaften. Zum Beispiel Wieviel Noten ich von einer Sorte bestellen muss, wenn Lagerbestand nur noch 10...
  5. Formel verkleinern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel verkleinern: Frage an die Community, kann man diese Formel...
  6. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  7. Formel für gleiche Werte suchen und bei übereinstimmung einen andern Wert schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel für gleiche Werte suchen und bei übereinstimmung einen andern Wert schreiben: Hallo, sorry für den Thread Name aber wusste nicht wie ich es beschreiben soll. Ich suche eine Formel wo nach 2 gleichen Werten in Zelle A und C gesucht wird und bei Übereinstimmung der Wert der...
  8. Punkte Note Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Punkte Note Formel: Hallo und einen schönen Sonntag, ich versuche mich gerade durch meine Hausaufgaben zu arbeiten, allerdings bleibe ich bei dem o.g. Problem hängen. Dieses stellt sich folgendermaßen dar:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden