Office: Formelfrage

Helfe beim Thema Formelfrage in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, diesmal habe ich eine Formelfrage für mein privates Haushaltsbuch: Für jedes Jahr gibt es eine eigene Datei. Für jeden Monat gibt es ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von fette Elfe, 2. August 2011.

  1. fette Elfe Erfahrener User

    Formelfrage


    Hallo,

    diesmal habe ich eine Formelfrage für mein privates Haushaltsbuch:

    Für jedes Jahr gibt es eine eigene Datei.
    Für jeden Monat gibt es ein eigenes Blatt.
    (Blatt eins bis zwölf)

    Das 15. Blatt ist dann eine Jahresübersicht.
    (Es gibt halt auch noch andere Blätter)



    Jetzt möchte ich in der Jahresübersicht bestimmte Sachen summieren und per Formel direkt von den Monatsblättern abgreifen.

    Klar, sowas geht mit
    Code:
    =Januar!A1
    Aber dafür müsste ich jedes mal entweder alle zwölf Blätter eintippen oder die Zellen umständlich auswählen.



    Da ich so einiges aufsummieren möchte, und ich keine Formel "runterziehen" kann hier jetzt die Frage:

    Besteht irgendwie die Möglichkeit, Excel mittels Formel zu sagen: "Nimm von den Blättern Januar bis Dezember jeweils die und die Zelle."



    Meinetwegen kann ich auch ein zusätzliches Blatt mit einer Liste der Monatsblattnamen einfügen (ausgeblendet), oder was halt sonst so notwendig ist.
    VBA scheidet diesmal aus.


    Bin gespannt obs da ne Lösung für "Tippfaule" gibt.
     
    fette Elfe, 2. August 2011
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Gesamtsumme aus Summen über mehrere Tabellen
    probiers mal mit
    =SUMME(Tabelle1:Tabelle31!E4:F4)
    Die Namen "Tabelle1:Tabelle31" musst ‚Du natürlich in Deine Namen ändern!
    wobei immer die erste und die letzte Tabelle angegeben werden.
    Dabei ist zu beachten, dass zwischen der Tabelle1 und Tabelle 31, kein anderes Tabellenblatt dazwischen liegen darf, welches nicht in die Berechnung mit aufgenommen werden soll. Diese Tabellenblätter sollten dann vor "Tabelle1" oder hinter "Tabelle31" verschoben werden

    Gruß Hajo
     
    Hajo_Zi, 2. August 2011
    #2
  3. fette Elfe Erfahrener User
    Perfekt!
    Danke Hajo.

    Code:
    =SUMME(Januar:Dezember!B3)
    ist genau was ich suche.
    Leicht auf alle anderen Summierungen zu ändern.

    Manchmal geht halt doch was man sich so wünscht...
     
    fette Elfe, 2. August 2011
    #3
Thema:

Formelfrage

Die Seite wird geladen...
  1. Formelfrage - Similar Threads - Formelfrage

  2. Formelfrage

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formelfrage: Hallo zusammen, wie kann ich Excel sagen, dass nur die Zeit zwischen 6:00 Uhr und 22 Uhr gezählt werden und dann die Arbeitszeit ausgeben soll (also bei über 6 h Arbeitszeit noch 30 Minuten...
  3. Formelfrage Excel 2013

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formelfrage Excel 2013: Halo Zusammen, folgende Sache. In Tabelle 1 F5 möchte ich eine Formel eingeben die folgendes bewirkt. Er soll die Werte in Tabelle 1 B5 und C5 mit den Werten in Tabelle 2 B2-B25 und C2-C25...
  4. Formelfrage und PROBLEMlösung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formelfrage und PROBLEMlösung: Hallo Liebe Excel Experten, nach ca 2 Stunden formelsuche im Netz die Frage nun an das forum gerichtet. Ich bin gerade dabei Gehaltserhöhungen zu berechnen und komme einfach nicht auf die...
  5. Formelfrage

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formelfrage: Hallo zusammen, ich verzweifele an einem Excel-Problem, vielleicht könnt ihr mir helfen? Ich muss Daten aus verschiedenen Dateien zusammenführen. Die eine Datei sieht vereinfacht ungefähr so...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden