Office: Formelhilfe

Helfe beim Thema Formelhilfe in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen und Frohe Weihnachten. Ich habe ein kleines Formelproblem bzw. kenne mich mit Excel einfach zu wenig aus :(. In der beigefügten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von andrewo, 27. Dezember 2011.

  1. andrewo Neuer User

    Formelhilfe


    Hallo Zusammen und Frohe Weihnachten.

    Ich habe ein kleines Formelproblem bzw. kenne mich mit Excel einfach zu wenig aus Formelhilfe :(.

    In der beigefügten Exceltabelle möchte ich für meine Kunden einen Bonus automatisch errechnen lassen
    bzw. jeder Kunden soll sich selbst den bonus ausrechnen können.

    Aus dem Verhältnis der Zellen C15 und C17 ergibt sich der Qutient in C19.
    Wenn dieser Quotient in einem bestimmten Rahmen liegt ergibt sich daraus der Bonus (in C21).

    Je nachdem in welchem Bereich der Quotient liegt sollte der Bonus automatisch in C21 angezeigt werden.

    Vielen Dank für eine Hilfe.
     
  2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

    wenn Du statt die Prozente, die Zahlenwerte in H7:H11 einträgst (die Null muss da auch mit rein!), geht es so:

    ABCHIJKL
    5Gesamtzulassungen 235Quotient Bonus
    6 von bis
    7Für den Marketingbonus berücksichtigte Zulassungen 860 0 0
    8WAP in € 1.700.446,68 €1,01 1,50% 0,30%
    9ø Preis pro Fahrzeug in € 19.772,64 €1,51 2,00% 0,50%
    10 2,01 2,50% 0,70%
    11Für den Marketingbonus berücksichtigte Weiterveräußerungen 532,51 1,20%
    12WAP in € 665.891,74 €
    21daraus ergibt sich ein Bonus für Sie von…. 0,30%
    22
    23Ihre zusätzliche Marge beträgt 13.939,71 €
    ZelleFormel
    C21=SVERWEIS(C19*100;H7:L11;5)
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  3. andrewo Neuer User
    Vielen Dank. Das sieht gut aus. Allerdings wenn ich den Quotienten genau auf 2,01% ausrechne und den Betrag eingebe, springt der Bonus nicht auf 0,7% um. Und den Quotienten von >=2,51 erkennt er auch nicht.
     
  4. silex1
    silex1 Super-Moderator

    Formelhilfe

    Hallo,

    Du kannst auch nur =SVERWEIS(C19;H7:L11;5) verwenden, wenn Du Deine % Angabe verwendest (hatte nicht genau hingesehen;-)).

    Das Umspringen geht daher nicht, da dass Zellformat mit gerundeten Werten angezeigt wird, XL aber die reguläre Zahl nimmt. Schau mal im Zellformat unter Standard, dann siehst Du was ich meine.
    Und >=2,51% wird auch nicht gefunden, denn durch dass ">=" ist die Zahl TEXT! Also, ">=" wegnehmen!
     
Thema:

Formelhilfe

Die Seite wird geladen...
  1. Formelhilfe - Similar Threads - Formelhilfe

  2. Formelhilfe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formelhilfe: Hallo, ich benötige Hilfe für 2 Formeln. Ich versuch es mal zu erklären. Formel 1: Feld U9 soll mit 2 verschiedenen Wörtern ausgefüllt werden können. Bsp. Wort1 und Wort2. Trage ich Wort1 ein,...
  3. Excel Matrixformel weist falschen Wert aus

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Matrixformel weist falschen Wert aus: Hallo Zusammen, ich versuche einen Weg zu finden, wie ich aus einer Matrix einen Wert in meine Tabelle einfügen kann. Ich arbeite bereits mit Index und Vergleich, aber mir wird immer der...
  4. Hilfe für Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe für Formel: Hallo, ich habe folgendes Problem: Im Anhang ein Screenshot: Wenn sich in einer der Spalten A - AA etwas ändert, soll in der Spalte C kumulativ die Änderung (+1) angezeigt werden....
  5. HILFE! Arbeitszeitenrechner Formelhilfe

    in Microsoft Excel Hilfe
    HILFE! Arbeitszeitenrechner Formelhilfe: Hallo liebe Excel Gurus :) In Excel besitze ich lediglich das Basiswissen, daher benötige ich eure Hilfe. Ich erstelle momentan einen Arbeitszeitenrechner für 2016. Dieser beinhaltet: -...
  6. Verkauf und Lagerverwaltung unter Office 2013

    in Sonstiges
    Verkauf und Lagerverwaltung unter Office 2013: Hallo liebe Office-Götter, es ist schon eine Weile her, daß ich mich mit Excel Formeln und der Erstellung von Access-DB´s rumgeschlagen habe (Office 97) , und ich brauche darum eure Hilfe bei...
  7. Formelhilfe für mehrere Überprüfungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formelhilfe für mehrere Überprüfungen: Hallo, für eine Auswertung brauche ich folgende Zusammenfassung: Aus einer Tabelle soll er alle Werte addieren, wo Spalte A 29170, Spalte E 3200 oder 3208 ist. Die zu addierenden Werte...
  8. Formelhilfe zu Anzahl2

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formelhilfe zu Anzahl2: Hallo, Ich würde gerne diese Formel verwenden... =ANZAHL2(WENN(O17="*";" ";ZEILE())) Das Problem ist, dass ich mit dem "*" erreichen wollte, dass er nur eine 1 ausgibt, wenn in der Zelle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden