Office: (Office 2013) Formeln automatisch nach Bedarf in Dienstplan einsetzen

Helfe beim Thema Formeln automatisch nach Bedarf in Dienstplan einsetzen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag miteinander vor längerer Zeit hab ich hier schon mal nachgefragt betreff einer "Dienst-Vollständigkeitskontrolle" in einem Dienstplan.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von hechti, 25. Dezember 2016.

  1. hechti Neuer User

    Formeln automatisch nach Bedarf in Dienstplan einsetzen


    Guten Tag miteinander

    vor längerer Zeit hab ich hier schon mal nachgefragt betreff einer "Dienst-Vollständigkeitskontrolle" in einem Dienstplan. Diese konnte ich mittlerweile mehr oder weniger erstellen, hänge nun aber noch an einem letzten Problem. Hier im Forum und auch sonst im WWW fand ich dazu aber keiner Lösung, vielleicht hab ich auch falsch gesucht, anyway...
    Im Anhang ein Auszug aus dem Dienstplan. Im unteren Teil sehr ihr die Kontrolle, welche kontrolliert ob die jeweils benötigten Dienste nicht zu viel oder zu wenig eingetragen worden. Rechts davon ist die Formelsammlung mit den entsprechenden Formeln, je nach Werktag/Sonntag bzw. je nach Datum/Saison werden unterschiedliche Dienste bzw Kontrollformeln benötigt. Momentan muss man die Formeln manuell aus der Sammlung dem jeweiligen Tag zuordnen.
    Ich hätte nun aber gerne das wenn in Zeile 5 ein bestimmter Tag steht, oder in Zeile 4 zum Beispiel "Verlängerung 01.45", automatisch aus der Formelsammlung die passende Formel gesucht wird und diese zum jeweiligen Tag in Kontrollzeile 36 eingefügt wird. Sprich wenn zum Beispiel am Sonntag den 12 Februar unsere Monatskontrollen stattfinden, soll Excel die Formel aus der Zelle AP36 holen und in Zelle N36 einsetzen, natürlich mit Anpassung der Zellbezüge.

    Ist das einigermassen verständlich erklärt? Bzw. gibt es dazu eine Lösung? VBA beherrsche ich leider nicht...

    Besten Dank schon mal im Voraus und frohe Festtage!
     
  2. podie Erfahrener User
    Hallo hechti,

    mit WVerweis sollte es klappen!
     
  3. steve1da Office Guru
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2016
    steve1da, 27. Dezember 2016
    #3
  4. BoskoBiati Erfahrener User

    Formeln automatisch nach Bedarf in Dienstplan einsetzen

    Hallo,

    ich habe mir die Datei jetzt nur mal oberflächlich betrachtet und ein paar Dinge anzumerken:

    1. die Auswertung einer solchen Tabelle wird in der Regel schon dadurch schwieriger, dass es keine richtigen Datumswerte gibt. Allerdings wäre das hier nicht ganz so schlimm, da man die ZÄHLENWENN-Formeln bei diesem Aufbau vereinfachen könnte!
    2. Warum fragst Du nach A* bzw R*???
    3. Welche Eintragungen dürfen in den Zellen gemacht werden?
    4. Wieso fragst Du in der Status-Zeile nach Texten ("1" usw.)????
    5. Deine Tabelle mit den Fehlermeldungen könnte man vereinfachen.
    6. Was soll dieser Unfug: UND(ZÄHLENWENN(C7:C31;"1")+ZÄHLENWENN(C7:C31;"1~*")<>1)
    7. Was fragst Du hiermit ab: "1~*", den Eintrag 1*? Gibt es außer 1 und 1* weitere Eintragungen mit 1?, Wieviel Zeichen stehen maximal in einer Zelle?

    Die Formeln in AI gingen auch so:

    Code:
    =ZÄHLENWENNS($C7:$AG7;"R*";$C$5:$AG$5;"So";$C$6:$AG$6;">0")


    @Steve, was hat der Link mit diesem Thema zu tun?
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2016
    BoskoBiati, 27. Dezember 2016
    #4
  5. steve1da Office Guru
    Hola,

    @Edgar: sorry, hatte den falschen Thread verlinkt. Ipad und dicke Finger und so :)

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 27. Dezember 2016
    #5
  6. BoskoBiati Erfahrener User
    ----Erst lesen dann fragen!----
     
    BoskoBiati, 27. Dezember 2016
    #6
Thema:

Formeln automatisch nach Bedarf in Dienstplan einsetzen

Die Seite wird geladen...
  1. Formeln automatisch nach Bedarf in Dienstplan einsetzen - Similar Threads - Formeln automatisch Dienstplan

  2. Zusammengeführtes Ergebnis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zusammengeführtes Ergebnis: Hallo Zusammen, ich hoffe ich mache hiermit keinen neuen Thread auf, jedoch wusste ich leider auch nicht so wirklich was wie ich das Thema korrekt beschreibe. Ich habe folgendes Problem zu...
  3. .xlsm - Formeln werden nicht berechnet

    in Microsoft Excel Hilfe
    .xlsm - Formeln werden nicht berechnet: Hallo zusammen, ich habe eine Arbeitsmappe mit einem kleinen Makro und ein paar "normalen" Berechnungen. Eine davon [...
  4. Tabellenblätter synchronisieren (Zeilen einfügen + Formeln automatisch einfügen)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblätter synchronisieren (Zeilen einfügen + Formeln automatisch einfügen): Hallo liebe Forengemeinde! Ich habe ein kleines Excel-Problem für eine Sache, die ich für die Arbeit erledigen muss. Ich wäre sehr glücklich und dankbar, wenn mir zeitnah jemand helfen kann!...
  5. Formeln nach Zeileneinführung automatisch ändern und aktualisieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formeln nach Zeileneinführung automatisch ändern und aktualisieren: Mein Problem: Die Starttabelle hat 35 Zeilen, es werden jedoch zwischendurch immer Zeilen eingefügt. In C1 wird der Startwert eingetragen. Es werden in Spalte B Werte eingetragen und dann in...
  6. Werte/Formeln aus anderem Blatt automatisch übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte/Formeln aus anderem Blatt automatisch übernehmen: Guten Abend, ich verzweifle grad ein wenig an folgender Aufgabe: Ich muss ein paar Tausend Werte von einem Blatt ins andere übertragen und möchte gern das Excel das automatisch für mich macht....
  7. Makro für automatische "Eingabe" von Formeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für automatische "Eingabe" von Formeln: Liebe Excel Gemeinde, ich habe ein kleines Problem mit einer Hilfstabelle von mir. Problem bei dieser Hilfstabelle ist, dass diese mit vielen Sheets verknüpft ist. Dadurch, dass...
  8. Automatisches Übernehmen von Formeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Übernehmen von Formeln: Hey, ich hab ein relativ simples aber nerviges Problem: ich hab eine Tabelle in der eine komplette Spalte lang immer die selbe Formel steht. Wenn ich nun eine neue Zeile einfüge sollte excel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden