Office: (Office 2013) Formeln in Zellen nach löschen der manuellen Eingabe wiederherstellen

Helfe beim Thema Formeln in Zellen nach löschen der manuellen Eingabe wiederherstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe 12 Tabellenblätter, in mehreren Spalten sind Formeln hinterlegt . Jetzt kann es sein das ich manuell eine Eingabe mache ,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Strahlemännchen, 4. Januar 2019.

  1. Formeln in Zellen nach löschen der manuellen Eingabe wiederherstellen


    Hallo zusammen,

    ich habe 12 Tabellenblätter, in mehreren Spalten sind Formeln hinterlegt . Jetzt kann es sein das ich manuell eine Eingabe mache , dann ist die Formel überschrieben. Nach löschen der Eingabe soll die Formel wieder in der Zelle stehen. Die betreffenden Zellen wo die Eingabe erfolgen soll sind die Spalten " C" ; "F-H". Ich hoffe es gibt eine Lösung
    Gruß Ruby

    :)
     
    Strahlemännchen, 4. Januar 2019
    #1
  2. Hallo Ruby,

    einfacher wäre es doch, alle Zellen mit Formeln zu sperren und den Blattschutz zu aktivieren, dann kann in den Zellen mit Formeln keine Eingabe erfolgen.

    Gruß
    Aloys
     
    aloys78, 6. Januar 2019
    #2
  3. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    starte den VBA Editor (Alt+F11), Bild sollte zweigeteilt sein ansonsten Strg+R, Doppelklick auf Deine Datei, Doppelklick auf Deine Tabelle, Code ins rechte Fenster kopieren, VBA Editor schließen.
    Das Makro wird automatisch gestartet.
    Der Code wirkt nur in dieser Tabelle.
    Code:
    Im Forum kann der Beitrag als erledigt markiert werden. Also mache es unten links mit Klick auf den Schalter "als erledigt setzen", falls Problem gelöst.
    Der Zustand des Beitrages wird dann in der Übersicht angezeigt und man braucht sich diese Beiträge nicht mehr ansehen.
     
    Hajo_Zi, 6. Januar 2019
    #3
  4. Formeln in Zellen nach löschen der manuellen Eingabe wiederherstellen

    Hallo Hajo,
    die manuelle Eingabe kann ich nicht machen da sofort wieder überschrieben wird. Die sollte schon drin stehen bleiben.
     
    Strahlemännchen, 6. Januar 2019
    #4
  5. Hallo Ruby,

    ich habe den Code von Hajo ein wenig geändert; probier mal.
    Code:
    Gruß
    Aloys
     
    aloys78, 6. Januar 2019
    #5
  6. Hallo Aloys
    leider funktioniert es nicht. ich kann manuell einen Wert eingeben und mit Enter bestätigen.Nach löschen der manuellen Eingabe kopiert er die Formel von der vorigen zeile.
     
    Strahlemännchen, 7. Januar 2019
    #6
  7. Hallo Ruby,
    Das kann ich nicht nachvollziehen !

    Wie löschst Du denn ?
    Zeige das doch mal an einer Beispieldatei !

    Gruß
    Aloys
     
    aloys78, 7. Januar 2019
    #7
  8. Formeln in Zellen nach löschen der manuellen Eingabe wiederherstellen

    Hi.
    wie gewünscht die Datei.
     
    Strahlemännchen, 7. Januar 2019
    #8
  9. Hallo Ruby,

    Du wirst Deine Gründe haben, warum Du meine Anregung ignorierst und Deine Datei ohne jede Erläuterung zur Verfügung stellst.
    Daher anbei meine kleine Testdatei, bei der Hajo’s geänderter Code so funktioniert, wie ich Deine Aufgabenstellung verstanden habe.
    Ansonsten kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

    Gruß
    Aloys
     
    aloys78, 7. Januar 2019
    #9
  10. Moin
    Setz die Formeln einfach z.B. in Zeile6(Orange gefaerbt).
    Zeile6 kannst du ggf. ausblenden.
    Beim loeschen des haendischen Eintrags wird die Formel aus Zeile6 in die geleerte Zelle eingefuegt.
    siehe Anhang.
    gruss hary
     
  11. Hallo Hary,

    pfiffige Lösung, die dazu den Vorteil hat, dass sie auch
    nach dem Schließen und neu Eröffnen der Datei noch richtig funktioniert.

    Gruß
    Aloys
     
    aloys78, 8. Januar 2019
    #11
  12. Moin Aloys
    Danke.
    Bei nur 4 Formeln koennte man auch mit FormulaR1C1 arbeiten und im Select Case die Spaltennummer nutzen.

    Code:
    gruss hary
     
Thema:

Formeln in Zellen nach löschen der manuellen Eingabe wiederherstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Formeln in Zellen nach löschen der manuellen Eingabe wiederherstellen - Similar Threads - Formeln Zellen löschen

  2. Excel Zellen vergleichen & Formeln verknüpfen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zellen vergleichen & Formeln verknüpfen: Hallo zusammen, frisch angemeldet im Forum und gleich eine Frage :confused: Ich habe folgendes Problem: In aufeinanderfolgenden Zellen befinden sich verschiedene Netzwerkportnummern. Excel soll...
  3. Prüfen und Verketten von Zellen mit Formeln als Inhalt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfen und Verketten von Zellen mit Formeln als Inhalt: Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte in einer Excel Tabelle ca. 72 Zellen miteinander verketten und prüfen, ob diese gefüllt sind, falls manche dieser Zellen leer sind sollen diese aus der...
  4. leere Zelle - anscheinend doch nicht leer

    in Microsoft Excel Hilfe
    leere Zelle - anscheinend doch nicht leer: ich habe - Tabelle A - mit Werten und Daten - Tabelle B - nur Bezüge und Formeln ( beziehen sich auf Tabelle A ) Problem seit kurzem ( bisher ging es jahrelang ohne Probleme ): ( z.B. wird ein...
  5. Suchen nach Zellen, die Formeln enthalten

    in Microsoft Excel Tutorials
    Suchen nach Zellen, die Formeln enthalten: Suchen nach Zellen, die Formeln enthalten Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Mehr... Weniger...
  6. Anzeigen der Beziehungen zwischen Formeln und Zellen

    in Microsoft Excel Tutorials
    Anzeigen der Beziehungen zwischen Formeln und Zellen: Anzeigen der Beziehungen zwischen Formeln und Zellen Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Mehr... Weniger...
  7. Formeln behalten trotz Löschen von Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formeln behalten trotz Löschen von Zellen: Hallo, ich möchte gerne, dass Formeln in einer Zelle stehen bleiben. Die Formel funktioniert, dann aber lösch ich die Spalte auf die sich die Formel bezieht. Deshalb steht nun in der Formekl...
  8. GEHT das den ? Formeln mit bestimmten Ergebnis aus Zelle löschen,

    in Microsoft Excel Hilfe
    GEHT das den ? Formeln mit bestimmten Ergebnis aus Zelle löschen,: Formeln mit Gewalten Wert weiter erhalten, und vorab hallo ich hoffe das ich es verständlich erklären kann. Ich werde gerne aus Zellen welchen einen negativen Wert ((((auf Grund der Formel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden