Office: (Office 2013) Formelproblem

Helfe beim Thema Formelproblem in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, ich habe eine Tabelle mit allen Tagen eines Jahres, für jeden Tag 4 Spalten, am Ende eine Jahreszusammenfassung für jede Spalte, das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Backowe, 8. Februar 2020.

  1. Formelproblem


    Hallo Forum,

    ich habe eine Tabelle mit allen Tagen eines Jahres, für jeden Tag 4 Spalten, am Ende eine Jahreszusammenfassung für jede Spalte, das funktioniert für das gesamte Jahr problemlos, wenn ich die Summe für den jeden einzelnen Monat bilden möchte, will mir einfach nicht gelingen. *frown.gif*

    PS:Für die PT- oder PQ-Fraktion, in 5 Jahren gehe ich in Rente, dann werde ich mich mit den beiden Auswertemöglichkeiten auseinander setzen. *wink.gif*

    :)
     
    Backowe, 8. Februar 2020
    #1
  2. Hola,

    in welcher Zelle mit welcher Formel hakt es genau?

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 9. Februar 2020
    #2
  3. Hi,

    in der Zeile 6 ab der Zelle BDP. Ich habe jetzt nur die Monate Januar und Februar eingefügt. Es werden zu Schluss ca 20. bis 30 Tabellen sein die noch ausgewertet werden müssen. Aber das ist jetzt nicht das Thema. ich benötige nur die Formeln für den Januar, den Rest bekomme ich dann selbst hin.
     
    Backowe, 10. Februar 2020
    #3
  4. OfficeUser Neuer User

    Formelproblem

    Moin Juergen
    Fuer Formeln ist Steve die bessere Wahl.
    Habe aber einen Vorschlag.
    Hebe die verbundenen Zellen bei den Tagen auf.
    Trage per Formel die Daten in jede Zelle.


    Vorlage
     DEFGHIJK
    2FreitagSamstag
    301.01.2101.01.2101.01.2101.01.2102.01.2102.01.2102.01.2102.01.21
     verbundene Zellen 
    D2:G2
    H2:K2
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich R1C1 für Add In
    D2=D3  =R[1]C
    H2=D2+1  =RC[-4]+1
    D3=B2  =R[-1]C[-2]
    H3=G3+1  =RC[-1]+1
    E3,I3=D3  =RC[-1]
    F3,J3=D3  =RC[-2]
    G3,K3=D3  =RC[-3]
    Tools Tabelle Forum - Hajo's Excelseiten
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 14.02 einschl 64 Bit

    Jetzt kommt ein Trick von Luc? aus Herber
    Bsp.: D2 markieren/Formatpinsel und ueber D3:G3 ziehen. Dann Format einstellen.
    sieht dann so aus:


    Vorlage
     DEFGHIJK
    2FreitagSamstag
    301.01.2102.01.21
     verbundene Zellen 
    D2:G2
    H2:K2
    D3:G3
    H3:K3
    Tools Tabelle Forum - Hajo's Excelseiten
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 14.02 einschl 64 Bit


    So werden die Zellen verbunden, aber die Formeln bleiben in den einzelnen Zellen. Koennen dann mit(hier nur Testbereich):
    =SUMMENPRODUKT(($D$4:$AE$4=BDP$4)*(MONAT($D$3:$AE$3)=1)*($D6:$AE6))
    Den ganzen Bereich hab ich nicht probiert.
    gruss hary
     
    OfficeUser, 10. Februar 2020
    #4
  5. Hallo Hary,

    sorry, dass ich mich gestern nicht mehr melden konnte, aber ich habe z. Z. bzgl. des Supportablauf von Win 7 oder 2008 R2 ziemlich viel Stress. Ich kenne die Nachteile von verbundenen Zellen und über Auswahl zentrieren ist mich auch bekannt, aber ich wollte nicht in jede Zelle in der Zeile 3 das Datum eintragen. Danke für Dein Posting, ich suche aber noch weiter, wenn es meine Zeit erlaubt.
     
    Backowe, 11. Februar 2020
    #5
  6. Moin Jürgen,
    in BDP 6
    =SUMMEWENNS($D$6:$BDK6;$D$4:$BDK$4;"Arbeitszeit")
    in BDQ 6
    =SUMMEWENNS($D6:$BDK6;$D$4:$BDK$4;"Prozentual")
    in BDR 6
    =SUMMEWENNS($D6:$BDK6;$D$4:$BDK$4;"Briefings")
    und in BDS 6
    =SUMMEWENNS($D6:$BDK6;$D$4:$BDK$4;"Trainings")

    Viele Grüße
    Erwin
     
    Träumer1959, 11. Februar 2020
    #6
  7. Hola,

    @Träumer: da hast du aber nicht den Monat berücksichtigt.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 11. Februar 2020
    #7
  8. Formelproblem

    Hallo Erwin,

    danke für Dein Posting, jetzt fehlt nur noch der Monat, das hatte ich ja schon mit der Summenproduktformel =SUMMENPRODUKT((REST(SPALTE($D6:$BDK6);4)=0)*$D6:$BDK6) und der Restformel von 0 bis 3 angepasst.
     
    Backowe, 11. Februar 2020
    #8
  9. Ich habe den "Luc-Tipp" von hary für mich erstmals nachvollzogen. So steht trotz der verbundenen Zelle über 4 Zellen in jeder einzelnen von ihnen das Datum.
     
  10. Hallo,
    da war ich heute morgen wirklich noch am träumen. *upps
    Hatte nur im Januar Einträge gemacht und nicht in den anderen Monaten.
    Wenn ich heute Abend zu Hause bin, werd ich noch mal grübeln müssen.
    *idee
    Viele Grüße
     
    Träumer1959, 12. Februar 2020
    #10
  11. Hallo Jürgen,
    ich bin nun auch nicht der Formelcrack, aber ich kann die Formel nur über die Bereiche des Monats hinbiegen. Wenn Dir das hilft.
    Also für den Januar in BDP6:
    =SUMMEWENNS($D$6:$DW6;$D$4:$DW$4;"Arbeitszeit")
    für den Februar dann in BDT6:
    =SUMMEWENNS($DX$6:$IE6;$DX$4:$IE$4;"Arbeitszeit")
    usw.
    Und wenn ich in 3 Jahren in Rente gehe, bemühe ich mich, dass mit den Formeln auch besser in den Griff zu bekommen. *wink.gif* *Smilie
    Viele Grüße
    Erwin
     
    Träumer1959, 12. Februar 2020
    #11
  12. OfficeUser Neuer User
    Moin Juergen
    Es geht. Aber mit mir nur eine Monsterformel. Ich wollte eine ziehbare Formel erschaffen. ;-))
    Formel nach rechts und unten ziehen.
    Wenn mal Formelprofis rueberschauen und evtl. verbessern koennten.
    Da waere eine UDF praktischer.


    Vorlage
     BDP
    61
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich R1C1 für Add In
    BDP6=SUMMENPRODUKT((INDEX($A:$BDH;4;VERGLEICH(DATUM(TEXT($B;"JJJJ");GANZZAHL((ANZAHL2($BDP:BDP)+5)/5);1);$A:$BDH;0)):INDEX($A:$BDH;4;VERGLEICH(MONATSENDE(DATUM(TEXT($B;"JJJJ");GANZZAHL((ANZAHL2($BDP:BDP)+5)/5);1);0);$A:$BDH;0)+3)=BDP)*(INDEX($A:$BDH;ZEILE();VERGLEICH(DATUM(TEXT($B ;"JJJJ");GANZZAHL((ANZAHL2($BDP:BDP)+5)/5);1);$A:$BDH;0)):INDEX($A:$BDH;ZEILE();VERGLEICH(MONATSENDE(DATUM(TEXT($B ;"JJJJ");GANZZAHL((ANZAHL2($BDP:BDP)+5)/5);1);0);$A:$BDH;0)+3)))  =SUMPRODUCT((INDEX(C1:C1464,4,MATCH(DATE(TEXT(R2C2,"JJJJ"),INT((COUNTA(R4C1472:R4C)+5)/5),1),R3C1:R3C1464,0)):INDEX(C1:C1464,4,MATCH(EOMONTH(DATE(TEXT(R2C2,"JJJJ"),INT((COUNTA(R4C1472:R4C)+5)/5),1),0),R3C1:R3C1464,0)+3)=R4C)*(INDEX(C1:C1464,ROW(),MATCH(DATE(TEXT(R2C2,"JJJJ"),INT((COUNTA(R4C1472:R4C)+5)/5),1),R3C1:R3C1464,0)):INDEX(C1:C1464,ROW(),MATCH(EOMONTH(DATE(TEXT(R2C2,"JJJJ"),INT((COUNTA(R4C1472:R4C)+5)/5),1),0),R3C1:R3C1464,0)+3)))
    Tools Tabelle Forum - Hajo's Excelseiten
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 14.02 einschl 64 Bit

    gruss hary
     
    OfficeUser, 12. Februar 2020
    #12
  13. Formelproblem

    Hallo hary,

    erst einmal ein dickes Dankeschön für Deine Bemühungen! *winner Ich weiß, daß ein UDF besser ist, aber die Datei ist nicht für mich sondern für eine Abteilung mit ca. 20 MA für die Excel ein Fremdwort ist. Ich blende die Spalten mit den Formeln aus, was ich nicht weiß ...

    Auch den anderen Postern, die für mein Problem Gehirnschmalz investiert habe auch ein großes Dankeschön. *Smilie

    Thread closed!
     
Thema:

Formelproblem

Die Seite wird geladen...
  1. Formelproblem - Similar Threads - Formelproblem

  2. Formelproblem wenn es über mehrere Registerblätter geht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formelproblem wenn es über mehrere Registerblätter geht: Hallo liebe Community, im Anhang seht ihr eine Excel Tabelle mit zwei Registerblätter. Das Registerblatt "bis 31.12.2010" funktioniert bis auf ein Problem wie gewollt. Jetzt musste ich für das...
  3. Formelproblem

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formelproblem: Wieso bekomme ich in der Zelle mit dieser Formel: =G11:G14/I12:I15 den Fehler #WERT! ??? Setze ich die Werte in Spalte G eine Zelle tiefer, also =G12:G15/I12:I15 dann bekomme ich ein...
  4. Formelproblem mit Datum und Sortierbezug

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formelproblem mit Datum und Sortierbezug: Hab zwei Bedingungen zur Abfrage wie auf dem Bild beschrieben. Wie muss die Formel lauten?
  5. Formelproblem

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formelproblem: Hallo.. ich versuche gerade per Excel eine Formel anzulegen bei der ein Zeitwert von 18:40:00 (hh:mm:ss) mit einem Wert (hier 333 Euro, welcher den Wert pro Stunde darstellen soll) zu...
  6. Formelproblem

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formelproblem: Hallo Zusammen, ich habe ein kleines Problem mit einer Excel Formel: ich habe folgende Ausgangssituation: ich habe 2Tabellen, insgesamt 3 Spalten mit verschiedenen Zeichenketten (also...
  7. Formelproblem

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formelproblem: Hey Leute, ich hoffe jemand von euch kann mir bei einem kleinen Problem helfen! in Zelle V1 habe ich ein Benutzerdefiniertes Datumsformat: "JJ 201"0 in diese Zelle eingetrage habe ich...
  8. Formelproblem

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formelproblem: Hallo zusammen, habe mal wieder ein Problem mit einer Formel. Zur info: Mitarbeiter bekommt ein Gehalt (10,00 EUR) bei einer Leistung von 70 Stunden. ( Wenn er darüber kommt wird jede...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden