Office: (Office 2013) Formelsuche für mehrfach verschachtelte Bedingung

Helfe beim Thema Formelsuche für mehrfach verschachtelte Bedingung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Foristen, ich habe mich neu angemeldet, da ich vor einem Problem stehe und/oder den Wald nicht sehe. Ich bedanke mich für alle Hilfe im... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von METZELFETZ, 4. Mai 2017.

  1. METZELFETZ Neuer User

    Formelsuche für mehrfach verschachtelte Bedingung


    Hallo liebe Foristen,
    ich habe mich neu angemeldet, da ich vor einem Problem stehe und/oder den Wald nicht sehe. Ich bedanke mich für alle Hilfe im Voraus!


    Folgendes Problem: Ich habe 3 Zellen innerhalb einer Zeile in denen jeweils aus 6 gleichen, vorgegebenen Werten ein Wert ausgewählt werden kann. Je nachdem welche Kombination in den 3 Zellen steht, verändert sich die erste Zelle der Zeile.
    Auch nachträglich ändern sich die Werte (manuell) in den 3 genannten Zellen, wodurch sich die erste Zelle entsprechend ändert.

    Zur Verdeutlichung:

    [table="width: 500, class: grid"]
    [tr]
    [td]Status[/td]
    [td]Beschreibung[/td]
    [td]Ablage 1[/td]
    [td]Ablage 2[/td]
    [td]Ablage 3[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]Fertig/Fertig/Fertig[/td]
    [td]Bericht 1[/td]
    [td]Abgelegt[/td]
    [td]Abgelegt[/td]
    [td]Abgelegt[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]Fertig/___/___[/td]
    [td]Bericht 2[/td]
    [td]Abgelegt[/td]
    [td]In Arbeit[/td]
    [td]Offen[/td]
    [/tr]
    [/table]

    WENN(UND([@[Ablage 1]]="Abgelegt";[@[Ablage 2]]<>"Abgelegt";[@[Ablage 3]]<>"Abgelegt");"Fertig/___/___";
    WENN(UND([@[Ablage 1]]="Abgelegt";[@[Ablage 2]]="Abgelegt";[@[Ablage 3]]<>"Abgelegt");"Fertig/In Arbeit/___";
    WENN(UND([@[Ablage 1]]="Abgelegt";[@[Ablage 2]]="Abgelegt";[@[Ablage 3]]="Abgelegt");"Fertig/In Arbeit/Offen";
    WENN(UND([@[Ablage 1]]<>"Abgelegt";[@[Ablage 2]]="Abgelegt";[@[Ablage 3]]="Abgelegt");"___/In Arbeit/Offen";
    WENN(UND([@[Ablage 1]]<>"Abgelegt";[@[Ablage 2]]<>"Abgelegt";[@[Ablage 3]]="Abgelegt");"___/___/Offen";
    WENN(UND([@[Ablage 1]]<>"Abgelegt";[@[Ablage 2]]="Abgelegt";[@[Ablage 3]]<>"Abgelegt");"___/In Arbeit/___";
    "___/___/___"))))))


    Nun möchte ich alle weiteren Status in der ersten Zelle ebenfalls anzeigen lassen, wodurch sich natürlich weitaus mehr Möglichkeiten ergeben und die Formel riesengroß würde.

    Zur Verdeutlichung (SOLL):

    [table="width: 500, class: grid"]
    [tr]
    [td]Status[/td]
    [td]Beschreibung[/td]
    [td]Ablage 1[/td]
    [td]Ablage 2[/td]
    [td]Ablage 3[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]Fertig/Fertig/Fertig[/td]
    [td]Bericht 1[/td]
    [td]Abgelegt[/td]
    [td]Abgelegt[/td]
    [td]Abgelegt[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]Fertig/???/>>>[/td]
    [td]Bericht 2[/td]
    [td]Abgelegt[/td]
    [td]Unklar[/td]
    [td]Bearbeitung[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]===/Fertig/>>>[/td]
    [td]Bericht 3[/td]
    [td]Abgebrochen[/td]
    [td]Abgelegt[/td]
    [td]Bearbeitung[/td]
    [/tr]
    [/table]

    Mit erstem Ansatz (s.u.) fange ich nicht alle Möglichkeiten ab - geht es auch anders und weniger kompliziert?

    WENN(UND([@[Ablage 1]]="Abgelegt";[@[Ablage 2]]<>"Abgelegt";[@[Ablage 3]]<>"Abgelegt");"Fertig/___/___";
    WENN(UND([@[Ablage 1]]="Abgelegt";[@[Ablage 2]]="Abgelegt";[@[Ablage 3]]<>"Abgelegt");"Fertig/In Arbeit/___";
    WENN(UND([@[Ablage 1]]="Abgelegt";[@[Ablage 2]]="Abgelegt";[@[Ablage 3]]="Abgelegt");"Fertig/In Arbeit/Offen";
    WENN(UND([@[Ablage 1]]<>"Abgelegt";[@[Ablage 2]]="Abgelegt";[@[Ablage 3]]="Abgelegt");"___/In Arbeit/Offen";
    WENN(UND([@[Ablage 1]]<>"Abgelegt";[@[Ablage 2]]<>"Abgelegt";[@[Ablage 3]]="Abgelegt");"___/___/Offen";WENN(UND([@[Ablage 1]]<>"Abgelegt";[@[Ablage 2]]="Abgelegt";[@[Ablage 3]]<>"Abgelegt");"___/In Arbeit/___";
    WENN(UND([@[Ablage 1]]="Unklar";[@[Ablage 2]]<>"Unklar";[@[Ablage 3]]<>"Unklar");"???/___/___";
    WENN(UND([@[Ablage 1]]="Unklar";[@[Ablage 2]]="Unklar";[@[Ablage 3]]<>"Unklar");"???/???/___";
    WENN(UND([@[Ablage 1]]="Unklar";[@[Ablage 2]]="Unklar";[@[Ablage 3]]="Unklar");"???/???/???";
    WENN(UND([@[Ablage 1]]<>"Unklar";[@[Ablage 2]]="Unklar";[@[Ablage 3]]="Unklar");"___/???/???";
    WENN(UND([@[Ablage 1]]<>"Unklar";[@[Ablage 2]]<>"Unklar";[@[Ablage 3]]="Unklar");"___/___/???";
    WENN(UND([@[Ablage 1]]<>"Unklar";[@[Ablage 2]]="Unklar";[@[Ablage 3]]<>"Unklar");"___/???/___";
    WENN(UND([@[Ablage 1]]="Abgebrochen";[@[Ablage 2]]<>"Abgebrochen";[@[Ablage 3]]<>"Abgebrochen");"===/___/___";
    WENN(UND([@[Ablage 1]]="Abgebrochen";[@[Ablage 2]]="Abgebrochen";[@[Ablage 3]]<>"Abgebrochen");"===/===/___";
    WENN(UND([@[Ablage 1]]="Abgebrochen";[@[Ablage 2]]="Abgebrochen";[@[Ablage 3]]="Abgebrochen");"===/===/===";
    WENN(UND([@[Ablage 1]]<>"Abgebrochen";[@[Ablage 2]]="Abgebrochen";[@[Ablage 3]]="Abgebrochen");"___/===/===";
    WENN(UND([@[Ablage 1]]<>"Abgebrochen";[@[Ablage 2]]<>"Abgebrochen";[@[Ablage 3]]="Abgebrochen");"___/___/===";
    WENN(UND([@[Ablage 1]]<>"Abgebrochen";[@[Ablage 2]]="Abgebrochen";[@[Ablage 3]]<>"Abgebrochen");"___/===/___";
    WENN(UND([@[Ablage 1]]="Bearbeitung";[@[Ablage 2]]<>"Bearbeitung";[@[Ablage 3]]<>"Bearbeitung");">>>/___/___";
    WENN(UND([@[Ablage 1]]="Bearbeitung";[@[Ablage 2]]="Bearbeitung";[@[Ablage 3]]<>"Bearbeitung");">>>/>>>/___";
    WENN(UND([@[Ablage 1]]="Bearbeitung";[@[Ablage 2]]="Bearbeitung";[@[Ablage 3]]="Bearbeitung");">>>/>>>/>>>";
    WENN(UND([@[Ablage 1]]<>"Bearbeitung";[@[Ablage 2]]="Bearbeitung";[@[Ablage 3]]="Bearbeitung");"___/>>>/>>>";
    WENN(UND([@[Ablage 1]]<>"Bearbeitung";[@[Ablage 2]]<>"Bearbeitung";[@[Ablage 3]]="Bearbeitung");"___/___/>>>";
    WENN(UND([@[Ablage 1]]<>"Bearbeitung";[@[Ablage 2]]="Bearbeitung";[@[Ablage 3]]<>"Bearbeitung");"___/>>>/___";
    "___/___/___"))))))))))))))))))))))))
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2017
    METZELFETZ, 4. Mai 2017
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    bitte lade eine Beispieldatei hoch. Nur du weißt welches Tabellenfeld welche Zelle ist.
    Ein händisch eingetragenes Wunschergebnis wäre ebenfalls hilfreich.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 4. Mai 2017
    #2
  3. METZELFETZ Neuer User
    Wo ist mein Beitrag?
     
    METZELFETZ, 4. Mai 2017
    #3
  4. steve1da Office Guru

    Formelsuche für mehrfach verschachtelte Bedingung

    Hola,

    jetzt sollte alles da sein.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 4. Mai 2017
    #4
  5. Lutz Fricke Erfahrener User
    Hallo Metzelfetz,

    eine Möglichkeit wäre:
    - drei Hilfsspalten, in denen du über ein "Wenn" z.B. den Text "Abgelegt" in "Fertig", "Unklar" in "???" übersetzt. Damit bekommst Du für jede Ablage eine große aber übersichtliche Wenn-Fomel.
    - im Status die Hilfsspalten über Verketten zum Ergebnis zusammenfügst.

    Gruß,
    Lutz
     
    Lutz Fricke, 4. Mai 2017
    #5
  6. BoskoBiati Erfahrener User
    Hi,

    dann so:

    <b>Tabelle1</b><br /><br />
     IJKLMNOP
    1StatusBeschreibungAblage 1Ablage 2Ablage 3 abgelegtFertig
    2Fertig/Fertig/FertigBericht 1AbgelegtAbgelegtAbgelegt Unklar???
    3Fertig/???/>>>Bericht 2AbgelegtUnklarBearbeitung Abgebrochen===
    4===/Fertig/>>>Bericht 3AbgebrochenAbgelegtBearbeitung Bearbeitung>>>
    <br />
    Formeln der Tabelle[parsehtml]
    ZelleFormel
    I2=SVERWEIS(K2;O:P;2;0)&"/"&SVERWEIS(L2;O:P;2;0)&"/"&SVERWEIS(M2;O:P;2;0)
    </td></tr></table>[/parsehtml] <br /><br /><span style="font-family:Arial; font-size:9pt; font-weight:bold;background-color:#ffffff; color:#000000; ">Excel Tabellen im Web darstellen &gt;&gt; </span><a style ="font-family:Arial; font-size:9pt; color:#fcf507; background-color:#800040; font-weight:bold;" href="http://www.excel-jeanie-html.de" target="_blank"> Excel Jeanie HTML 4.8 </a>
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    BoskoBiati, 6. Mai 2017
    #6
Thema:

Formelsuche für mehrfach verschachtelte Bedingung

Die Seite wird geladen...
  1. Formelsuche für mehrfach verschachtelte Bedingung - Similar Threads - Formelsuche mehrfach verschachtelte

  2. Dropdwon mit Ausgabe von Werten, mehrfach

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdwon mit Ausgabe von Werten, mehrfach: Hallo, ich hoffe man kann mir hier weiter helfen. Ich habe eine Liste mit Käufern die etwas kaufen (in der Liste gelb hinterlegt) Auf Grund von mehrfach Nennung, habe ich das über Sortieren in...
  3. benötige Hilfe bei einer Formelerstellung

    in Microsoft Excel Hilfe
    benötige Hilfe bei einer Formelerstellung: Hallo Zusammen, ich hoffe mir kann hier weitergeholfen werden. Die Sache sah eigentlich auch nicht so kompliziert aus, aber anscheinend ist das für mich als Excel-Laie doch eine Nummer zu viel....
  4. Mehrfache Wenn Prüfung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrfache Wenn Prüfung: Guten Morgen Ihr Wissenden, ich möchte die Excel "Wenn" Funktion nutzen und habe dabei mehrere Abfragen zu tätigen. Die Abfragen beziehen sich jedoch nicht nur auf eine Zelle sondern auf mehrere...
  5. Alternative zur Filter Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Alternative zur Filter Funktion: Hallo, ich suche hier nach einer Lösung und hoffe sehr auf Unterstützung. Ganz herzlichen Dank im Voraus! Ich habe eine Tabelle, die ich für ein Punktdiagramm auswerte (x und y-Werte). Das...
  6. Formelsuche eindeutiger Wert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formelsuche eindeutiger Wert: Hi, ich habe eine Liste mit Werten. Jetzt möchte ich wissen, welche Kontrollpunkte gescannt wurden und welche nicht. Die Person, welche es durchgeführt hat, spielt keine Rolle - es ist nur...
  7. Formelsuche

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formelsuche: Hallo Zusammen, ich möchte ermitteln, wie oft in einer Spalte keine Daten eingetragen sind: In den Spalten B-D werden fortlaufend Daten eingetragen. In der folgenden Spalten E wird nicht immer...
  8. Formelsuche

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formelsuche: habe folgendes Problem (Excel 2003): 1. habe ne Zahlenreihe B3 =1 bis B1502 =1500 also fortlaufend (Tabelle2) ich müsste nun folgende Werte eintragen (C3 - C1502) Achtung diese Werte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden