Office: Formieren oder Transformieren einer Abfrage (Power Query)

Helfe beim Thema Formieren oder Transformieren einer Abfrage (Power Query) in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Formieren oder Transformieren einer Abfrage (Power Query) Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    Formieren oder Transformieren einer Abfrage (Power Query)


    Formieren oder Transformieren einer Abfrage (Power Query)
    Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Mehr... Weniger Hinweis: Power Query ist in Excel 2016 als Abrufen und Transformieren bekannt. Die hier bereitgestellten Informationen gelten für beides. Weitere Informationen finden Sie unter Abrufen und Transformieren von Daten in Excel 2016.

    Datenmodellierung ist eine gängige Aufgabe in Excel, die das Reduzieren und Neuanordnen einer oder mehrerer Tabellen in eine Thementabelle beinhaltet, die Ihre Anforderungen an die Datenanalyse erfüllt. Power Query bietet eine intuitive Benutzeroberfläche, die Ihnen beim Definieren von Datenmodellierungs- und Datentransformationsschritten mit einfachen Benutzeraktionen für eine Gruppe von Daten hilft.

    Diese Schritte werden automatisch jedes Mal ausgeführt, wenn eine Abfrage aktualisiert wird, und können später so geändert werden, dass sie Änderungen in den Daten oder bei Ihren Analyseanforderungen entsprechen. Sie können Daten aus mehreren Datenquellen modellieren, indem Sie Abfrageschritte hinzufügen, entfernen oder bearbeiten. Abfrageschritte ersetzen die manuelle Erfassung und Neumodellierung von Daten in Excel.

    Power Query ermöglicht es Ihnen, Daten aus einer breiten Palette unterschiedlicher Datenquellen in Microsoft Excel zu importieren, einschließlich anderer Microsoft Excel-Arbeitsmappen, SQL Server, Oracle, IBM DB2, SharePoint und anderer strukturierter Daten. Weitere Informationen zum Herstellen einer Verbindung mit einer Datenquelle finden Sie unter Herstellen einer Verbindung mit einer Datenquelle.

    Nachdem Sie eine Verbindung mit einer Datenquelle hergestellt haben, verwenden Sie den Abfrage-Editor, um Ihre Daten in einem sinnvollen Format zu modellieren. Während Sie Ihre Datenquelle modellieren, erstellt Power Query automatisch eine Abfolge von Abfrageschritten, die einer bestimmten Editor-Aktivität zugeordnet sind. Beispielsweise wird eine Abfolge von Abfrageschritten erstellt, während Sie im Abfrage-Editor arbeiten, um eine Verbindung mit einer Datenquelle herzustellen, eine Zeile zu Spaltenüberschriften höher zu stufen, Zeilen zu sortieren und eine Tabelle zu filtern. Weitere Informationen zum Modellieren von Daten finden Sie unter Modellieren von Daten.

    Hinweis: Ein kurzes Video, in dem Sie sehen können, wie der Abfrage-Editor angezeigt wird, finden Sie am Ende dieses Artikels.

    Beispielabfrageschritte

    Aktivität im Abfrage-Editor

    Abfrageschritt

    Herstellen einer Verbindung mit einer Datenquelle

    Quelle

    Erweitern einer Spalte, die eine verknüpfte Tabelle enthält

    NeueSpalte erweitern

    Umbenennen einer Spalte

    SpaltenUmbenannt

    Sortieren einer Tabelle

    ZeilenSortiert

    Formieren oder Transformieren einer Abfrage (Power Query) 5cb5832f-9ad7-400e-8815-2442ba15c577.png


    Hinweis: Der Abfrage-Editor wird nur angezeigt, wenn Sie mithilfe von Power Query eine Abfrage laden, bearbeiten oder eine neue Abfrage erstellen. Das folgende Video zeigt das Abfrage-Editor-Fenster, das geöffnet wird, nachdem eine Abfrage aus einer Excel-Arbeitsmappe bearbeitet wurde. Wenn Sie den Abfrage-Editor anzeigen möchten, ohne eine vorhandene Arbeitsmappenabfrage zu laden oder zu bearbeiten, wählen Sie auf der Registerkarte Power Query des Menübands im Abschnitt Externe Daten abrufen die Option Aus anderen Quellen > Leere Abfrage aus. Im nachstehenden Video wird eine einzige Möglichkeit zum Anzeigen des Abfrage-Editors gezeigt.


    Formieren oder Transformieren einer Abfrage (Power Query) f553b75b-f661-4aa6-ba57-3c80d83120eb.gif

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

Formieren oder Transformieren einer Abfrage (Power Query)

Die Seite wird geladen...
  1. Formieren oder Transformieren einer Abfrage (Power Query) - Similar Threads - Formieren Transformieren Abfrage

  2. Abfrage mit leeren Feldern

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage mit leeren Feldern: Hallo zusammen Meine Access-Kenntnisse beschränken sich leider wirklich auf ein Minimum aber trotzdem möchte ich mich hier in diesem Bereich ein wenig weiterentwickeln :-) Ich habe eine Datenbank...
  3. Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht: Moin, ich habe ein Problem. Ich habe eine Datenbank in Access mit diversen Tabellen und Abfragen. Jetzt habe ich eine neue Abfrage erstellt und muß das Ergebnis täglich in eine Exceldatei...
  4. Kombinieren von JSON in Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kombinieren von JSON in Excel: Hallo ich möchte über Daten > Daten abrufen > Aus Datei > Aus Ordner mehrere JSON-files in Excel tabellarisch darstellen. Excel erkennt fehlerfrei alle .json dateien. Sobald ich die .json über...
  5. "Abrufen und transformieren" und Power Pivot in Excel

    in Microsoft Excel Tutorials
    "Abrufen und transformieren" und Power Pivot in Excel: "Abrufen und transformieren" und Power Pivot in Excel Excel für Microsoft 365 Excel 2016 Mehr... Weniger...
  6. Erste Schritte beim Abrufen und Transformieren von Daten in Excel

    in Microsoft Excel Tutorials
    Erste Schritte beim Abrufen und Transformieren von Daten in Excel: Erste Schritte beim Abrufen und Transformieren von Daten in Excel Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Mehr... Weniger...
  7. Daten Transformieren nach Wenn-Dann Logik

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten Transformieren nach Wenn-Dann Logik: Liebes Forum, ich habe eine Frage, bei der ich sehr dankbar wäre, wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte. Und zwar habe ich einen Datensatz der Zeitintervalle enthält, die folgendermaßen...
  8. Transformieren und gleichzeitig Verknüpfen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Transformieren und gleichzeitig Verknüpfen: Hi, ich habe folgendes Problem. Möchte nebeneinanderliegenede Spalten also A5, B5,C5, D5 in eine andere Arbeitsmappe in eine Spalte transformieren und gleichzeitig verknüpfen. Wie geht das,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden