Office: (Office 2010) Formualrspezifische benutzerdefiniert Menüs

Helfe beim Thema Formualrspezifische benutzerdefiniert Menüs in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Access-Gurus, bin neu hier und komme schon mit einem komplizierten Problem, zu dem ich nirgends eine befriedigende Antwort gefunden habe. Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von wof, 24. Oktober 2017.

  1. Formualrspezifische benutzerdefiniert Menüs


    Hallo Access-Gurus,
    bin neu hier und komme schon mit einem komplizierten Problem, zu dem ich nirgends eine befriedigende Antwort gefunden habe.

    Ich mach gerade für jemanden ein paar Änderungen an einer Datenbank in Access 2010. Auffällig an dieser ist, dass beim Aufrufen/Anzeigen verschiedener Formulare das Ribbon "Add-Ins" erscheint und ein zum Formular passendes vertikales Menü darin dargestellt wird. Einige der Menüpunkte haben sogar nette Icons.

    Mich interessierte, wie das gemacht wird, denn ich hab in Access 2010 keine Möglichkeit gefunden, solche Benutzermenüs zu definiern oder zu gestalten.
    Beim Durchsuchen des Projekts bin ich auf eine System-Tabelle namens "MSysCmdbars" gestoßen, in der wohl die verfügbaren Benutzermenüs definiert sind. Sie besteht aus 2 Feldern:
    1. TbName (Text), das den Referenznamen des Menüs enthält und
    2. Grptbcd (LongBinary), das wohl die Menüdefinition enthält.

    Der Name aus TbName steht dann beim jeweiligen Formular in der Eigenschaft "Symbolleiste".

    Ich würde sowas auch gerne nutzen. Daher meine Frage: Wie erzeugt man solche Menüs und wie speichert man sie in so einer Tabelle ab?
    Wie man ein LongBinary-Feld erzeugt, hab ich inzwischen rausgefunden, aber nicht, wie man es mit einer gültigen Menüdefinition füllt.

    Hat jemand von euch vielleicht ne Idee?

    Die datei ist übrigens eine .mdb, also wohl mit einer früheren Version von Access erstellt.

    :)
     
  2. Hi Wof,

    da Du A2010 angibst, kannst Du Dir ein Programm für wenig Geld kaufen, das Dir ein Ribbon anpasst, das Du entsprechend den Formularen Zuordnen kannst.

    z.B. Ribbon Creator (mein Favorit)
    oder von A.Minhorst Ribbon- Admin

    VG
    trekking
     
    trekking1, 26. Oktober 2017
    #2
  3. Hallo trekiing, danke für Deine Reaktion.

    Naja, ein ganzes Ribbon wollte ich nicht generieren. Darüber habe ich auch etliches gefunden, wie man mittels einer Tabelle und etwas XML-Code eigene Ribbons erzeugen kann. Vermutlich machen die Programme, die du genannt hast genau das. Sie helfen, das Ribbon zu designen und erzeugen dann diesen XML-Code. Ich werd mir die Programme dennoch mal anschauen.

    Ich möchte vielmehr jedoch genau wissen, wie das von mir beschriebene "User-Menu" erzeugt worden ist, und wie ich es evtl. verändern kann.

    Die spezifischen Menüs erscheinen dabei immer im Ribbon "Add-Ins", das ich auch sonst noch nie gesehen hab.
     
  4. Formualrspezifische benutzerdefiniert Menüs

    Hi Wof,

    wenn Du mal googelst unter Access XP Menüs, dann wirst du dazu einiges finden (bestimmt auch hier im Forum). Diese, nennen wir sie mal Prä-Ribbon Menüs, waren vor der Zeit des Ribbons. Werden solche Menüs in eine neue Datenbank mit Ribbon übernommen kommen diese unter den Punkt Add Ins.

    Mal einer von den tausenden links zum Thema:
    http://oeftg.de/MS-Office/Menuleiste..._MS-Office.pdf


    Mir persönlich hat das nicht gefallen, denn wie soll ein User wissen, dass da was drin ist und ich bin dann auf das Ribbon umgeschwenkt. Das war im ersten Moment natürlich etwas Arbeit. Persönlich finde ich die alten Menüs nach wie vor schöner, aber mit der Anpasssung des ganzen Ribbons ergeben sich auch ein paar nette Möglilchkeiten.

    Klar kannst Du ein Ribbon manuel erstellen mit den ganzen Modulen, die für die Steuerung notwendig sind. Allerdings ist mein Favorit der Ribbon creator so gut, dass es sich in meinen Augen nicht lohnt das "manuell" zu machen. Natürlich kannst Du Deine Zeit so einteilen wie Du es für richtig hälst. *Smilie

    Viel Erfolg beim googeln wünscht Dir
    trekking
     
    trekking1, 26. Oktober 2017
    #4
  5. Hallo und danke für den Tipp, aber das und ähnliches hab ich auch schon gesehen. Ich will mich nicht in die Struktur der existierenden Menüs, so wie hier dargestellt, einflicken.

    Tatsächlich wird hier ein vertikaler Streifen von Befehlen erzeugt, der im Add-Ins Ribbon auftaucht, wenn das entsprechende Formular angezeigt wird. Jeder Befehl kann offenbar mit einem Icon verziert werden. Manche Befehle haben halt kein Icon. Jedem Menü entspricht eine Macrogruppe mit entsprechendem Macro pro Befehl.

    Da das so einfach aussieht, hab ich gedacht, dass irgendjemand, der Access gut kennt sagt: Ja, klar. Das kenn ich. Das geht soundso. Clue scheint mir diese Tabelle MSysyCmdbars zu sein, die wohl in den long binary Daten die beschreibung des Menubars enthält. Ich dachte, vielleicht kennt jeand dieses Verfahren.

    Es geht mir nicht in erster Linie darum ein Ribbon selbstzubauen (obwohl das auch sehr nett ist und mir dieser Ribbon-Creator auch sehr gut gefällt), sondern zu verstehen, wie das, was ich beschrieben habe, geht. Vielleicht muss ich an den bestehenden Menüs mal was ändern und weiß nicht wie.
     
  6. Womöglich liegt das daran, dass ein Add-In am Wirken ist. Also könntest Du im Add-In-Manager prüfen, was da der Hintergrund ist. Bei einem offenen Quellcode der entsprechenden Datei könntest Du Dich dann belesen.
     
  7. Hallo,

    es wird sich um benutzerdefinierte Menü/Symbolleisten, erstellt unter
    Acc2003 oder früher, handeln. Die erscheinen standardmäßig im Ribbon-
    Menüreiter AddIns, sofern sie nicht anwendungsweit gelten und das
    unsägliche Ribbon verbannt wurde (klappt bis Acc13).

    Programmieren kannst du solche Menüleisten Abb Acc07 per VBA.
    Wenn du noch eine Acc03-Version hast, kannst dir das Menü dort
    über Menü anpassen erstellen (und importieren).
    Vielleicht kannst du mal ein Screenshot einstellen, damit man sich
    ein Bild machen kann. Unter "ein zum Formular passendes vertikales Menü"
    kann ich mir direkt nichts vorstellen, da klassische Menüs i.d.R.
    horizontal dargestellt werden.

    Ich hab mal für Acc03 ein Tool erstellt um Menüs/Kontextmenüs zu erstellen.
    Das hab ich jedoch bisher nicht unter Acc07 oder höher getestet. Vlt. komme
    ich nächste Woche dazu. Wenn es läuft, könnte ich es dir zur Verfügung
    stellen.
     
    Marsu65, 27. Oktober 2017
    #7
  8. Formualrspezifische benutzerdefiniert Menüs

    \@ebs17: Ich bin ziemlich sicher, dass da kein Add-In am wirken ist. In Optionen->Add-Ins ist alles ausgegraut.

    @Marsu: Sowas hab ich auch gedacht, aber diese mit Acc2003 erstellten Menüs sind, wir Du schon sagtest, vertikal und haben soweit ich weiß keine Icons. Man erzeugt sie mit einer Macro-Gruppe, und die Macronamen erscheinen dann als Menüpunkte.

    Ich versuche morgen mal, so ein Formular mit einer Menüleiste auszukoppeln und hier einzustellen. Vielleicht sagt das ja dann einem was. Diese Menüs haben keinerlei VBA-Code, der sie erzeugen würde. Das macht wohl alles Access automatisch.

    Und danke für Deinen Vorschlag, mir Dein Menü-Tool zur Verfügung zu stellen. Ich schaus mir gerne mal an.
     
  9. So. Ich hab eine leere Datenbank mitnehmen dürfen, die ich hier (gezippt) anhänge. Wenn ihr die "Innereien" sehen wollt, beim Starten Shift festhalten. Danach das Formular "Lager_Liste" aufrufen. Der Add-Ins-Reiter erscheint und darin erscheint das, was ich "vertikales Menü" nannte, bestehend aus Text-Items und Icons.
    Nochmal: In der Tabelle MSysCmdbars scheinen diese Toolbars oder Menubars definiert zu sein. Der Name steht in der Formulareigenschaft "Symbolleiste".
    Es gibt wohl jeweils eine Macrogruppe, die Macros für die einzelnen Funktionen der Menuitems enthalten. Es gibt verschiedene Leisten für verschiedene Formulare.

    So. Wie geht das?

    Mist. Wie mach ich jetzt einen Anhang dran?
     
  10. Gut. Sorry. Geht nachträglich wohl nicht mehr. Hier kommt also der versprochene Anhang.

    Oder auch nicht. Die Zip-Datei ist 3.xx MByte groß und kann somit nicht angehängt werden.
    Was mach ich jetzt?
     
  11. Na schön. Ich hab noch alle Reports gelöscht und nun ein Zip-file von 75kB erzielt. Dies sollte hochzuladen gehen. Die DB funktioniert immer noch wie oben beschrieben.
     
  12. Hi wof,

    habe mir das "Schätzchen" mal angesehen. Das was du unter AdIns findest ist eine "alte" Symbolleiste von der PräRibbon zeit. Wie schon geschrieben.
    Es laufen entsprechende Makros ab. Allerdings sehr zu meiner Verwunderung, kann ich diese nicht sehen pder finden.
    Im VBA editor wird noch auf 2 weitere Projekte verwiesen. Eventuell sind die Makros in diesen zu finden. Hatte sowas leider selbst noch nicht, deshalb kann ich Dir hier leider nicht weiterhelfen. Bin aber gespannt was dabei rauskommt.

    Viele Grüße
    trekking
     
    trekking1, 30. Oktober 2017
    #12
  13. Formualrspezifische benutzerdefiniert Menüs

    #Hat sich erübrigt *Smilie falsch gelesen!
     
    Kyron9000, 31. Oktober 2017
    #13
  14. Ok, hab schon gedacht, nur ich bin ignorant diesbezüglich.

    @trekking1: Welche Bezüge auf andere Projekte im VBA-Code könnten das denn sein? Mir ist da nichts aufgefallen. Die Macros müssten alle da sein, in Macro-Gruppen organisiert, die zu jeweils einem Menüband passen.

    Ich versichere euch, diese Datenbank läuft ganz alleine, ohne auf andere Projekte zurückzugreifen, sonst würde sie ja auf euren Rechnern oder auf meinem nicht funktionieren.

    In der Tat ist die Urfassung wohl von 1998 oder so. Aber selbst unter A2003 konnte ich nicht so eine elegante Menüleiste erstellen, bloß diese vertikalen Klappmenüs. Ohne Icons versteht sich.

    Was ich nicht kapiere: Man konnte damals mit ein paar Handgriffen so tolle, einfache Menüs erstellen und heute wird das nicht mehr unterstützt? Was ist das denn für ein Mist? Wie soll man denn jetzt Änderungen in dieses "alte" Menü einflicken?
     
  15. Hallo!

    Bei der Anwendung aus Beitrag #11 werden benutzerdefinierte Symbol- und Menüleisten verwendet. Den CommandbarButtons werden Markos zugeordnet. In den Formularen ist eingestellt welche Menü- und Symbolleiste verwendet werden soll.

    Code zum Auslesen:
    Code:
    Solche Menüs und Symbolleisten konnte man mit früheren Access-Versionen grafisch (wie von Marsu bereits erwähnt über "Menü anpassen" und nicht mittels Menü-Makros) zusammenstellen. Mit neueren Versionen wäre das nur noch mittels Code möglich.

    Mit A2003 sollte das noch möglich gewesen sein (diese Version hatte ich nie im Einsatz, hatte zuvor 2002 und damit ging es noch) - auch mit Icons. *wink.gif*

    mfg
    Josef
     
    Josef P., 31. Oktober 2017
    #15
Thema:

Formualrspezifische benutzerdefiniert Menüs

Die Seite wird geladen...
  1. Formualrspezifische benutzerdefiniert Menüs - Similar Threads - Formualrspezifische benutzerdefiniert Menüs

  2. Benutzerdefinierte Spalte anhand von Bedingungen in Powerquery

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerdefinierte Spalte anhand von Bedingungen in Powerquery: Hallo zuammen, ich habe eine Beispieldatei angehängt. Ich habe Rohdaten mit mehreren Spalten. Spalte "Text" ist jedoch unvollständig. Die unvollständigen Zellen möchte ich via Powerquery...
  3. Benutzerdefiniertes Sortieren nach eigener Liste funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerdefiniertes Sortieren nach eigener Liste funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich erstelle eine etymologische Datenbank zu einer Sprachgruppe in Nigeria. Die Spalte "SORTIEREN" soll dabei nach dem unten angegebenen Muster benutzerdefiniert sortiert werden....
  4. Text automatisch in benutzerdefinierte Zelle integrieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text automatisch in benutzerdefinierte Zelle integrieren: Hallo zusammen, ich habe eine mehrseitiges Excel-Tabellenkalkulation zum Kalkulieren und zum Erstellen von Angeboten erstellt. Nun Möchte ich, dass der in einer Zelle im Tabellenblatt eingetragene...
  5. Pluszeichen bei pos. Werten mit benutzerdef. Formaten in markiertem Bereich voranstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pluszeichen bei pos. Werten mit benutzerdef. Formaten in markiertem Bereich voranstellen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich möchte in hunderten Tabellen bzw. tausenden Zellen positiven Werten ein "+"-Zeichen voranstellen (also z.B. "+0,4" statt "0,4") und würde das...
  6. Benutzerdefinierte Symbolleiste aus alter Version(mdb) in neuer Version

    in Microsoft Access Hilfe
    Benutzerdefinierte Symbolleiste aus alter Version(mdb) in neuer Version: Hallo, ich habe eine benutzerdefinierte Symbolleiste aus einer alten AccessVersion(mdb) in einer neuen Verision, soweit, so gut. Habe mitlerweile raus, dass diese unter AddIn zu finden sind und...
  7. Einfärben, wenn Wert benutzerdef. formatiert und positiv

    in Microsoft Excel Hilfe
    Einfärben, wenn Wert benutzerdef. formatiert und positiv: Hallo zusammen, folgendes Problem: eine Zelle soll immer dann eingefärbt werden, wenn der Wert darin positiv ist UND GLEICHZEITIG eine bestimmte benutzerdefinierte Formatierung hat (und zwar das...
  8. Benutzerdefiniertes Format auslesen und in andere Spalte nutzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerdefiniertes Format auslesen und in andere Spalte nutzen: Moin allerseits, folgendes Szenario: In einem Workbook füge ich per VBA und Userform neue Tabellen ein, die sowohl den Code aus der Vorlage, aber auch die Formatierung der Spalten kopieren sollen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden