Office: FormulaArray Formel zulang

Helfe beim Thema FormulaArray Formel zulang in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hallo, Habe eine Matrix Formel wenn ich es mit der Hand eingebe und runter ziehe funktioniert es sehr gut. Aber wenn ich es mit VBA schreiben lassen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von fausst74, 16. November 2019.

  1. FormulaArray Formel zulang


    hallo,

    Habe eine Matrix Formel wenn ich es mit der Hand eingebe und runter ziehe funktioniert es sehr gut.

    Aber wenn ich es mit VBA schreiben lassen will bringt es Fehler.
    Hand eingabe

    Code:
    VBA Formel

    Code:
    Wie könnte man es umschreiben damit es funktioniert.

    Wäre für Hilfen sehr dankbar!

    Gruß

    Faust

    :)
     
    fausst74, 16. November 2019
    #1
  2. Da es in VBA dafür eine Maximallänge von 256 gibt (wohl bis heute), bleibt Dir nur übrig, entweder Formelteile in Hilfszellen oder benannte Formeln auszulagern. Letzteres geht auch tief verschachtelt.
     
  3. Leider bin ich in der hinsiecht ein Leie.

    Habe einige Sachen versucht.

    Könntest du mir bitte helfen. Wie ich es am besten handhaben kann.

    Der Indexbereich ist Eigentlich immer gleich.
    Es ändert sich nur die in [] klammer gesetzter Wert.
     
    fausst74, 18. November 2019
    #3
  4. FormulaArray Formel zulang

    Ich habe die Formel geteilt.

    Irgendwie bekomme ich es nicht hin, dass ein teil der ersten Formel ersetzt wird mit der zweiten Formel

    Code:
    hat jemand eine Idee?

    Gruß

    Faust
     
    fausst74, 18. November 2019
    #4
  5. Hallo RPP63,

    ... wobei auch benannte Formeln "nativ" für sich auf einer Verschachtelungsebene nur maximal 256 Zeichen lang werden können. Wenn also das .FormulaArray an der Länge krankt, muss die vorherige Benennung ebenfalls für sich in 2 oder mehr Ebenen (Verschachtelungen) stattfinden.

    Darauf geht snb (ohne näher hingeschaut zu haben) nicht ein.
     
  6. Die Formel einzukürzen wär doch der erste Schritt:

    FORMEL 1
    Code:
    Das sind dann anstelle 382 Zeichen nur noch 147, also kein Problem mehr für VBA.

    Für's Auge strukturiert:
    Code:
    FORMEL 2
    Wirklich konsequent wird es dann so:
    Code:
    (141 Zeichen)
    und für's Auge:
    Code:
     
    EarlFred, 18. November 2019
    #7
  7. FormulaArray Formel zulang

    Ich hatte den Inhalt gar nicht angeschaut :-)
     
  8. \@lupo1
    war mir klar, sonst hättest Du nicht anders gekonnt, als eine sinnvollere Formel vorzuschlagen... *wink.gif*


    Noch kürzer mit benannten Bereichen anstelle Zellbezügen:
    Code:
    Sind dann, selbst bei den "kreativen" Namen, nur noch ca. 100 Zeichen, also rund 26% der ursprünglichen Formellänge.
    Code:
     
    EarlFred, 18. November 2019
    #9
  9. Dann versuche ich das mal ohne .FormulaArray: :-)


    PHP:
             {=WENNFEHLER(
    INDEX(
    Temp!E$2:E$65000;
    MAX(
    WENNFEHLER(
    VERGLEICH(
    A5&{"[8253]"."[8233]"."[8231]"."[7330]"};
    Temp!A$2:A$65000&Temp!C$2:C$65000;
    0);
    -
    1)););
    "")}
     
  10. Ohne CSE bei mir (Excel 2013) leider nicht lauffähig.
     
  11. Unnötig verschwenderisch ja, aber eben nur aus der Sicht einer .FArray, aber nicht einer normalen, eher unbegrenzten .Formula ...
     
  12. FormulaArray Formel zulang

    Jaja, ich weiß doch - daher hatte ich doch ausreichend Smileys eingepackt. *wink.gif*

    so läuft es bei mir unter Excel 2013 ohne CSE:
    Code:
    Tut es Deine Formel in Deiner Version?
     
  13. Habe ich nicht ausprobiert (mangels Daten), könnte also fehlerhaft sein, wie durch Dich herausgefunden.
     
  14. ja, Testdaten wäre nicht schlecht.
     
Thema:

FormulaArray Formel zulang

Die Seite wird geladen...
  1. FormulaArray Formel zulang - Similar Threads - FormulaArray Formel zulang

  2. Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden: Hallo zusammen, ich habe eine Formel gebastelt, die wie angehängt in der Beispiel-Excel zu sehen ist, funktioniert. Kann ich die Formel so vereinfachen, dass ich nicht 3x die angepasste Formel...
  3. Summewenns erkennt text aus der formel nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns erkennt text aus der formel nicht: Hallo zusammen, ich habe ein Problem das meine Formel Summewenns nicht den ausgegebenen Text in der Zelle erkennt!! Bekomme das einfach nicht hin. In der Zelle B8:B60 wird der Monat mit einer...
  4. Hilfe für Formel erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe für Formel erstellen: Ich möchte den Fremdwährungsbestand automatisieren. Das heisst den Bestand automatisch bewirtschaften. Zum Beispiel Wieviel Noten ich von einer Sorte bestellen muss, wenn Lagerbestand nur noch 10...
  5. Formel verkleinern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel verkleinern: Frage an die Community, kann man diese Formel...
  6. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  7. #Name?-Fehler trotz Formulaarray-Verwendung

    in Microsoft Excel Hilfe
    #Name?-Fehler trotz Formulaarray-Verwendung: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: In die Zelle I1 soll das Ergebnis einer Matrixmultiplikation geschrieben werden. Leider erscheint dort lediglich der Fehler #NAME?, obwohl ich den Code...
  8. FormulaArray / Laufzeitfehler 1004

    in Microsoft Excel Hilfe
    FormulaArray / Laufzeitfehler 1004: Hallo, ich benutze viele Matrixformel nach demselben Shema, nur bei dieser erscheint immer wieder der Laufzeitfehler 1004 "Die FormulaArray-Eigenschaft des Range-Objektes kann nicht angewendet...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden