Office: (Office 2010) Formular aktualisieren

Helfe beim Thema Formular aktualisieren in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebe Access-Profis, unerklärlich … zumindest für mich! Ich habe ein Formular (frm1 - frm_Hinterlegungen) mit einer Namenliste von Lehrkräften und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von gromax, 11. September 2020.

  1. Formular aktualisieren


    Liebe Access-Profis,

    unerklärlich … zumindest für mich!
    Ich habe ein Formular (frm1 - frm_Hinterlegungen) mit einer Namenliste von Lehrkräften und einer zugehörenden Stundenanzahl (Bs. Aus, Elke – 28 Lwh; Bendas, Christine – 26 Lwh usw.).
    Nach Doppelklick auf einen dieser Namen wird dieser und dessen Stundendeputat in ein anderes UnterUnterformular (frm2.1.1 – sfm_AVAntragListe02) eingelesen. Dieses UnterUnterformular gehört zu einem Unterformular (frm2.1 – sfm_AVAntrag01) und beide zusammen gehören zum Parent-Formular (frm2 – frm_AVAntrag).
    Zum diesem Parent-Formular gehört ebenso noch ein weiteres Unterformular (frm2.2 – sfm_AV_Einsaetze).
    Zum Vorgang:
    Nach Doppelklick auf einen Namen im frm1 wird dieser Datensatz in das frm2.1.1 übergeben.
    Dort möchte ich prüfen, dass nach dem Aufsummieren der Stunden der verschiedenen Lehrkräfte bzw. deren Deputate (hier: Zielzahl 15) das andere Unterformular frm2.2 aktualisiert wird.
    vgl. AnfrageFormulare.pdf)
    Das schaffe ich nicht!

    Das PROBLEM habe ich im Code mit '>>>>>PROBLEM>>>>>>>>>> gekennzeichnet.

    Mein Code zum Doppelklick auf frm1:
    Code:
    Für jedwede Unterstützung vorab vielen Dank!

    Alles Gute
    gromax

    :)
     
  2. Liebe Access-Profis,

    in der Anlage habe ich eine bildliche Darstellung der Formulare angehängt; habe ich vorher wohl vergessen!
    Sorry
    gromax
     
  3. Servus gromax,
    es ist notwendig, den Aufbau Deiner DB und dem dortigen Tabellenmodell zu kennen. Bilder von Formularen helfen leider wenig.
    Optimal wäre es, eine Demo-DB mit ein paar wichtigen anonymisierten Demodaten hier als zip oder rar hochzuladen.
    Minimal notwendig ist es, einen Screenshot Deines Beziehungsfenster zu bekommen. Ohne es wird eine Beratung schwierig.
     
    Ohrkester, 13. September 2020
    #3
  4. Formular aktualisieren

    Hallo Ohrkester,
    vielen Dank für Deine Rückmeldung; das Reduzieren meiner DB hat ein wenig Zeit gekostet, so dass ich nun in der Anlage diesen Formular-Tanz zur Verfügung stellen kann.

    Zur Vorgehensweise:
    - Öffne das Formular frm_AVAntrag und wähle im Listenfeld "AV-Lehrkraft" den ersten Eintrag aus.
    - Du siehst, dass für den Vertragslehrer Asterix ein Vertrag an der Schule 'Angen GHS Zeitergerg' über 18 Lehrerwochenstunden (Lwh) beantragt wurde. Dieser Vertrag wird mit dem Sachgrund einer ausfallenden Lehrkraft (hier: Aalmen, Antje mit 18 Lwh) gegenfinanziert.
    - Im unteren Formular siehst Du dieses Vertragsverhältnis in einer tabellarischen Auflistung ("bisherige AV-Einsätze").

    Gehe nun wie folgt vor:
    - Wähle eine neue AV-Lehrkraft im Listenfeld aus: Dehndorf, Dora
    - Wähle für sie eine Vertragsschule aus: Angen GHS Kindlein
    - Ergänze die automatisierte Eintragung mit dem Deputat in 'AV-Lwh': 25
    - Klicke mit Doppelklick in das Feld 'ausfallende Lehrkraft': Es öffnet sich das Formular mit den zur Gegenfinanzierung zur Verfügung stehenden Ausfall-Lehrkräften.
    - Klicke hierbei doppelt auf den Namen der Lehrkraft 'Aalmen, Antje' mit ihren noch verfügbaren 3 Lwh
    Jetzt verstehst Du vielleicht meine Problematik:
    Es wurden von den zu finanzierenden 25 Lwh der AV-Lehrkraft 'Dehndorf, Dora' erst 3 Lwh gefunden. Sollten alle 25 Lwh hinterlegt sein, sollte das Arbeitsverhältnis in der unteren Tabellendarstellung des Formulars 'sfm_AV_Einsaetze' dargestellt werden.
    - Klicke dazu auf eine noch verfügbare andere Lehrkraft: Aust, Elke

    Jetzt sollte das Formular mit der Tabellendarstellung aktualisiert werden.

    Wenn Du alle Formulare schließt und danach wieder die AV-Lehrkraft 'Dehndorf, Dora' auswählst, siehst Du den Eintrag.

    Wie kann ich die Aktualisierung ohne Schließen der Formulare erzwingen?


    Vielen Dank für jedwede Hilfestellung!
    gromax

    Sämtliche Bezeichnungen/Namen für Schulen und Lehrkräfte sind frei erfunden.
     
  5. An alle Interessierten,

    diese Anfrage ist gelöst; nähere Information unter dem Thread "Nur im Einzelschrittmodus ok?".

    Viele Grüße
    gromax
     
Thema:

Formular aktualisieren

Die Seite wird geladen...
  1. Formular aktualisieren - Similar Threads - Formular aktualisieren

  2. Access Formular aktualisieren durch Dropdown-Liste

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Formular aktualisieren durch Dropdown-Liste: Hallo, ich bin ein absoluter Neuling in Access, und bin gerade dabei aus dienstlichen Gründen ein Nachschlagewerk in Access zu erstellen. Ziel des im Screenshot angehängten Formulars soll es...
  3. Formular Textfelder aktualisieren nicht

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular Textfelder aktualisieren nicht: Hallo liebe Community, ich habe ein Formular in dem sich, aus drei Tabellen, drei ungebundene Listenfelder befinden. Die Abhängigkeiten der Kombinationsfelder stellen bei mir leider aber momentan...
  4. KeyPress-Ereignis zum aktualisieren des Formular-Filters

    in Microsoft Access Hilfe
    KeyPress-Ereignis zum aktualisieren des Formular-Filters: Hallo, allerseits! Ich habe hier Folgendes vor (was z.T. auch bereits klappt): In einem Endlos-Formular befindet sich im Fußbereich ein u.a. Textfeld. Wird etwas in dieses Textfeld...
  5. Formular aktualisieren

    in Microsoft Word Hilfe
    Formular aktualisieren: Hallo ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe ein Formular in dem ich oben eine Adresse eingebe. Dann möchte ich das immer wenn ich eine neue Adresse eingebe in der Anrede des Briefes der Name...
  6. Formular Daten aktualisieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular Daten aktualisieren: Hallo! Ein Formular basiert auf einer Abfrage (zeige aktive Kunden aus Kunden-Tabelle und aktive Adressen aus Adress-Tabelle). In der Tabellenansicht hat jeder Datensatz ein Button "öffne...
  7. Formular Filter aktualisieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular Filter aktualisieren: Hallo, Hat jemand eine Idee wie ich durch ein Makro in einem Formular (PivotTable) ein Filterfeld aktualisieren kann. Um genau zu werden habe ich eine Pivot Tabelle wo oben rechts ein Filter...
  8. Feld in Formular beim Speicher aktualisieren

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Feld in Formular beim Speicher aktualisieren: Hallo, ich möchte ein Formular erstellen. Das ist ja einfach. Nur, der Betreff soll Felder (die ich erstellt habe) beim Speichern übernehmen. Problem praktisch: Ich bearbeite Kundenaufträge...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden