Office: (Office 2010) Formular flackert nach Auswahl in Kombinationsfeld

Helfe beim Thema Formular flackert nach Auswahl in Kombinationsfeld in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich baue eine Datenbank für Maßnahmen auf. Die Maßnahmen sind in einer Tabelle und werden durch verschiedene andere Tabellen näher... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Ron911, 18. März 2020.

  1. Formular flackert nach Auswahl in Kombinationsfeld


    Hallo zusammen,

    ich baue eine Datenbank für Maßnahmen auf. Die Maßnahmen sind in einer Tabelle und werden durch verschiedene andere Tabellen näher beschrieben (z.B. eigene Tabelle mit Fremd-ID-Schlüssel zur Bestimmung der Kategorie, usw...)

    Die Tabellen führe ich in einer Abfrage zusammen (keine Berechnungen, nur zusammenstellen von Daten) und verwende diese Abfrage als Datensatzquelle für ein Formular. Auf dem Hauptformular verwende ich ebenfalls ein Unterformular, welches die gleiche Datensatzquelle hat wie das Hauptformular, aber in Form eines Endlosformulars, einfach um alle Maßnahmen nochmal übersichtlich zu sehen und im Hauptformular dann eben die Detailansicht darzustellen.

    Wenn ich jetzt im Hauptformular in einem Kombinationsfeld einen anderen Wert auswähle, flackern sowohl die Felder des Hauptformulars einmal kurz, als auch das Endlosformular wird irgendwie DS für DS neu aufgebaut (ganz schnell natürlich) und flackert auch irgendwie leicht. Ich habe keinerlei Prozeduren hinterlegt, die das Flackern irgendwie auslösen könnten...

    Meine Frage: Woran kann das liegen? Ist das flackern normal? Falls ja, wieso ist das so und kann ich das irgendwie unterbinden?

    Danke vorab für eure Hilfe *Smilie

    Gruß, Ron

    :)
     
    Ron911, 18. März 2020
    #1
  2. Moin,

    beim Kombi-Feld ist bestimmt eine Prozedur hinterlegt (After_Update).
    Wie sieht die denn aus?
     
    fraeser, 20. März 2020
    #2
  3. Verwendest Du ein Register-Steuerelement?
     
    hcscherzer, 20. März 2020
    #3
  4. Formular flackert nach Auswahl in Kombinationsfeld

    Nein, es sind keine Prozeduren hinterlegt, weder im Formular, noch auf den Feldern.

    Register-Steuerelement ist auch keins vorhanden.

    Ich hatte in der Abfrage eine Funktion, die die Differenz in Tagen zwischen 2 Daten ermittelt hat. Nachdem ich diese entfernt habe, wurde das flackern etwas weniger. Aber ganz weg bekomme ich das flackern nur, wenn ich in der Datensatzquelle des Hauptformulars aus der Abfrage die entsprechende Haupt-Tabelle mache. Dann flackert garnichts mehr. Problem ist dann aber, dass ich die Zusatzinformationen, die ich über andere Tabellen ziehen muss, nicht mehr im Hauptformular anzeigen kann.

    Ist es aus eurer Sicht normal, dass der Bildschirm flackert, nur weil ich in der Datensatzquelle eine Abfrage (bestehend aus Tabellen, ohne irgendwelche Berechnungen) verwende?
    Falls ja, kann ich das Flackern trotzdem irgendwie unterbinden?
     
    Ron911, 21. März 2020
    #4
  5. Das Kombifeld hat kein Ereignis???
     
    fraeser, 21. März 2020
    #5
  6. Nein, garnichts. Das Flackern kommt über die Abfrage, aber trotzdem bleibt die Frage, ob das normal ist, da in der Abfrage ja garnichts berechnet wird, usw...
     
    Ron911, 21. März 2020
    #6
  7. Wie, wo, wann wird denn die Abfrage ausgelöst?
     
    fraeser, 21. März 2020
    #7
  8. Formular flackert nach Auswahl in Kombinationsfeld

    ???
    Also passiert da etwas!
     
    fraeser, 21. März 2020
    #8
  9. Das weiß ich nicht, sie ist nur als Datensatzquelle im Hauptformular und auch im Unter/Endlosformular hinterlegt, aber in keiner Prozedur.

    Ich habe mal testweise die DB im Anhang angefügt.

    Würde mich freuen, wenn du/ihr dort mal kurz reinschauen könntet, ob der "Fehler" normal ist oder ob ich einen grundlegenden Fehler in der Umsetzung, aufgrund meiner Unerfahrenheit, habe...

    Die Problematik kurz zusammengefasst:
    - Ändere ich den Inhalt des Kombi-Feldes (z.B. "Umsetzung") im Hauptformular, flackert quasi jedes Feld/Button inkl. Endlosformular
    - Ändere ich genau das gleiche Feld ("Umsetzung") im Endlosformular, flackert nahezu garnichts.
     
    Ron911, 21. März 2020
    #9
  10. Kann nur bis Acc2007 öffnen.
    Müsstest sie konvertieren.
     
    fraeser, 21. März 2020
    #10
  11. Habs versucht, Fehler:

    "Sie können diese Datenbank nicht im Format einer früheren Version speichern, da sie Features verwendet, für die das aktuelle Dateiformat erforderlich ist."

    Habe alle in der Fehlermeldung aufgeführten Features versucht zu finden/zu löschen, aber bekomme die Fehlermeldung nicht weg.

    Hast du ne Idee, was das sein könnte?
     
  12. Ok, jetzt hats geklappt mit der Konvertierung auf .mdb
     
  13. Formular flackert nach Auswahl in Kombinationsfeld

    Wie heißt das entsprechende Formular und das erwähnte Kombi?
     
    fraeser, 21. März 2020
    #13
  14. Das Formular heißt "Frm_HAP_SAP_verwalten" und das Kombifeld heißt "AP_Status_ID_F"
     
  15. Aber das flackern passiert nicht nur beim Kombifeld, auch wenn ich auf dem Formular von der Entwurfsansicht auf die Formularansicht wechsle, baut sich das Endlosformular 1x normal auf und 1-2 sek später flackert auch alles kurz auf (genauso wie beim aktualisieren des Kombifeldes)...
     
Thema:

Formular flackert nach Auswahl in Kombinationsfeld

Die Seite wird geladen...
  1. Formular flackert nach Auswahl in Kombinationsfeld - Similar Threads - Formular flackert Auswahl

  2. Webadresse aus Formular öffnen

    in Microsoft Access Hilfe
    Webadresse aus Formular öffnen: Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln. Ich habe in einem Formular ein Feld mit Pfaden zu einer Webadresse mit unterschiedlichen Unterseiten. In meinem Fall ist das https://www.discogs.com...
  3. MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen

    in Microsoft Access Hilfe
    MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen: Hallo Ihr Lieben, ich bin ziemliche Anfängerin bei MS Access also nehmt es mir nicht übel, wenn ich Dinge falsch bezeichne etc. :) Ausganslage Ich hab ein Hauptformular (1) (Angaben zur...
  4. Formular nur Daten speichern

    in Microsoft Word Hilfe
    Formular nur Daten speichern: Ich versuche aus einem Formular mit Inhaltssteuerelementen ausschließlich die Daten zu speichern. Die Option in "Erweitert" in "Genauigkeit beim Freigeben" habe ich die Option "Formulardaten als...
  5. Schriftart im Formular

    in Microsoft Access Hilfe
    Schriftart im Formular: Hallo, ich habe folgendes Problem. in einem Formular gibt es ein Textfeld, in dem das Schriftformat auf Microsoft YaHei, Größe 10 und Schriftweite Normal eingestellt ist. Wenn ich einen neuen...
  6. Listenfeld im Endlosformular

    in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld im Endlosformular: Hallo in die Runde! Ich stehe gerade furchtbar auf dem Schlauch und hoffe, ihr könnt mir helfen: Problemkind ist eine Art Zimmerverwaltung: - jedes Zimmer hat eine ID und ist einem Objekt...
  7. Ausfüllbares Formular erstellen

    in Microsoft Word Hilfe
    Ausfüllbares Formular erstellen: Hallo, ich versuche mich gerade mit den "Fortgeschritteneren Funktion" von Word vertraut zu machen. Ich habe mal vor zig Jahren ein Formular erstellt, das fand ich sehr praktisch, aber seitdem...
  8. Formular in Entwurfsansicht nur teilweise Scrollbar

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular in Entwurfsansicht nur teilweise Scrollbar: Moin, ich habe leider folgendes Problem: In einem Formular in der Entwurfsansicht kann ich irgendwie nur immer den rechten oberen teil des Formulars scrollen aber nie der ganze. selbst der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden