Office: (Office 2010) Formular Kombinationsfeld mit Mehrfachauswahl auslesen

Helfe beim Thema Formular Kombinationsfeld mit Mehrfachauswahl auslesen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe in einem Formular ein Kombinationsfeld mit Mehrfachauswahlmöglichkeit per Checkbox, die Liste wird aus einer Tabelle gezogen: SELECT... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von nekben, 21. Juni 2016.

  1. Formular Kombinationsfeld mit Mehrfachauswahl auslesen


    Hallo,

    ich habe in einem Formular ein Kombinationsfeld mit Mehrfachauswahlmöglichkeit per Checkbox, die Liste wird aus einer Tabelle gezogen:
    SELECT [TB_Choice].[Stn] FROM TB_Choice
    Nun möchte ich die eingebenen Werte auslesen.

    Bei einfacher Auswahl kann ich den ausgewählten Wert über
    Me![Stations involved].Column(1) oder .Column(0) auslesen, bei Mehrfachauswahl funktioniert das leider nicht, ich kann mir nur über Me![ Stations involved].Column(0, x) bzw. .Column(1, x) die Liste aller Auswahlmöglichkeiten anzeigen, aber nicht die tatsächlich ausgewählten.

    Hat jemand einen Tipp?

    Danke und Gruß

    nekben

    :)
     
    nekben, 21. Juni 2016
    #1
  2. Ich kenn die Möglichkeit mit der Checkbox noch nicht.
    Könntest du das mal hochladen?
    Wieso nicht über das Recordset zugreifen?
    Ich persönlich würde dafür gleich ein Formular verwenden, da es viel mehr Möglichkeiten bietet. Eine Kombobox/Listfeld ist schlussendlich auch ein einfaches Formular.
    LG M
     
    markusxy, 23. Juni 2016
    #2
  3. Hallo Markussxy,
    besten Dank für die schnelle Antwort.
    So sieht das im Formular aus.
    Was meinst Du mit über Recordset zugreifen bzw. Formular verwenden?

    VG
    nekben
     
    nekben, 23. Juni 2016
    #3
  4. Formular Kombinationsfeld mit Mehrfachauswahl auslesen

    Hallo,
    ich würde mir solche Mehrwertfelder nicht antun.
    Eine klassische n:m Beziehung mit 3 Tabelle würde ich hier bevorzugen.
    Diese Mehrwertfelder sind nur scheinbar einfach, das Handling ist recht sperrig.

    Ich bin da auch nicht der einzige mit dieser Meinung die Abneigung für diese Felder ist recht verbreitet.
     
    gpswanderer, 23. Juni 2016
    #4
  5. Also wie gesagt, ich kenne diese Konstruktion nicht.

    Wenn die Kombobox eine Datenquelle hat, dann erstellt die Kombobox ein Recordset um auf die Daten zuzugreifen. Über dieses Recordset kannst du dann auslesen, welche Felder gesetzt sind.

    Wenn dir das neu ist, solltest du dir angewöhnen die Eigenschaften/Methoden von Klassen anzusehen bzw. zur Laufzeit die Objekteigenschaften im Direktbereich anzusehen.

    Aber ich würde dem Rat von gpswanderer mal überdenken. Ich verwende da immer ein Popup Form um Auswahlen zu treffen, oder eben die Auswahl wird gleich im Hauptformular durchgeführt.

    LG M
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 23. Juni 2016
    #5
  6. Hallo,

    an die ausgewählten Werte sollte man so gelangen. Code:
     
    Nouba, 23. Juni 2016
    #6
  7. Hallo Nouba,

    das isses! - Vielen Dank!!!

    VG - nekben
     
    nekben, 23. Juni 2016
    #7
Thema:

Formular Kombinationsfeld mit Mehrfachauswahl auslesen

Die Seite wird geladen...
  1. Formular Kombinationsfeld mit Mehrfachauswahl auslesen - Similar Threads - Formular Kombinationsfeld Mehrfachauswahl

  2. Dropdownfeld in Word Formular

    in Microsoft Word Hilfe
    Dropdownfeld in Word Formular: Hallo, ich arbeite an einem Word Formular wo ich einige Dropdownfelder mit Ja/Nein einfügen möchte. Ich will, dass standardmäßig Nein ausgewählt ist und der User zwischen ja und nein wählen...
  3. Im Formular per Kombinationsfeld Gruppierung auswählen

    in Microsoft Access Hilfe
    Im Formular per Kombinationsfeld Gruppierung auswählen: Hallo zusammen Ich Habe eine Abfrage, welche eine Gruppierung beinhaltet. Diese rufe ich in einem Formular auf (als Endlosformular dargestellt). Jetzt möchte ich die Gruppierung dynamisch...
  4. Formular flackert nach Auswahl in Kombinationsfeld

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular flackert nach Auswahl in Kombinationsfeld: Hallo zusammen, ich baue eine Datenbank für Maßnahmen auf. Die Maßnahmen sind in einer Tabelle und werden durch verschiedene andere Tabellen näher beschrieben (z.B. eigene Tabelle mit...
  5. Aktuellen Wert in Kombinationsfeld anzeigen bei Neuladen des Formulars

    in Microsoft Access Hilfe
    Aktuellen Wert in Kombinationsfeld anzeigen bei Neuladen des Formulars: Hallo Liebe Gemeinde, ich habe ein kleines Problem wo ich gerade nicht richtig weiter komme, vielleicht habe ihr ja eine Idee. Ich möchte gern in einem Kombinationsfeld den letzten ausgewählten...
  6. Mehrer Kombinationsfelder im Formular

    in Microsoft Access Hilfe
    Mehrer Kombinationsfelder im Formular: Ich weiß, dass ich meinem Namen alle Ehre mache, aber ich habe hier erneut eine Frage. Zwei von den Tabellen sind in einem Formular mit Beziehungen verbunden. Über das Kombinationsfeld kann ich...
  7. abhängige Kombinationsfelder mit Daten aus derselben Tabelle im Formular

    in Microsoft Access Hilfe
    abhängige Kombinationsfelder mit Daten aus derselben Tabelle im Formular: Hallo, ich habe wahrscheinlich das ganze Internet abgesucht und hab verschiedene Lösungsansätze ausprobiert, nur leider hat nichts geklappt. Wie ihr dem Titel entnehmen könnt, handelt es sich um...
  8. Formular Kombinationsfelder

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular Kombinationsfelder: Hallo, ich habe in einem Formular 2 Kombinationsfelder. Das erste ist "Titel" das zweite ist BuchNr. Beide greifen auf die gleiche Abfrage zu. Nun möchte ich, wenn ich bei "Titel" ein Buchtitel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden