Office: (Office 2016) Formular mit Unterformular erstellen

Helfe beim Thema Formular mit Unterformular erstellen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe zwar schon einiges mit Access gemacht, allerdings eher "Pillepalle". Jetzt wollte ich ein Rechnungsformular mit Unterformular... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Tante Emmi, 21. September 2020.

  1. Formular mit Unterformular erstellen


    Hallo,

    ich habe zwar schon einiges mit Access gemacht, allerdings eher "Pillepalle".
    Jetzt wollte ich ein Rechnungsformular mit Unterformular erstellen, bei dem ich oben die Daten der Kunden eingebe und im Unterformular die Artikel mit Anzahl und Einzel- und Gesamtpreis eingeben kann.

    Es funktioniert bis jetzt ganz OK. Aber ich bekomme es nicht hin, dass ganz am Ende der Artikel der Nettopreis, MwSt und Bruttoendbetrag irgendwo steht.
    Außerdem möchte ich im Formular per Button-Click eine Rechnung mit den eingegebenen Daten des Formulars ausdrucken.
    Kann mir bitte jemand helfen?

    Tante Emmi

    :)
     
    Tante Emmi, 21. September 2020
    #1
  2. Hallo,
    eigentlich kann ein Hafo für den Kunden und ein Ufo für die Positionen nicht richtig sein.
    Hier fehlt noch eine Tabelle für die Daten einer Rechnung/Bestellung/Auftrag.
    Der Auftrag braucht dann einen Bezug zum Kunden (nicht die Positionen, die brauchen einen Bezug zum Auftrag.

    Kannst Du mal ein Bild des Beziehungsfensters zeigen?
    Beziehungen sind ja hoffentlich angelegt.

    Wieso willst Du einen Gesamtpreis eingeben, kann der nicht errechnet werden ?
     
    gpswanderer, 23. September 2020
    #2
  3. Hallo,
    entschuldige, dass ich erst jetzt antworte, aber ich musste mich zwischenzeitlich mit so vielen privaten Dingen auseinandersetzen.

    Also Beziehungen sind angelegt.

    Der Gesamtpreis soll ja errechnet werden, aber wo ? Wird das im Haupt-Formular gemacht, oder im Unterformular? Das Unterformular ist eine Datentabelle in der ich nur die Anzahl und die Position(Artikel) auswähle. Dann schreibt sich der Einzelbetrag und der errechnete Gesamtbetrag der Zeile automatisch rein.
    Allerdings brauche ich dann noch Komplettbetrag mit MWSt.

    Ich checke das Forum nicht so wirklich aus, ich hoffe die Bilder werden irgendwo mit angezeigt, die ich gerade hochgeladen habe.
     
    Tante Emmi, 8. Oktober 2020
    #3
  4. Formular mit Unterformular erstellen

    Hallo,
    entschuldige, dass ich erst jetzt antworte, aber ich musste mich zwischenzeitlich mit so vielen privaten Dingen auseinandersetzen.

    Also Beziehungen sind angelegt.

    Der Gesamtpreis soll ja errechnet werden, aber wo ? Wird das im Haupt-Formular gemacht, oder im Unterformular? Das Unterformular ist eine Datentabelle in der ich nur die Anzahl und die Position(Artikel) auswähle. Dann schreibt sich der Einzelbetrag und der errechnete Gesamtbetrag der Zeile automatisch rein.
    Allerdings brauche ich dann noch Komplettbetrag mit MWSt.

    Ich checke das Forum nicht so wirklich aus, ich hoffe die Bilder werden irgendwo mit angezeigt, die ich gerade hochgeladen habe.
     
    Tante Emmi, 8. Oktober 2020
    #4
Thema:

Formular mit Unterformular erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Formular mit Unterformular erstellen - Similar Threads - Formular Unterformular erstellen

  2. MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen

    in Microsoft Access Hilfe
    MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen: Hallo Ihr Lieben, ich bin ziemliche Anfängerin bei MS Access also nehmt es mir nicht übel, wenn ich Dinge falsch bezeichne etc. :) Ausganslage Ich hab ein Hauptformular (1) (Angaben zur...
  3. Listenfeld im Endlosformular

    in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld im Endlosformular: Hallo in die Runde! Ich stehe gerade furchtbar auf dem Schlauch und hoffe, ihr könnt mir helfen: Problemkind ist eine Art Zimmerverwaltung: - jedes Zimmer hat eine ID und ist einem Objekt...
  4. Formular/ Unterformular/ m:n Beziehung

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular/ Unterformular/ m:n Beziehung: Hey Ihr Lieben, ich versuche nun ein schickes Formular zu erstellen. Von der Haupttabelle gehen ca. acht 1:n Tabellen ab, hiervon ca. vier n:m Tabellen. Mein Ziel: Das Formular so weit es geht...
  5. Formulare aus Switchboard in Unterformular

    in Microsoft Access Hilfe
    Formulare aus Switchboard in Unterformular: Hallo zusammen, ich rufe alle Formulare über Switchboard Item auf. Hierzu habe ich mein Hauptformular. Nun möchte ich, dass auf der linken Seite mein Switchboard angeordnet ist und beim Aufrufen...
  6. Zwei Unterformulare im Formular

    in Microsoft Access Hilfe
    Zwei Unterformulare im Formular: Erst einmal Danke für alle die mir bisher geholfen haben (ich weiß ich mache meinem Namen alle Ehre) Es läuft jetzt auch fast alles so wie es laufen soll, nur das zweite Unterformular klappt...
  7. Erstellen eines Formulars mit einem Unterformular (1:n-Formular)

    in Microsoft Access Tutorials
    Erstellen eines Formulars mit einem Unterformular (1:n-Formular): Erstellen eines Formulars mit einem Unterformular (1:n-Formular) Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007...
  8. Ribbon im Formular bei Unterformularen

    in Microsoft Access Hilfe
    Ribbon im Formular bei Unterformularen: Ich habe ein Formular mit einem eigenen Ribbon. Dieses Formular hat ein Unterformular (ohne Ribbon, weil die dort nicht funktionieren). Immer wenn ich aus dem Formular in das Unterformular...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden