Office: (Office 2016) Formular öffnen und Datensatz bearbeiten

Helfe beim Thema Formular öffnen und Datensatz bearbeiten in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Gemeinde, ich schlage mich gerade mit einem Problem rum und finde den Wald vor lauter Bäumen nicht Ich habe ein Formular mit einer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von vbanewcomer, 2. Dezember 2017.

  1. Formular öffnen und Datensatz bearbeiten


    Hallo Gemeinde,
    ich schlage mich gerade mit einem Problem rum und finde den Wald vor lauter Bäumen nicht

    Ich habe ein Formular mit einer Datensatzliste die ich mit einem Button pro Datensatz versehen habe
    Wenn ich über den Button ein weiteres Formular öffne soll es den aktuellen Datensatz aufrufen
    Das funktioniert auch soweit
    Allerdings kann ich den Datensatz in dem Formular nicht bearbeiten
    Öffne ich das Datensatzformular einzeln geht es??
    Wo könnte der Fehler liegen ?

    PHP:
             DoCmd.OpenForm "frm_Vorgang", , , ID Me!ID
    :)
     
    vbanewcomer, 2. Dezember 2017
    #1
  2. Hallo,
    der gezeigte Code ist falsch.
    Das muss so aussehen:
    Code:
    Welche Datenherkunft (Abfrage) hat das aufgerufene Formular. Am gezeigten Code liegt die Nichtbearbeitbarkeit nicht.
     
    gpswanderer, 4. Dezember 2017
    #2
  3. Veruch's mal so: Code:
    @Klaus: Du warst ja etwas schneller, aber was bedeuten die '*' in Deinem Code?
     
    hcscherzer, 4. Dezember 2017
    #3
  4. Formular öffnen und Datensatz bearbeiten

    Die datensatzherkunft ist einfach nur die Datentabelle der Datensätze
    Durch ändern des Codes funktioniert es leider auch nicht

    Hate auch schon versucht das Formular nicht mit VBA sondern makro zu öffnen, half aber leider auch nicht
     
    vbanewcomer, 4. Dezember 2017
    #4
  5. Hallo,
    @hans-Cristian
    die * hat die Forensoftware von alleine statt der Leerzeichen eingefügt. Hatte ich schon öfter. Ich muss das dann ändern und dann bleibt es wie erstellt.

    Hat da jemand eine Erklärung ?
    Man sieht es jetzt oben nicht mehr, habe es ja geändert.

    @vbanewcomer
    Zeige bitte mal den vollständigen Code (von der 1. bis zur letzten Zeile), so wie Du diesen jetzt hast.
     
    gpswanderer, 4. Dezember 2017
    #5
  6. PHP:
             Private Sub btn_Detail_DblClick(Cancel As Integer)

    DoCmd.OpenForm "frm_Vorgang", , , "ID= " Me!ID


    End Sub
     
    vbanewcomer, 4. Dezember 2017
    #6
  7. Hallo,
    das muss am aufgerufenen Formular liegen. Am hier gezeigten Code jedenfalls nicht.
    Gibt es Code in diesem Formular ?
     
    gpswanderer, 4. Dezember 2017
    #7
  8. Formular öffnen und Datensatz bearbeiten

    kein besonderer Code

    PHP:
             Option Compare Database

    Private Sub cbm_begehung_AfterUpdate()
    Me!Text248 Me!cbm_begehung.Column(3)

    End Sub

    Private Sub Eingang_Datum_AfterUpdate()
    Me.Form.Refresh
    End Sub

    Private Sub Form_Open(Cancel As Integer)
    Me!Text248 Me!cbm_begehung.Column(3)
    End Sub
     
    vbanewcomer, 4. Dezember 2017
    #8
  9. Dann müsste sich der Filter auf den Namen der gebundenen Spalte der Listbox beziehen, statt me.id also me.lis1box1 oder wie immer das Ding heisst.
     
    hcscherzer, 4. Dezember 2017
    #9
  10. aber das ist tatsächlich ID
    Wenn ich z.B. das Formular ohne Übergabe öffne ( aber auch über buton)kann ich auch keine Daten eingeben
    Ich kann nicht einmal zwischen den datensätzen springen, nur wenn ich das Formular separat, also direkt, öffne, kann ich die Daten bearbeiten
     
    vbanewcomer, 5. Dezember 2017
    #10
  11. Beide Formulare haben dieselbe Tabelle als Datenherkunft? Dann ist der Datensatz vermutlich zur Bearbeitung gesperrt, weil im anderen Form bereits aktiv. Nimm ein Listenfeld zur Darstellung/zum Aufruf, dann sollte es gehen.
    maike
     
Thema:

Formular öffnen und Datensatz bearbeiten

Die Seite wird geladen...
  1. Formular öffnen und Datensatz bearbeiten - Similar Threads - Formular öffnen Datensatz

  2. Formular mit bestimmten Datensatz durch Doppelklick öffnen

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular mit bestimmten Datensatz durch Doppelklick öffnen: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und hoffe ich drücke mich verständlich aus, falls nicht, lasst es mich gerne wissen. Ich möchte eine Datenbank aufbauen, in der ich Personendaten erfassen...
  3. Formular mit bestimmten Datensatz öffnen

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular mit bestimmten Datensatz öffnen: Hallo Access Freunde, folgende Ausgangssituation: Eine Datenbank mit Tabellen : Kunde und Mitarbeiter. Formulare: Kunde und Mitarbeiter In der Tabelle/Formular: Kunde, habe ich ein Feld...
  4. Neues Formular mit aktuellem Datensatz öffnen

    in Microsoft Access Hilfe
    Neues Formular mit aktuellem Datensatz öffnen: Hallo zusammen, ich bin Access-Einsteiger und auf ein Problem gestoßen, das mir schon etwas länger zu schaffen macht. Leider habe ich frühere Lösungsvorschläge bisher nicht erfolgreich umsetzen...
  5. Einzelnen Datensatz per Click auf Formular öffnen

    in Microsoft Access Hilfe
    Einzelnen Datensatz per Click auf Formular öffnen: Hallo Leute, ich möchte aus meinem Formular "Datentliste" das Formulat "Datendetails" öffnen. Code: DoCmd.OpenForm "Datendetails" Öffnet zwar das gewünschte Formular, aber halt mit allen...
  6. Formular öffnen und zu einem bestimmten Datensatz springen

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular öffnen und zu einem bestimmten Datensatz springen: Hallo *Smilie wir sollen für unser Schulprojekt eine Datenbank für ein "Sprachinstitute" erstellen. Wir haben hierzu ein Formular Personal in Tabellenform erstellt. Zur Bearbeitung der einzelnen...
  7. ausgewählten Datensatz im neuen Formular öffnen

    in Microsoft Access Hilfe
    ausgewählten Datensatz im neuen Formular öffnen: Moin moin, nach ausgiebiger Suche bin ich noch nicht fündig geworden und erhoffe mir Hilfe von euch *Smilie ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Formular (frmArtikel) mit einer Übersicht...
  8. Per VBA Formular öffnen und best. Datensatz anspringen

    in Microsoft Access Hilfe
    Per VBA Formular öffnen und best. Datensatz anspringen: Hi, ich kriege absolut die Krise: Bekomme einfach eine einfache Funktion nicht hin. Ich habe ein Formular, indem per Klick ein anderes Formular geöffnet werden soll und dort direkt zu einem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden