Office: Formular "unsichtbar" öffnen (A00)

Helfe beim Thema Formular "unsichtbar" öffnen (A00) in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, ich habe in einem Text (Link) zu Access gelesen, dass es möglich sei, die Sichtbarkeit eines Formulars auf Nein zu setzen. Das würde ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Neff, 17. Februar 2003.

  1. Formular "unsichtbar" öffnen (A00)


    Hallo Leute,

    ich habe in einem Text (Link) zu Access gelesen, dass es möglich sei, die Sichtbarkeit eines Formulars auf Nein zu setzen. Das würde ich gerne machen, nur habe ich dazu bisher keine genauere Doku oder Einstellungen in Access gefunden. Ich würde das gerne mit VBA machen.
    Wie bekomme ich das hin, oder wo finde ich mehr Infos dazu?

    :)
     
  2. Hallo Neff,

    Du kannst eine Formular versteckt öffnen mit:

    Code:
    Und so holst du es wieder in den Vordergrund:

    Code:
     
    Aquarii, 18. Februar 2003
    #2
  3. Es gibt einmal die Eigenschaft "Visible". Die kannst Du in der Ereignisprozedur "Beim Öffnen" des Formulares setzen:

    Me.Visible=False

    Vielleicht kann man das Formular auch so versteckt öffnen:

    DoCmd.OpenForm "MeinFormular", , , , , acHidden
     
    Arne Dieckmann, 18. Februar 2003
    #3
  4. Formular "unsichtbar" öffnen (A00)

    Beide Varianten funktionieren.
     
  5. Könnt ihr mir vieleicht auch noch sagen, wo ich VBA-Code hin schreiben kann, der beim Öffnen oder Schließen einer DB ausgeführt werden soll?
     
  6. Hallo Neff,

    das mußt du bitte etwas genauer erklären, was willst Du denn beim Schließen der gesamten DB mit einem versteckten bzw. angezeigten Formular erreichen?
     
    Aquarii, 18. Februar 2003
    #6
  7. Ich möchte zunechst schauen, welche Benutzer gerade die DB geöffnet haben, wie in Punkt 4.8 des oben verlinkten Dokuments beschrieben!

    Außerdem ist das ausführen von Code beim Offnen/Schließen der DB eine Sache, von der ich schon einiges in diesem Forum gelesen habe, ich aber nicht finden konnte, wie das den gemacht wird.

    Beide Funktionen hätte ich darüber hinaus schon an anderer Stelle in meiner DB gut gebrauchen können, wenn ich damals schon von ihnen gewusst hätte.
     
  8. Formular "unsichtbar" öffnen (A00)

    on top *biggrin.gif*
     
  9. Code beim Öffnen der Datenbank kannst Du mittels AutoExec-Makro auführen: Makro anlegen. Als Aktion "Code ausführen" und eine Public-Funktion auswählen. Dann das Makro unter besagtem Namen abspeichern
     
    Arne Dieckmann, 19. Februar 2003
    #9
  10. Und das kann ich nur über ein Makro lösen?
    Ich werde es morgen ausprobieren, heute schaffe ich das nicht mehr.

    Danke schon mal!
     
  11. Hallo,

    Du kannst den Code auch in Dein unter Extras/Start eingetragenes Formular z.B. beim Ereignis "beim Öffnen" eintragen.
     
Thema:

Formular "unsichtbar" öffnen (A00)

Die Seite wird geladen...
  1. Formular "unsichtbar" öffnen (A00) - Similar Threads - Formular unsichtbar öffnen

  2. Webadresse aus Formular öffnen

    in Microsoft Access Hilfe
    Webadresse aus Formular öffnen: Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln. Ich habe in einem Formular ein Feld mit Pfaden zu einer Webadresse mit unterschiedlichen Unterseiten. In meinem Fall ist das https://www.discogs.com...
  3. MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen

    in Microsoft Access Hilfe
    MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen: Hallo Ihr Lieben, ich bin ziemliche Anfängerin bei MS Access also nehmt es mir nicht übel, wenn ich Dinge falsch bezeichne etc. :) Ausganslage Ich hab ein Hauptformular (1) (Angaben zur...
  4. Formular nur Daten speichern

    in Microsoft Word Hilfe
    Formular nur Daten speichern: Ich versuche aus einem Formular mit Inhaltssteuerelementen ausschließlich die Daten zu speichern. Die Option in "Erweitert" in "Genauigkeit beim Freigeben" habe ich die Option "Formulardaten als...
  5. Schriftart im Formular

    in Microsoft Access Hilfe
    Schriftart im Formular: Hallo, ich habe folgendes Problem. in einem Formular gibt es ein Textfeld, in dem das Schriftformat auf Microsoft YaHei, Größe 10 und Schriftweite Normal eingestellt ist. Wenn ich einen neuen...
  6. Listenfeld im Endlosformular

    in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld im Endlosformular: Hallo in die Runde! Ich stehe gerade furchtbar auf dem Schlauch und hoffe, ihr könnt mir helfen: Problemkind ist eine Art Zimmerverwaltung: - jedes Zimmer hat eine ID und ist einem Objekt...
  7. Ausfüllbares Formular erstellen

    in Microsoft Word Hilfe
    Ausfüllbares Formular erstellen: Hallo, ich versuche mich gerade mit den "Fortgeschritteneren Funktion" von Word vertraut zu machen. Ich habe mal vor zig Jahren ein Formular erstellt, das fand ich sehr praktisch, aber seitdem...
  8. Formular in Entwurfsansicht nur teilweise Scrollbar

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular in Entwurfsansicht nur teilweise Scrollbar: Moin, ich habe leider folgendes Problem: In einem Formular in der Entwurfsansicht kann ich irgendwie nur immer den rechten oberen teil des Formulars scrollen aber nie der ganze. selbst der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden