Office: (Office 2010) Formular wird in der Formular-/Layoutansicht nicht angezeigt

Helfe beim Thema Formular wird in der Formular-/Layoutansicht nicht angezeigt in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Kenner *Smilie Mich macht gerade folgendes verrückt: Ich habe mittels des Formular-Assistenten ein Formular erstellt, dass Felder aus 5... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Jasha, 1. Januar 2013.

  1. Formular wird in der Formular-/Layoutansicht nicht angezeigt


    Hallo Kenner *Smilie

    Mich macht gerade folgendes verrückt:

    Ich habe mittels des Formular-Assistenten ein Formular erstellt, dass Felder aus 5 verschiedenen Tabellen enthält (da es anscheinend nicht möglich ist, ein Formular aus einer Tabelle zu erstellen und dann anschließend die Felder aus den anderen Tabellen hinzuzufügen. Daran bin ich vorher gescheitert).

    Jetzt sehe ich das Formular auch sehr schön in der Entwurfsansicht und zwar mit allen notwendigen Feldern, aber in der Fomular- und in der Layoutansicht sehe ich nur den Formularkopf und der Detailbereich ist leer, egal, was ich tue? *mad.gif*

    Irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte?

    Liebe Grüße
    Jasha

    :)
     
  2. Hallo Jasha,

    wie ist denn die Datenquelle des Formulars jetzt definiert? Möglicherweise hast Du Dir durch irgendwelche Verknüpfungen der Tabellen eine Abfrage zusammengeklickt, die keine Daten mehr liefern kann. Aber ohne genauere Kenntnis, was Du da gemacht hast, ist es schwierig zu beurteilen. Wenn du in einem Formular Daten aus mehreren Tabellen darstellen willst, solltest Du sinnvollerweise erst mal die Abfrage erstellen, die diese Tabellen miteinander verknüpft und das gewünschte Ergebnis liefert.

    HTH
    Fred
     
    Fred_BS, 3. Januar 2013
    #2
  3. Hi,

    hilft das: donkarls Access-Seiten

    Nebenbei: die 5 Tabellen sollten auch sinnhaft miteiandner verbunden werden. Access macht zwar das "Zusammenklicken" der Tabellen und Felder leicht, aber die Tabellen müssen ja auch anhand bestimmter Felder bzw. Werte korrespondieren. Das sollte Menschenarbeit sein. Wenn du das via "klickibunti" zusammengeklöppelt hast, ist es wahrscheinlich, dass unpassende Felder miteinander verbunden wurden, etwa "Schuhgröße mit Postleitzahl".
     
    Atrus2711, 3. Januar 2013
    #3
  4. Formular wird in der Formular-/Layoutansicht nicht angezeigt

    Hallo Atrus,

    dein Link beschreibt zwar mein Problem, aber die Lösung hilft mir nicht weiter, da beide Lösungsvorschläge bei mir nicht zutreffen.

    Ich bin dabei, meine erste Datenbank mit Access zu erstellen, deswegen entschuldige bitte, wenn ich nicht alles gleich verstehe.

    Ich dachte, die Vorgehensweise beim Erstellen einer DB ist, Tabellen anzulegen, diese Tabellen miteinander zu verknüpfen und dann aus den Tabellen Formulare zu erstellen.

    Alle meine 5 Tabellen sind über den Foreignkey "PatientenID" miteinander verknüpft. Dieses Feld habe ich aber jeweils nicht in das Formular übernommen, da ich ja nicht will, dass auf einem Formular fünfmal der gleiche FK angezeigt wird.

    Oder funktioniert das so nicht?

    LG
    Jasha
     
  5. Hallo Fred,

    Die Datenquelle ist folgendermaßen definiert:

    SELECT [tblPatientItems].[PatItDateBirth], [tblPatientItems].[PatItDateBirthUK], [tblPatientItems].[PatItAgeStuStart], [tblPatientItems].[PatItAgeStuStartL], [tblPatientItems].[PatItAgeStuStartUK], [tblPatientItems].[PatItGender], [tblPatientItems].[PatITEthni], [tblDiagnose].[DiagDate], [tblDiagnose].[DiagDateUK], [tblDiagnose].[DiagCritYN], [tblDiagnose].[DiagCrit], [tblDiagnose].[DiagCrit].[Value], [tblDiagnose].[DiagResAct], [tblDiagnose].[DiagSev], [tblRelevantCo].[RelCoCoMorbYN], [tblRelevantCo].[RelCoCoMedYN], [tblGenetics].[GenMuta], [tblGenetics].[genMutaUK], [tblGenetics].[GenPolym], [tblGenetics].[GenPolym].[Value], [tblGenetics].[GenHaplo], [tblGenetics].[GenAllelYN], [tblGenetics].[GenAllel], [tblFamily].[FamYNUK], [tblFamily].[FamKin], [tblFamily].[FamInhibYNUK] FROM ((((tblNewPatient INNER JOIN tblFamily ON [tblNewPatient].[NP_ID] =[tblFamily].[FK_NP_ID]) INNER JOIN tblGenetics ON [tblNewPatient].[NP_ID] =[tblGenetics].[FK_NP_ID]) INNER JOIN tblPatientItems ON [tblNewPatient].[NP_ID] =[tblPatientItems].[FK_NP_ID]) INNER JOIN tblRelevantCo ON [tblNewPatient].[NP_ID] =[tblRelevantCo].[FK_NP_ID]) INNER JOIN tblDiagnose ON [tblNewPatient].[NP_ID] =[tblDiagnose].[FK_NP_ID];

    Ist das Murks?


    Ich verstehe nicht, wieso ich in diesem Stadium eine Abfrage brauche? Ich will mit den Daten noch garnichts machen, sondern nur ein Formular erstellen in die man die Daten Benutzerfreundlich eintragen kann. *frown.gif*

    LG
    Jasha
     
  6. Hallo Jasha,

    Da reicht es aus, wenn es keine PatientenID gibt, die auch tatsächlich in allen 5 Tabellen vorhanden ist, um den Effekt zu erreichen. Jedenfalls bei "Inner Join" - Verknüpfung.
    Du solltest mal darüber nachdenken, im Hauptformular nur die Patientendaten anzuzeigen und die anderen Daten jeweils in einem Unterformular, das über die PatientenID mit den Datensatz im Hauptformular verbunden ist.

    HTH
    Fred
     
    Fred_BS, 3. Januar 2013
    #6
  7. Hallo,
    ich glaube nicht, dass es Sinn macht die 5 Tabellen in einer Abfrage aufzunehmen. Diese Abfrage wirst Du nicht bearbeiten können. Auch keine neuen Datensätze anlegen. Daher ist das Formular in der Formularansicht leer, was auch logisch ist.

    Hier wirst Du mit Haupt und Unterformularen arbeiten müssen.
    Das stimmt so nicht, eine Tabelle enthält den Primärschlüssel und vier Tabellen sind über einen Foreignkey verknüpft.

    Und die Tabelle mit dem PK ist die Haupttabelle die in einem Hauptformular darzustellen ist (nur diese eine Tabelle). Die anderen Tabellen sind jeweils in einem Unterformular darzustellen. Also 4 Unterformulare im Hauptformular.

    Für Vorschläge in dieser Richtung müsste man aber den Aufbau der Tabellen und deren Beziehungen kennen.
     
    gpswanderer, 3. Januar 2013
    #7
  8. Formular wird in der Formular-/Layoutansicht nicht angezeigt

    Hallo Fred,

    was meinst du? --> Ah, hab verstanden, was du meinst. Aber wenn ich noch gar keine Daten in den Tabellen habe, dann müsste das doch gehen, oder?

    Du sagst "Du solltest mal darüber nachdenken, im Hauptformular nur die Patientendaten anzuzeigen und die anderen Daten jeweils in einem Unterformular, das über die PatientenID mit den Datensatz im Hauptformular verbunden ist"

    Ja, das genau ist mein Ziel *Smilie Aber das Hauptformular (mit der PatientenID als Primärschlüssel) existiert schon.

    LG
    Jasha
     
  9. Hallo Klaus,

    Hm, ich wollte in diesem Formular auch gerne noch 2 Unterformulare einfügen. Ich dachte, Unterformulare sind Formulare bei denen man in gleichen Formular mehrere Werte eintragen kann. Also z.B. möchte ich wissen, welche Medikamente mein Patient seit wann nimmt und damit ich das nicht als Freitext machen muss, binde ich in das fertige Formular eine neue komplette Tabelle "Medikamente" als Unterformular ein, die mit n Einträgen befüllt werden kann. Das wollte ich allerdings erst machen, wenn das restliche Formular steht.

    Zitat:

    Alle meine 5 Tabellen sind über den Foreignkey "PatientenID" miteinander verknüpft

    Ja, bei dem Zitat habe ich mich falsch ausgedrückt. Es müsste heissen:
    Alle meine 5 Tabellen sind über den Foreignkey "PatientenID" mit der Haupttabelle verbunden.


    Du sagst:"Und die Tabelle mit dem PK ist die Haupttabelle die in einem Hauptformular darzustellen ist (nur diese eine Tabelle). "

    Das habe ich tatsächlich so gemacht! *Smilie

    Du sagst:"Die anderen Tabellen sind jeweils in einem Unterformular darzustellen. Also 4 Unterformulare im Hauptformular."

    Naja, da ich insgesamt etwa 30 Tabellen irgendwie in Formularen darstellen muss, dachte ich, ich erstelle ein Hauptformular (das, mit der PatientenID als Primärschlüssel) und die restlichen 29 Tabellen füge ich sinnvoll zu weiteren Formularen zusammen, die sich aber mit ihrem FK jeweils auf den PK beziehen.

    Macht man das nicht so?

    LG
    Jasha
     
  10. Hi,
    das ist gut so, aber du musst alle Keys zumindest in die Abfrage mit hinein nehmen, wenn du die Daten bearbeiten können willst.
    Sinnvollerweise gibst du den Foreign Keys dazu jeweils einen eindeutigen Namen.
    Im Formular anzeigen musst du sie nicht unbedingt, da genügt der Primary Key.

    PS:
    Ich würde die verschiedenen Sub-Tabellen in separate Unterformulare auf ein Registersteuerelement legen.
     
    Anne Berg, 3. Januar 2013
    #10
  11. Hallo Anne,

    Du sagst: "aber du musst alle Keys zumindest in die Abfrage mit hinein nehmen, wenn du die Daten bearbeiten können willst."

    Aber in der jetzigen Situation habe ich doch noch gar keine Abfragen. Ich versuche doch nur, ein Formular zusammen zu stellen und scheitere schon daran, weil die Felder in der Layoutansicht nicht angezeigt werden.

    LG
    Jasha

    Und zu deinem PS *Smilie Ja, das finde ich auch gut. Aber ich wollte vorher erst einige Tabellen jeweils in Formularen zusammenfassen, damit ich nicht am Ende 30 separate Unterformulare in meinem Registersteuerelement habe. Deswegen wollte ich gerne die Felder aus verschiedenen Tabellen, die jeweils zum gleichen Zeitpunkt befüllt werden müssen, in jeweils einem Formular zusammenfassen. Das ergibt doch Sinn, oder doch nicht?
     
  12. Hi,

    zeig doch mal das Datenmodell her.

    Sklavisch jeder Tabelle ein Form zu spendieren ist nicht zielführend. Nicht jede Tabelle wird ja später zwingend manuell gefüllt.

    Wenn 5 Tabellen in einer Abfrage beteiligt sind und alle per INNER JOIN verbunden sind, erhältst du nur die Sätze, die sich (anhand der ON-Klauseln) in allen 5 Tabellen wiederfinden. Sprich: wenn ein Haupt-Satz nicht in allen 4 Untertabellen vertreten ist, bleibt er draußen. Das kann wohl nicht sinnvoll sein. Ein Haupt-/Unterformular-Konstruktion wäre wohl besser.
     
    Atrus2711, 3. Januar 2013
    #12
  13. Formular wird in der Formular-/Layoutansicht nicht angezeigt

    Hallo,
    Aber in #5 hast Du doch eine Abfrage gezeigt. Alles was mit Select beginnt ist eine Abfrage.

    Alle verknüpften Tabellen sollte in einem Unterformular dargestellt werden, auf jeweils einem Register, wie das Anne in #10 auch vorgeschlagen hat.
     
    gpswanderer, 3. Januar 2013
    #13
  14. Hallo Martin,

    was genau meinst du mit Datenmodell? Meine Tabellen und wie ich sie miteinander verknüpft habe?

    Du sagst:"Sklavisch jeder Tabelle ein Form zu spendieren ist nicht zielführend. Nicht jede Tabelle wird ja später zwingend manuell gefüllt."

    Nein, das möchte ich auch nicht. Aber anscheinend ist es nicht so einfach, die Felder mehrerer Tabellen in einem einzelnen Formular dastellen zu lassen... *frown.gif*

    Hm, dass das mit dem INNER JOIN ein Problem sein könnte haben jetzt schon mehrere gesagt. Vielleicht sollte ich da mal dran schrauben,...

    LG
    Jasha
     
  15. Hallo Klaus,

    Du sagst:"Aber in #5 hast Du doch eine Abfrage gezeigt. Alles was mit Select beginnt ist eine Abfrage."

    Ah, da ist mein Fehler, warum ich nicht verstehe, dass ihr die ganze Zeit von Abfragen redet. *rolleyes.gif*

    Du sagst:"Alle verknüpften Tabellen sollte in einem Unterformular dargestellt werden, auf jeweils einem Register, wie das Anne in #10 auch vorgeschlagen hat."

    Aber wenn ich 30 verknüpfte Tabellen habe, aber keine 30 Unterformulare haben will? Ich würde da gerne manches vorher in einem (Unter-) Formular zusammenfassen.

    LG
    Jasha

    P.S. Ja, ich guck mir das gleich an, wie das mit dem zitieren richtig funktioniert.
     
Thema:

Formular wird in der Formular-/Layoutansicht nicht angezeigt

Die Seite wird geladen...
  1. Formular wird in der Formular-/Layoutansicht nicht angezeigt - Similar Threads - Formular Formular Layoutansicht

  2. Webadresse aus Formular öffnen

    in Microsoft Access Hilfe
    Webadresse aus Formular öffnen: Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln. Ich habe in einem Formular ein Feld mit Pfaden zu einer Webadresse mit unterschiedlichen Unterseiten. In meinem Fall ist das https://www.discogs.com...
  3. MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen

    in Microsoft Access Hilfe
    MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen: Hallo Ihr Lieben, ich bin ziemliche Anfängerin bei MS Access also nehmt es mir nicht übel, wenn ich Dinge falsch bezeichne etc. :) Ausganslage Ich hab ein Hauptformular (1) (Angaben zur...
  4. Formular nur Daten speichern

    in Microsoft Word Hilfe
    Formular nur Daten speichern: Ich versuche aus einem Formular mit Inhaltssteuerelementen ausschließlich die Daten zu speichern. Die Option in "Erweitert" in "Genauigkeit beim Freigeben" habe ich die Option "Formulardaten als...
  5. Schriftart im Formular

    in Microsoft Access Hilfe
    Schriftart im Formular: Hallo, ich habe folgendes Problem. in einem Formular gibt es ein Textfeld, in dem das Schriftformat auf Microsoft YaHei, Größe 10 und Schriftweite Normal eingestellt ist. Wenn ich einen neuen...
  6. Listenfeld im Endlosformular

    in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld im Endlosformular: Hallo in die Runde! Ich stehe gerade furchtbar auf dem Schlauch und hoffe, ihr könnt mir helfen: Problemkind ist eine Art Zimmerverwaltung: - jedes Zimmer hat eine ID und ist einem Objekt...
  7. Ausfüllbares Formular erstellen

    in Microsoft Word Hilfe
    Ausfüllbares Formular erstellen: Hallo, ich versuche mich gerade mit den "Fortgeschritteneren Funktion" von Word vertraut zu machen. Ich habe mal vor zig Jahren ein Formular erstellt, das fand ich sehr praktisch, aber seitdem...
  8. Formular in Entwurfsansicht nur teilweise Scrollbar

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular in Entwurfsansicht nur teilweise Scrollbar: Moin, ich habe leider folgendes Problem: In einem Formular in der Entwurfsansicht kann ich irgendwie nur immer den rechten oberen teil des Formulars scrollen aber nie der ganze. selbst der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden