Office: (Office 2016) Formulare und Unterformulare

Helfe beim Thema Formulare und Unterformulare in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich bin gerade dabei, mich an einer eigenen Access-Datenbank zu versuchen. Bin kein Profi, sondern reiner Autodidakt und habe hier im Forum... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von monsieur30, 19. November 2018.

  1. Formulare und Unterformulare


    Hallo!

    Ich bin gerade dabei, mich an einer eigenen Access-Datenbank zu versuchen. Bin kein Profi, sondern reiner Autodidakt und habe hier im Forum schon viel Hilfe bekommen.

    Mein Projekt ist eine Datenbank zum Verleih von Musikinstrumenten einer Musikschule.

    Ich habe dazu bereits sämtliche notwendige Tabellen angelegt und diese entsprechend verknüpft. Nun bin ich gerade dabei und "designe" mir die Eingabeformulare, habe die Datenbank auch hier im Anhang hochgeladen.

    Nun meine konkrete, auf die Datenbank im Anhang bezogene Frage:

    Im Formular namens "frm_instrumente" möchte ich neben den Basisdaten des Instruments (Hersteller, Modell, Wert etc.) auch auf einen Blick sehen können, was mit dem Instrument bisher passiert ist (Ausleihen, Rücknahmen, Reparaturen etc.)

    Wie kann ich es sinnvoll in das Formular "einbetten", sodass man möglichst schnell sehen kann, wie der aktuelle Status des Instruments ist (verliehen, in Reparatur, zurückgegeben)? Mache ich das mit einem Unterformular, wie bereits angedeutet? Oder gibt es da andere/bessere Methoden?

    Freue mich sehr über eure Hilfe!

    Viele Grüße,
    monsieur30

    :)
     
    monsieur30, 19. November 2018
    #1
  2. Habe kein Acc2016 und das das nicht öffnen.
    Aber das Stichwort "Unterformular" ist goldrichtig!
    Findest hier im Forum alles dazu!
     
  3. Hallo!

    Ich habe die Datenbank extra im älteren .mdb-Format gespeichert, damit es auch abwärtskompatibel ist. Von daher solltest du es auch mit einem älteren Access öffnen können.