Office: Formulargröße einstellen

Helfe beim Thema Formulargröße einstellen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich möchte ein PopUp-Formular so einstellen, dass die Größe immer gleich groß ist und genau definiert (z.B. 7x3 cm).... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Smaug, 15. Januar 2003.

  1. Formulargröße einstellen


    Hallo zusammen,
    ich möchte ein PopUp-Formular so einstellen, dass die Größe immer gleich groß ist und genau definiert (z.B. 7x3 cm). Datensatzmarkierer, Min-Max-Schaltflächen, etc brauche ich nicht. Leider kriege ich das irgendwie nicht hin. Das Formular kommt beim Öffnen entweder als Vollbild (maximiert) oder total mini - und damit nicht mehr bearbeitbar. Wäre für einen Tipp echt dankbar. *frown.gif*

    :)
     
  2. Hallo,

    die Größe des PopUp-FRM kann in der Entwurfsansicht definiert werden.

    Rufe das Entwurfsfenster nicht maximiert auf und stelle dann die gewünschte Größe ein, dann speichern!, dann kannst Du die weiteren Änderungen wieder im maximierten Fenster machen.

    Gruß Rainer
     
    Rainer Simon, 16. Januar 2003
    #2
  3. Danke Rainer,
    ich habe das Entwurfsfenster nicht maximiert aufgerufen -sondern auf die linke obere Ecke beschränkt. Wenn ich dann ein PopUp-Formular für Eingabedialog möchte, muss ich am Anfang die Rahmenart auf veränderbar, Größe anpassen auf Ja, zentrieren auf nein einstellen und dann kann ich speichern - sonst kriegt man bei mir (Access97) kein vernünftiges Formular hin. Wenn dies eingestellt ist kann ich - das PopUp-Formular an den gewünschten Platz ziehen (dort taucht es bei erneutem Aufruf auch wieder auf) und wenn ich Glück habe kann ich dann auch die Formulargröße ändern ohne dass beim erneuten Aufruf wieder die alte Einstellung auftaucht.
    Was muss ich bei der Erstellung beachten damit alles gleich richtig funktioniert ???? *confused.gif*
     
  4. Formulargröße einstellen

    Moin.

    Du kannst evtl. die Fenstergrösse und -position "beim Öffnen" fest vorgeben.

    DoCmd.MoveSize [Rechts][, Unten][, Breite][, Höhe]

    Vielleicht hilft dir das weiter.
     
    racoon0506, 16. Januar 2003
    #4
  5. Hallo,

    ich habe die Größe bisher immer so eingestellt. Du scheinst aber eine Größenänderung zulassen zu wollen. Ist dass notwendig?

    Ich habe bei meinen PopUp's die Eigenschfaten wie folgt festgelegt:
    Größe anpassen=Nein
    Automatisch zentrieren= ja
    Rahmen=Dialog
    PopUp = Ja

    Damit kann das FRM in der Größe nicht geändert werden. Die "Erscheinungsgröße" habe ich dann wie bereits beschrieben festgelegt.

    Gruß Rainer

    P.S.: Acc97
     
    Rainer Simon, 16. Januar 2003
    #5
  6. Hallo Rainer,
    das Problem liegt bei der Formular-Erstellung. Schlussendlich möchte ich die gleichen Einstellungen haben wie Du sie hast. Nur wenn ich ein neues Formular in Entwurfsansicht erstelle, die Größe einstelle, speichere, dann Deine Einstellungen vornehme --> hängt das Formular nicht mehr bearbeitbar bei mir in der linken oberen Ecke in der Datenbank. Habe ich anfangs den Rahmen auf veränderbar eingestellt und automatisch zentrieren auf nein - so kann ich es anschließend mit der Maus zumindest da plazieren wo ich es möchte --> nur die abschließende Größe ist nicht immer unproblematisch. Wenn alles so weit eingestellt ist kann ich erst Deine Einstellungen vornehmen --> dann klappt es auch. *confused.gif*
    Danke auch Dir Jan. Deine Idee mit MoveSize kann ich für viele andere Formulare nutzen (kannte ich noch nicht).
    Gruß an Euch beide *angel
     
Thema:

Formulargröße einstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Formulargröße einstellen - Similar Threads - Formulargröße einstellen

  2. Rechtschreibung Einstellung auf Word-Template Deutsch/Schweiz

    in Microsoft Word Hilfe
    Rechtschreibung Einstellung auf Word-Template Deutsch/Schweiz: Hallo Forum! Laut meinem Kunden soll ich auf dem gelieferten Word-Template die Rechtschreibung "Deutsch/Schweiz" fix einstellen. Kann man das fix auf der einzelnen Datei einstellen, oder hat das...
  3. Postfacheinstellungen bei Exchange-Konto nirgendwo zu finden

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Postfacheinstellungen bei Exchange-Konto nirgendwo zu finden: Hallo, ich nutze Outlook 2019 auf zwei Endgeräten und synchronisiere mit Microsoft 365. Da das bei mir historisch gewachsen ist, läuft das Postfach über ein Online-Exchange-Konto bei Microsoft...
  4. Formulargröße fixieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Formulargröße fixieren: Ich mal wieder, wie kann ich die Größe eines Formulares fix halten, also nicht veränderbar. acdialog hilft mir hier allerdings nicht. maxsize und minsize habe ich nicht gefunden und me.xxx...
  5. Formulargröße ändern

    in Microsoft Access Hilfe
    Formulargröße ändern: Hallo, habe in Access 2010 ein Formular, möchte das kleiner machen, geht aber nicht. hatte vorher office 2003, da konnte man das bequem mit der maus hin und her schieben. warum geht das in2010...
  6. Formulargröße fest definieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Formulargröße fest definieren: Hallo ACCESS-Entwickler, um die Formulargröße variieren zu können, kann ich zwei Varianten nutzen: (1) DoCmd.Maximize: D.h.: Das Formular wird an den "(äußeren) ACCESS-Rahmen" angepasst: Der...
  7. Formulargröße festlegen

    in Microsoft Access Hilfe
    Formulargröße festlegen: Hallo zusammen, seit kurzem bin ich auf Access 2007 umgestiegen und beginne mich zurechtzufinden. Ein Punkt bereitet mir allerdings Kopfzerbrechen: Wie kann man die Größe festlegen, in der ein...
  8. Formulargröße einheitlich

    in Microsoft Access Hilfe
    Formulargröße einheitlich: Hey Leute! Das ist mein erster Beitrag, hoffe, ich bin hier richtig! Erstelle mir zur Zeit eine Film-DB, um meine private DVD-Sammlung zu verwalten. Die DB wird nur in Formularen und einem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden