Office: Formularsteuerelement vs. Aktive-X Steuerelement

Helfe beim Thema Formularsteuerelement vs. Aktive-X Steuerelement in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, wer kann mir den Unterschied dieser beiden Steuerelemente erklären? Ich habe einen Code welcher beim einem CommandButton nicht funktioniert ,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Annemarie, 25. April 2019.

  1. Formularsteuerelement vs. Aktive-X Steuerelement


    Hallo,
    wer kann mir den Unterschied dieser beiden Steuerelemente erklären?

    Ich habe einen Code welcher beim einem CommandButton nicht funktioniert , dieser aber mit einem Button, welchen ich über "Formularsteuerelement" eingefügt/erstellt habe, keine Probleme macht:

    Code:
    dieser Code liest den Zwischenspeicher aus, fügt ihn in Tabelle 2 ein, Excel sortiert bestimmte Werte in einer neuen Spalte welche ausgelesen wird und diese in einer neuen Spalte in Tabelle1 übertragen werden

    :)
     
    Annemarie, 25. April 2019
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Anne,

    ich kann Deinen Fehler nicht nachvollziehen, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.

    Die meisten bauen Deine Datei nicht nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.

    Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
    Die meisten möchten es am Original testen um den gleichen Fehler zu erhalten.

    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm* , Forum* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

    Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)



    Bitte berücksichtige das Themen die Erledigt sind als Erledigt markiert werden können. Also mache es unten links mit Klick auf den Schalter "als erledigt setzen", falls Problem gelöst.
    Der Zustand des Beitrages wird dann in der Übersicht angezeigt und man braucht sich diese Beiträge nicht mehr ansehen.
     
    Hajo_Zi, 26. April 2019
    #2
  3. Muller2, 27. April 2019
    #3
  4. Formularsteuerelement vs. Aktive-X Steuerelement

    moinmoin

    wenn du den Code über den Commandbutton (ActiveX) ausführst
    musst du das Tabellenblatt noch mal angeben

    Sheets("Tabelle2").Range("C2:C160").Select

    da der Commandbutton ohne Referenzierung immer das Tabellenblatt nimmt,
    in dem er Zuhause ist *grins

    MfG Tom
     
    Crazy Tom, 27. April 2019
    #4
  5. Hallo,
    nein nein o graus, das wollen wir hier gar nicht sehen....*stupid *nene *cool.gif*

    Gruß, Muller2
     
    Muller2, 27. April 2019
    #5
  6. Hallo,
    @Hajo_Zi ...danke für deine ausführliche Antwort, aber ich wollte nicht das mir jemand irgend eine Datei baut, der Code war eher als Beispiel für versierte Nerds gedacht um eventuell nachvollziehen zu können wieso die beiden Buttons unterschiedlich auf meinen Code reagieren, ich habe noch nie mit einen Aktiv-X Steuerelement (CommandButton) gearbeitet und konnte mir nicht erklären wieso der Code da nicht funktioniert! ...sorry fals ich mich da vielleicht auch etwas unklar ausgedrückt habe! *rolleyes.gif*

    ich danke dafür @Crazy Tom welcher mir das Problem aufgezeigt hat *top und @Muller2 das .Select *entsetzt was grausiges ist! *grins

    nur weis ich immer noch nicht genau wo die Unterschiede dieser beiden Elemente bestehen!?
    ich als Laie und Copy-Paste-Worker sehe hier nur das sich der CommandButton schön bunt formatieren läst! *biggrinlove ..weitere Vorteile sind mir noch im verborgenen! *holy
     
    Annemarie, 27. April 2019
    #6
  7. Hallo,
    jaja so sind se die Frauen *grins , aber neben den Formatmögl. jetzt mal zum praktischen Vorteil, die ActiveX-Buttons können komplett über Ereignisprozeduren (sog. Events) gesteuert werden, mach ein Rechtsclick auf Deinen CommandButton >>> Code anzeigen >>> und klapp dann das rechte Dropdown im Codemodule aus, da siehst Du sie alle...*cool.gif*


    Formularsteuerelement vs. Aktive-X Steuerelement [​IMG]


    https://docs.microsoft.com/en-us/off....commandbutton
    https://docs.microsoft.com/de-de/off...icrosoft-forms
    https://docs.microsoft.com/en-us/off...ods-and-events
    https://docs.microsoft.com/de-de/off...mouseup-events

    Gruß, Muller2
     
    Muller2, 27. April 2019
    #7
  8. Formularsteuerelement vs. Aktive-X Steuerelement

    tja... Vorteile... haste dir zum Teil wohl schon selbst beantwortet
    schau dir die Eigenschaften des CB mal genauer an
    da wirst du schon noch einiges mehr entdecken

    hier noch mal zur Veranschaulichung

    für einen ActiveX Commandbutton in Tabelle1

    Code:
    nu rate mal in welchem Tabellenblatt in Zelle A1 was geschrieben wird

    und hier jetzt ein Makro aus einem Modul für eine Befehlsschaltfläche

    Code:
    mal die Unsinnigkeit von Select vernachlässigt

    MfG Tom
     
    Crazy Tom, 27. April 2019
    #8
  9. ohhh dankedanke *biggrinlove
    ...muss ich mir aber später genauer anschauen...muss erstmal Wäsche waschen etc.*mrcool
     
    Annemarie, 27. April 2019
    #9
Thema:

Formularsteuerelement vs. Aktive-X Steuerelement

Die Seite wird geladen...
  1. Formularsteuerelement vs. Aktive-X Steuerelement - Similar Threads - Formularsteuerelement Aktive Steuerelement

  2. Kontrollkästchen ( Formularsteuerelement)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen ( Formularsteuerelement): Guten Morgen zusammen, Kann man in einer Tabelle (Strg-T) und in Kontrollkästchen einfügen, welches beim entsprechenden Filtern der Tabelle in der entsprechenden Zelle mit verschwindet oder...
  3. Hyperlink auf Textfeld

    in Microsoft Word Hilfe
    Hyperlink auf Textfeld: Hallo zusammen, wahrscheinlich ist es mal wieder ganz einfach. Aber ich möchte einen ganz einfachen Hyperlink auf einen Text eines Formularsteuerelementes setzen. Doch dann wird einfach und...
  4. Bestimmter Druckbereich plus angehakte Zeilen mit Button drucken

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmter Druckbereich plus angehakte Zeilen mit Button drucken: Hallo zusammen. Nachdem ich nun schon intensivst Google bemüht und Freunde gefragt habe und dennoch nicht weiterkomme, hoffe ich bei Euch auf Hilfe. Ich habe eine Preisliste erstellt. Diese...
  5. Übersicht über Formulare, Formularsteuerelemente und ActiveX-Steuerelemente auf einem ...

    in Microsoft Excel Tutorials
    Übersicht über Formulare, Formularsteuerelemente und ActiveX-Steuerelemente auf einem ...: Übersicht über Formulare, Formularsteuerelemente und ActiveX-Steuerelemente auf einem Arbeitsblatt Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013...
  6. Hinzufügen eines Kontrollkästchens oder einer Optionsschaltfläche (Formularsteuerelemente)

    in Microsoft Excel Tutorials
    Hinzufügen eines Kontrollkästchens oder einer Optionsschaltfläche (Formularsteuerelemente): Hinzufügen eines Kontrollkästchens oder einer Optionsschaltfläche (Formularsteuerelemente) Excel für Microsoft 365 Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel...
  7. Verwenden der Formularsteuerelemente auf einem Arbeitsblatt in Excel

    in Microsoft Excel Tutorials
    Verwenden der Formularsteuerelemente auf einem Arbeitsblatt in Excel: Verwenden der Formularsteuerelemente auf einem Arbeitsblatt in Excel Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Office Business Excel 2010 Excel 2007...
  8. Textfeld (Formularsteuerelement) funktioniert plötzlich nicht mehr.

    in Microsoft Word Hilfe
    Textfeld (Formularsteuerelement) funktioniert plötzlich nicht mehr.: Hallo Officegemeinde, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich habe mir vor sehr langer Zeit ein Briefkopfvordruck mit Office 2007 erstellt, mitlerweile, seid ca. 1 Jahr, habe ich Office 2019....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden