Office: (Office 2013) Fortlaufende Nummerierung je Kalenderjahr

Helfe beim Thema Fortlaufende Nummerierung je Kalenderjahr in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! In meiner Datenbank möchte ich eine fortlaufende Nummerierung, die jährlich mit 1 beginnt. Zusätzlich habe ich eine ID (Autowert), in der die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von romae, 6. März 2016.

  1. Fortlaufende Nummerierung je Kalenderjahr


    Hallo!

    In meiner Datenbank möchte ich eine fortlaufende Nummerierung, die jährlich mit 1 beginnt. Zusätzlich habe ich eine ID (Autowert), in der die Nummerierung über die gesamten Datensätze fortläuft.

    Bei meiner DB möchte ich teilweise Daten vom Vorjahr ins neue Jahr übertragen (erkenntlich durch die Jahreszahl in der Tabellenspalte "Nutzungsjahr"). Da die Daten nur teilweise übernommen werden, kann ich die die Spalte "lfd_Nr" nicht durch eine Anfügeabfrage mitnehmen, da somit Lücken in der laufenden Nummerierung entstehen würden.

    Ich übernehme die Vorjahreswerte mit einer Anfügeabfrage und die Spalte "lfd_Nr" bleibt frei. Nun möchte ich diese Datensätze des neuen Jahres nachträglich fortlaufend nummerieren lassen.

    DomAnzahl Code:
     
    romae, 6. März 2016
    #1
  2.  
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 7. März 2016
    #2
  3. Bei meiner Tabelle "Daten" steht im Bereich "lfd_Nr" nichts drinnen. Aus diesem Grund wird mir keine höchste bestehende laufende Nummer des Wirtschaftsjahres gebracht.

    Kann man diesen SQL-Ausdruck auch dynamisch machen, dass er sich
    immer auf das neue Jahr anpasst?
     
    romae, 7. März 2016
    #3
  4. Fortlaufende Nummerierung je Kalenderjahr

    Wenn bei der laufenden Nummer nichts drin steht, frage ich mich, wann soll die laufende Nummer des Jahres generiert werden?
    Welchen Zweck hat die laufende Nummer?
     
    markusxy, 7. März 2016
    #4
  5. Ich habe ursprünglich alle Vorjahresdatensätze (mit der laufenden Nummer des Vorjahres) ins neue Jahr übernommen, doch hier werden auch diese Datensätze übernommen die im neuen Jahr nicht mehr benötigt werden.

    Anschließend habe ich die Anfügeabfrage soweit umgeschrieben, dass nur mehr diese Datensätzen übernommen werden, die im neuen Jahr benötigt werden. Hierbei würden bei der laufenden Nummerierung möglicherweise viele Lücken entstehen.

    Somit habe ich bei der Anfügeabfrage die laufende Nummerierung des Vorjahres weggelassen und deswegen habe ich nun nach der Datensatzübernahme in der Spalte "lfd_Nr" im neuen Jahr nichts drinnen stehen und möchte die fortlaufende Nummerierung neu generieren. Diese fortlaufende Nummerierung soll jedes Jahr wieder mit 1 beginnen.

    Vielleicht hat jemand einen besseren Lösungsvorschlag, als den ich gewählt habe?
     
    romae, 7. März 2016
    #5
  6. Kann man eine fortlaufende Nummerierung wie ich sie mir vorstelle erzeugen, so dass die leeren Felder der Spalte "lfd_Nr" befüllt werden?
     
    romae, 8. März 2016
    #6
  7. TommyK, 8. März 2016
    #7
  8. Fortlaufende Nummerierung je Kalenderjahr

    Hallo,

    eine weitere Möglichkeit wäre eine Recordsetschleife...
    Code:
    PS: die Feld-/Tabellennamen und falls Jahr Text ist, natürlich alles angleichen!
     
    Kyron9000, 8. März 2016
    #8
  9. Nach Klick auf die Schaltfläche im Formular "Hauptmenue" werden die Datensätze ins neue Jahr übertragen.

    Hierbleibt die Spalte "lfd_Nr" frei. Diese möchte ich anschließend mit einer Aktualisierungsabfrage fortlaufend nummeriert haben.
     
    romae, 8. März 2016
    #9
  10. Falls Du die DB im Format MDB (bis AC 2003) einstellst findest Du hier wesentlich mehr Helfer.
     
  11. Gerne lade ich die Datei in MDB hoch.
     
  12. Datei in mdb
     
  13. Fortlaufende Nummerierung je Kalenderjahr

    Welche der mehr als ein Dutzend meinst Du denn...?
     
  14. Sorry!

    Die Schaltfläche "Export" habe ich gemeint!
     
  15. Deine Abfrage "Daten_Vorjahr_ohneNichtNutzer_uebernehmen_Abfrage" liefert keine Datensätze, dann kann alles, was darauf aufbaut, nicht funktionieren.
     
Thema:

Fortlaufende Nummerierung je Kalenderjahr

Die Seite wird geladen...
  1. Fortlaufende Nummerierung je Kalenderjahr - Similar Threads - Fortlaufende Nummerierung Kalenderjahr

  2. fortlaufende Nummerierung von Seiten

    in Microsoft Excel Hilfe
    fortlaufende Nummerierung von Seiten: Hallo, ich bin die Neue und ein wenig planlos. Ich hatte die Idee Verzehrkarten für die Gastronomie fortlaufend nummeriert zu drucken. Auf der Suche nach einer evtl. Lösung fand ich dieses...
  3. fortlaufende Nummerierung mit Bedingung

    in Microsoft Excel Hilfe
    fortlaufende Nummerierung mit Bedingung: Hallo, ich bin neu hier und muss die Fachwelt fragen: Ausgangslage: Tabelle mit vielen Firmenadressen sowie mit Ihren jeweiligen Mitarbeitern. Aufgabe: ich muss die Mitarbeiter einer gleichen...
  4. fortlaufende Nummerierung erhöhen bei Zeilen einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    fortlaufende Nummerierung erhöhen bei Zeilen einfügen: Hallo Excel VBA Spezialisten, Meine CMD (Button 35) fügt mir eine Leerzeile ein, und verschiebt den Bereich darunter um eine Zeile nach unten, Das geht wunderbar.*Smilie *Smilie *Smilie Endet...
  5. Fortlaufende Nummerierung wenn gleicher Wert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fortlaufende Nummerierung wenn gleicher Wert: Hallo zusammen, ich hoffe jemand kann mir helfen, weil ich momentan auf dem Schlauch stehe. Ich habe eine Tabelle mit gut vierzig Namen und möchte in einer seperaten Spalte "Nummerierung" nun...
  6. Drucktitel fortlaufende Nummerierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Drucktitel fortlaufende Nummerierung: Kopfzeile fortlaufende Nummerierung Hallo, Ich verwende eine Tabelle zum automatischen kennzeichnen bestimmter Grenzwerte von vorher importierten externen Werten, diese kennzeichne ich dann und...
  7. Etiketten mit fortlaufende Nummerierung mit zb. 50er Schritten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Etiketten mit fortlaufende Nummerierung mit zb. 50er Schritten: Hallo alle zusammen. Ich denke ich bin hier richtig weil dies wohl am einfachsten mit Excel zu lösen ist. Excel Version wäre 2007 bzw. 2010. Folgendes brauche ich genau. Eine Excel Vorlage zum...
  8. Bitte um Hilfe: Gliederungsfehler-Fortlaufende Nummerierung

    in Microsoft Word Hilfe
    Bitte um Hilfe: Gliederungsfehler-Fortlaufende Nummerierung: Seit ein paar Tagen quäle ich mich mit einem Fehler in meiner Gliederung ab und kann ihn nicht beheben. Ein paar Anhaltspunkte konnte ich hier sammeln, eine Lösung blieb leider aus... Das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden