Office: fortlaufendes Datum jeden Montags ohne Ferien

Helfe beim Thema fortlaufendes Datum jeden Montags ohne Ferien in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich will eine wöchentliche Anwesenheitsliste erstellen, Spalte A die Namen, die weiteren Zeilenköpfe automatisch gefüllt mit dem mit dem Datum... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von wiedi, 21. Oktober 2010.

  1. fortlaufendes Datum jeden Montags ohne Ferien


    Hallo, ich will eine wöchentliche Anwesenheitsliste erstellen, Spalte A die Namen, die weiteren Zeilenköpfe automatisch gefüllt mit dem mit dem Datum des jeweiligen Wochentags (also eine Liste für Montag z. Bsp.). Die Formel von "Excelformeln.de" "=A1+(WOCHENTAG(A1;2)>5)*7+(5-WOCHENTAG(A1;2))" ist prima dafür. Nun hat mein A4-Blatt quer nicht soviele Spalten, dass ich die Ferien(Mon)tage auslassen möchte. Die Arbeitstagsformel von Excel "=ARBEITSTAG(B4;5;$A$1:$AV$10)"erlaubt die Eingabe von Ausnahmen, berechnet mir aber den nächsten Arbeitstag und nicht den nächsten Montag nach den Ferien.
    Hat einer von euch eine Idee, wie man beide Formeln entsprechend mixen kann, bzw. eine VBA-freie Lösung?
    Ach so, die gesamten Ferientage habe ich in einem anderen Blatt hintereinander in einer Zeile erfasst.
    Ein kleines Danke schon mal!
    Jens

    :)
     
  2. OfficeUser Neuer User
    Hallo
    Diese Formel stammt von Wilfried Höttl.

    Tabelle1
     ABCDEFGHIJ
    101.01.2010<--erste d.J.               
    2  04.01.201011.01.201001.02.201008.02.201015.02.201022.02.201001.03.201008.03.201015.03.2010
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich
    B2 {=A1+MIN(WENN((WOCHENTAG(A1+ZEILE(:)-1)=1)*ISTNV(VERGLEICH(A1+ZEILE(:); B64:B73;0)); ZEILE(:)))} $B
    C2 {=B2+MIN(WENN((WOCHENTAG(B2+ZEILE(:)-1)=1)*ISTNV(VERGLEICH(B2+ZEILE(:); Tabelle2!$B:$B;0)); ZEILE(:)))} $C
    D2 {=C2+MIN(WENN((WOCHENTAG(C2+ZEILE(:)-1)=1)*ISTNV(VERGLEICH(C2+ZEILE(:); Tabelle2!$B:$B;0)); ZEILE(:)))} $D
    E2 {=D2+MIN(WENN((WOCHENTAG(D2+ZEILE(:)-1)=1)*ISTNV(VERGLEICH(D2+ZEILE(:); Tabelle2!$B:$B;0)); ZEILE(:)))} $E
    F2 {=E2+MIN(WENN((WOCHENTAG(E2+ZEILE(:)-1)=1)*ISTNV(VERGLEICH(E2+ZEILE(:); Tabelle2!$B:$B;0)); ZEILE(:)))} $F
    G2 {=F2+MIN(WENN((WOCHENTAG(F2+ZEILE(:)-1)=1)*ISTNV(VERGLEICH(F2+ZEILE(:); Tabelle2!$B:$B;0)); ZEILE(:)))} $G
    H2 {=G2+MIN(WENN((WOCHENTAG(G2+ZEILE(:)-1)=1)*ISTNV(VERGLEICH(G2+ZEILE(:); Tabelle2!$B:$B;0)); ZEILE(:)))} $H
    I2 {=H2+MIN(WENN((WOCHENTAG(H2+ZEILE(:)-1)=1)*ISTNV(VERGLEICH(H2+ZEILE(:); Tabelle2!$B:$B;0)); ZEILE(:)))} $I
    J2 {=I2+MIN(WENN((WOCHENTAG(I2+ZEILE(:)-1)=1)*ISTNV(VERGLEICH(I2+ZEILE(:); Tabelle2!$B:$B;0)); ZEILE(:)))} $J
    {} Matrixformel mit Strg+Umschalt+Enter abschließen

    Tabellendarstellung in Foren Version 5.30

    gruss hary
     
    OfficeUser, 23. Oktober 2010
    #2
  3. OfficeUser Neuer User
    Moin
    gerade kleinen Fehler entdeckt.
    in B2 muss die Formel lauten:

    Tabelle1
     B
    204.01.2010
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich
    B2 {=A1+MIN(WENN((WOCHENTAG(A1+ZEILE(:)-1)=1)*ISTNV(VERGLEICH(A1+ZEILE(:); Tabelle2!$B:$B;0)); ZEILE(:)))} $B
    {} Matrixformel mit Strg+Umschalt+Enter abschließen
     
    OfficeUser, 23. Oktober 2010
    #3
  4. OfficeUser Neuer User

    fortlaufendes Datum jeden Montags ohne Ferien

    Hallo Hary,

    Nein! Das geht nur, wenn das Startdatum in der gleichen Zeile steht, also hier in A2, da ansonsten immer Bezug auf die vorhergehende Zeile genommen wird, in der nichts steht.

    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
    *ABC
    201.01.201015.02.201022.02.2010
    ZelleFormel
    B2{=A2+MIN(WENN((WOCHENTAG(A2+ZEILE(:)-1)=1)*ISTNV(VERGLEICH(A2+ZEILE(:); Tabelle3!$B:$B;0)); ZEILE(:)))}
    C2{=B2+MIN(WENN((WOCHENTAG(B2+ZEILE(:)-1)=1)*ISTNV(VERGLEICH(B2+ZEILE(:); Tabelle3!$B:$B;0)); ZEILE(:)))}
    Achtung, Matrixformel enthalten!
    Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
    Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
     
    OfficeUser, 23. Oktober 2010
    #4
  5. Moin Edgar
    Hast Recht.
    In Prinzip wollte ich eigentlich auch nur schreiben, dass der Bezug auf Tabelle2 in der Formel B2 fehlte/fehlerhaft war.
    Aber morgens um 6°° ....... ;-))
    schoenen Sonntag
    gruss hary
     
  6. OfficeUser Neuer User
    Hallo
    war dennoch ein Fehler drin. Wenn der erste im Monat ein Montag ist.
    jetzt richtig.
    Frage: gehts evtl noch einfacher????

    Tabelle1
     ABCDEFGHIJ
    101.11.2010<--erste d.J.               
    2  01.11.1008.11.201015.11.201022.11.201029.11.201006.12.201013.12.201020.12.201027.12.2010
    3                   
    4                   
    5november2010Monatsname als Text, Anzeige nur im betr. Monat       
    6                   
    7  01.11.201008.11.201015.11.201022.11.201029.11.2010       
    8                   
    verbundene Zellen
    C5:F5
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich
    B2 {=WENN(WOCHENTAG(A1;2)=1;A1;(A1+MIN(WENN((WOCHENTAG(A1+ZEILE(:)-1)=1)*ISTNV(VERGLEICH(A1+ZEILE(:); Tabelle2!$B:$B;0)); ZEILE(:)))))} $B
    C2 {=B2+MIN(WENN((WOCHENTAG(B2+ZEILE(:)-1)=1)*ISTNV(VERGLEICH(B2+ZEILE(:); Tabelle2!$B:$B;0)); ZEILE(:)))} $C
    D2 {=C2+MIN(WENN((WOCHENTAG(C2+ZEILE(:)-1)=1)*ISTNV(VERGLEICH(C2+ZEILE(:); Tabelle2!$B:$B;0)); ZEILE(:)))} $D
    E2 {=D2+MIN(WENN((WOCHENTAG(D2+ZEILE(:)-1)=1)*ISTNV(VERGLEICH(D2+ZEILE(:); Tabelle2!$B:$B;0)); ZEILE(:)))} $E
    F2 {=E2+MIN(WENN((WOCHENTAG(E2+ZEILE(:)-1)=1)*ISTNV(VERGLEICH(E2+ZEILE(:); Tabelle2!$B:$B;0)); ZEILE(:)))} $F
    G2 {=F2+MIN(WENN((WOCHENTAG(F2+ZEILE(:)-1)=1)*ISTNV(VERGLEICH(F2+ZEILE(:); Tabelle2!$B:$B;0)); ZEILE(:)))} $G
    H2 {=G2+MIN(WENN((WOCHENTAG(G2+ZEILE(:)-1)=1)*ISTNV(VERGLEICH(G2+ZEILE(:); Tabelle2!$B:$B;0)); ZEILE(:)))} $H
    I2 {=H2+MIN(WENN((WOCHENTAG(H2+ZEILE(:)-1)=1)*ISTNV(VERGLEICH(H2+ZEILE(:); Tabelle2!$B:$B;0)); ZEILE(:)))} $I
    J2 {=I2+MIN(WENN((WOCHENTAG(I2+ZEILE(:)-1)=1)*ISTNV(VERGLEICH(I2+ZEILE(:); Tabelle2!$B:$B;0)); ZEILE(:)))} $J
    B7 {=WENN(WOCHENTAG(DATUM(B5;MONAT(A5&1);1);2)=1;DATUM(B5;MONAT(A5&1);1);DATUM(B5;M ONAT(A5&1);1)+MIN(WENN((WOCHENTAG(DATUM(B5;MONAT(A5&1);1)+ZEILE(:)-1)=1)*ISTNV(VERGLEICH(DATUM(B5;MONAT(A5&1);1)+ZEILE(:); Tabelle2!$B:$B;0)); ZEILE(:))))} $B
    C7 {=WENN(B7="";"";WENN(MONAT(B7+MIN(WENN((WOCHENTAG(B7+ZEILE(:)-1)=1)*ISTNV(VERGLEICH(B7+ZEILE(:);Tabelle2!$B:$B;0));ZEILE(:))))> MONAT(B7);"";B7+MIN(WENN((WOCHENTAG(B7+ZEILE(:)-1)=1)*ISTNV(VERGLEICH(B7+ZEILE(:);Tabelle2!$B:$B;0));ZEILE(:))))) } $C
    D7 {=WENN(C7="";"";WENN(MONAT(C7+MIN(WENN((WOCHENTAG(C7+ZEILE(:)-1)=1)*ISTNV(VERGLEICH(C7+ZEILE(:);Tabelle2!$B:$B;0));ZEILE(:))))> MONAT(C7);"";C7+MIN(WENN((WOCHENTAG(C7+ZEILE(:)-1)=1)*ISTNV(VERGLEICH(C7+ZEILE(:);Tabelle2!$B:$B;0));ZEILE(:))))) } $D
    E7 {=WENN(D7="";"";WENN(MONAT(D7+MIN(WENN((WOCHENTAG(D7+ZEILE(:)-1)=1)*ISTNV(VERGLEICH(D7+ZEILE(:);Tabelle2!$B:$B;0));ZEILE(:))))> MONAT(D7);"";D7+MIN(WENN((WOCHENTAG(D7+ZEILE(:)-1)=1)*ISTNV(VERGLEICH(D7+ZEILE(:);Tabelle2!$B:$B;0));ZEILE(:))))) } $E
    F7 {=WENN(E7="";"";WENN(MONAT(E7+MIN(WENN((WOCHENTAG(E7+ZEILE(:)-1)=1)*ISTNV(VERGLEICH(E7+ZEILE(:);Tabelle2!$B:$B;0));ZEILE(:))))> MONAT(E7);"";E7+MIN(WENN((WOCHENTAG(E7+ZEILE(:)-1)=1)*ISTNV(VERGLEICH(E7+ZEILE(:);Tabelle2!$B:$B;0));ZEILE(:))))) } $F
    G7 {=WENN(F7="";"";WENN(MONAT(F7+MIN(WENN((WOCHENTAG(F7+ZEILE(:)-1)=1)*ISTNV(VERGLEICH(F7+ZEILE(:);Tabelle2!$B:$B;0));ZEILE(:))))> MONAT(F7);"";F7+MIN(WENN((WOCHENTAG(F7+ZEILE(:)-1)=1)*ISTNV(VERGLEICH(F7+ZEILE(:);Tabelle2!$B:$B;0));ZEILE(:))))) } $G
    {} Matrixformel mit Strg+Umschalt+Enter abschließen

    Füllfarben und Muster
    Zelle Rot Grün Blau Color Muster Farbe
    B1 017624015773696   
    C5 017624015773696   
    Zellen mit Füllfarbe automatisch werden nicht dargestellt
     
    OfficeUser, 23. Oktober 2010
    #6
  7. Hallo ihr beiden!
    Danke für euren konstruktiven "Streit". Eine geniale Lösung so ohne VBA. Wie kommt man nur auf solche Formeln?!? Das Ausgangsdatum habe ich mit in der Ferientabelle erfasst.
    A1 verweist auf diese Zelle, die Formel habe ich in meine erste Zeile geschoben. Funktioniert, die Ferientage bleiben "draußen".

    Schönes Restwochenende!
    Jens
     
  8. fortlaufendes Datum jeden Montags ohne Ferien

    Na toll,
    meine Antwort sollte eigentlich auf Edgars Beitrag folgen. Nun hat hary sich nochmal dazwischen "geschummelt". Was baut ihr da zusammen - laienhaft gefragt?

    Jens
     
  9. Moin Jens
    *Laienhaft* gesagt: was Du wolltest ;-)))))
    Der zweite Teil in meiner Tabelle ist eigentlich nur fuer mich.
    wegen:
    Wollte nur testen wie man bei Texteingabe des Monats, die Montage fuer den betr. Monat angezeigt bekommt.
    schoenes Rest WE
    gruss hary
    Bin selbst Laie und uebe.
     
  10. Darf ich dieses Problem in diesem Thread noch schildern?

    Ein nervendes Problem tritt auch bei Excel2010 auf. Wenn ich eine Platzierung ermitteln will "=RANG(A2;$A$2:$A$100;1)" und innerhalb des Bereiches $A$2-$A$100 einige Zeilen (z.Bsp. 5) löschen muß, dann kürzt Excel diesen Bereich auch in der Formel um die gelöschten Zellen RANG(A2;$A$2:$A$95;1). Brauche ich mal wieder mehr Zeilen, dann muß die Rangformel wieder erweitert werden, um alle Platzierungen zu erfassen. Kann man den gewünschten Bereich in der Formel nicht festnageln?

    Die Rangformel brauche ich in meiner Anwesenheitstabelle.
     
  11. Wieder gekreuzte Postings. Ja ne is klar, mein Datumsproblem habt ihr beiden bestens gelöst - DANKE!!
    Das mit der Monatssache werde ich mal im Hinterkopf behalten. Vielleicht schaffe ich es allein, die Formel "verstummen" zu lassen, wenn der letzte Schultag erreicht ist - sprich: die letzten Spaltenköpfe bleiben leer/weiß*wink.gif*

    Jens
     
  12. Hallo
    nimm:
    INDIREKT("$A$2:$A$100")
    gruss hary
     
  13. fortlaufendes Datum jeden Montags ohne Ferien

    Hallo hary, ...
    ein jahrzehntelanges Problem in meiner Wettkampfberechnung als Nebenproblem meiner Anwesenheitsliste gelöst.
    Ich bin zu Tränen gerührt und stinksauer, weil es so einfach ist, dass selbst ich hätte darauf kommen können.
    Jens
     
  14. Hallo,

    meine Standardaussage dazu ist: solange die Zellen irgendwo in den Bereich eingefügt werden, kein Problem, da Excel den Bereich dann wieder erweitert.
    Ansonsten den Bereich mit Namen versehen, funktioniert aber auch nur, wenn keine Zellen angehängt werden.

    Statt indirekt: Index(A:A;2):Index(A:A;100)
    ist zwar etwas länger, aber nicht volatil!
     
    BoskoBiati, 24. Oktober 2010
    #14
  15. Da fehlt mir doch so einiges an Wissen... Die Indirekt-Version verstehe ich noch: Mein Bereich wird in Text umgewandelt und Excel kann zwischen den "" nix ändern. Die Index-Variante ist sicherlich die math. korrekte Version.
    Jens
     
Thema:

fortlaufendes Datum jeden Montags ohne Ferien

Die Seite wird geladen...
  1. fortlaufendes Datum jeden Montags ohne Ferien - Similar Threads - fortlaufendes Datum Montags

  2. Datum fortlaufend für ein Monat automatisch erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum fortlaufend für ein Monat automatisch erstellen: Hallo ich muss jeden Monat mehrere dieser Blätter ausfüllen und das Datum mühselig eintragen. Das Blatt ist gesperrt, nur die Zelle neben den Wochentagen kann ausgefüllt werden und der Zeitraum...
  3. Fortlaufendes Datum

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fortlaufendes Datum: Hallo, ich habe eine fertiges Exel Blatt als Wochenkalender. Bisher habe ich das Datum immer per Hand auf das ausgedruckte Blatt geschrieben. Jetzt suche ich nach einer Lösung, damit das Datum...
  4. Dokument mit fortlaufendem Datum speichern

    in Microsoft Word Hilfe
    Dokument mit fortlaufendem Datum speichern: Hallo in die Runde und ein frohes neues Jahr!*:)* Ich würde gerne ein Dokument für ein komplettes Jahr vorbereiten und abspeichern. Es handelt sich dabei um eine Abfhartskontrolle die täglich bis...
  5. Datum in mehreren gleichen Tabellenblättern fortlaufend erhöhen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum in mehreren gleichen Tabellenblättern fortlaufend erhöhen: Hallo, zu nachfolgendem Problem grase ich schon ein paar Tag das Netz ab und auch hier finde ich auf die schnelle keine Lösung - obwohl ich glaube das das Problem schon mehrfach bearbeitet wurde:...
  6. Sheet mit fortlaufendem Datum drucken

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sheet mit fortlaufendem Datum drucken: Hallo Community, Bin leider nicht sehr geübt im Umgang mit VBA, bräuchte daher mal ein paar Ratschläge. Worum geht es? Ich habe ein Sheet, bei dem sich nur das Datum ändern soll. Der Benutzer...
  7. Datum in Formel fortlaufend kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum in Formel fortlaufend kopieren: Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem. Ich möchte folgende Formel im Grunde für jeden Tag im Jahr kopieren und er soll mir Einträge zu dem Datum zählen....
  8. AUtomatische Datumanzeige

    in Microsoft Excel Hilfe
    AUtomatische Datumanzeige: hallo, ich möchte eine Tabelle erstellen z.B. in C4 der erste Sonntag vom Monat 04.12.16 Dann in D5 04.12.16 E5 11.12.16 F5 18.12.16 G5 25.12.16...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden