Office: Fortschrittsbalken bei umfangreicher Berechnung

Helfe beim Thema Fortschrittsbalken bei umfangreicher Berechnung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich würde gerne bei einer umfangreichen Berechnung (ca. 20 Sek. - Summenprodukt mit vier Vergleichen über eine Tabelle mit etwa 5000... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von vu76, 1. März 2006.

  1. Fortschrittsbalken bei umfangreicher Berechnung


    Hallo zusammen,

    ich würde gerne bei einer umfangreichen Berechnung (ca. 20 Sek. - Summenprodukt mit vier Vergleichen über eine Tabelle mit etwa 5000 Zeilen x 10 Spalten) einen Fortschritt in Balkenform anzeigen.
    Der Befehl im Makro ist einfach nur eine Zeile mit dem Wort "Calculate".
    Das Makro selbst sieht so aus.

    Sub Neuberechung()
    Calculate
    End Sub

    Kann mir jemand weiterhelfen - ich habe hier im Forum ein Makro gefunden ("Berechnungsfortschritt als Balken?" - 22.-26.6.2004 - Userform+Werkzeugbox, Progressbar1), mit dem ich aber nicht zurechtkomme - wahrscheinlich, weil ich ein ziemlicher VBA-Anfänger bin... *eek.gif* Kann es sein, dass sich das Makro mehr auf eine Schleife bezieht??
    Über eine (anfängerfreundliche *Smilie ) Lösung meines Problems würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank schon mal im Voraus!!
    vu

    :)
     
  2. Hallo,

    alle Anzeigebalken die ich kenne basieren auf Bearbeitungschleifen, was hier nicht vorliegt. Ein Hinweis auf die lange Berechnungszeit mag helfen.

    Code:
     
  3. Woody,
    erstmal vielen Dank obwohl das nicht die Antwort war, auf die ich gehofft hatte.
    So ein Hinweisfeld hatte ich mir auch schon überlegt, aber eine Anzeige wäre natürlich schicker...
    Nochmals Danke und beste Grüße
    vu
     
  4. Fortschrittsbalken bei umfangreicher Berechnung

    Moin, Woody,

    ich würde eher vermuten, dass bei Deinem Anzeige2 die Dauer etwas länger ist - der Makroablauf dürfte in der Zeit der Anzeige der Mitteilungsbox gestoppt sein. *wink.gif*
     
  5. Hallo zusammen. Kann mir wirklich keiner weiterhelfen? *bawling

    Beste Grüße
    vu76
     
  6. Hallo, vu76,

    wie willst Du anhand der Berechnung einen eindeutigen Zeitablauf festlegen, auf den sich eine Anzeige bezihen kann? Mir ist kein Weg bekannt. Und die 20 Sekunden sind dochg sicherlich nur ein Mittelwert aus Deinen Betrachtungen: auf einer anderen Konstellation ergeben sich sehr wahrscheinlich andere Werte. Dies deutet meiner Meinung nach auf die Verwendung einer Schleife hin, zumal die Berechnung mir alleine als Kriterium nicht aussagekräftig genug erscheint.

    Gruß
    LS

    P.S.: Der Hinweis auf einen Beitrag würde sich durch einen Link meiner Meinung nach besser machen. *wink.gif*
     
    Lumpensammler, 9. März 2006
    #6
  7. Hallo LS,
    danke für Deine Antwort - so ganz kapiert habe ich sie aber ehrlich gesagt nicht...
    Der Zeitablauf wird doch unten links in Form von %-Zahlen angezeigt. Ich wollte jetzt wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, diese %-Zahlen in einen Balken umzusetzen. Schleifen habe ich keine, lediglich wie schon gesagt recht umfangreiche Summenprodukt-Berechnungen.
    Was meinst Du mit Deinem PS? Sorry, aber ich bin (noch) kein erfahrener Forum-Benutzer...
    Beste GRüße,
    vu76
     
  8. Fortschrittsbalken bei umfangreicher Berechnung

    Hallo, vu,

    eine Zeit kann man zur Not über einen Timer in Abschnitte aufteilen, dazu müßte man OnTime sowie Application.EnableEvents einbinden, um das Makro nach einer Sekunde wieder aufzurufen und zum Anderen die Steuerung an Excel abzugeben, damit die Prozedur selbst weiterbearbeitet werden kann.

    Das direkte Verlinken eines Beitrages macht es zumindest für mich (ich bin ein zugegebenermaßen stinkfauler User) einfacher, mir bei Bedarf den Beitrag anzusehen.

    Gruß
    LS
     
    Lumpensammler, 10. März 2006
    #8
  9. Hallo vu76,
    mir ist nicht bekannt, dass die Excel eigene Anzeige "Berechnet Zelle: 20%" zu einer Balkenanzeige herangezogen werden kann. Man kann eine eigene Balkenanzeige nur durch selbstberechnete Prozentwerte anzeigen lassen. Jene Werte können im Rahmen einer Programmschleife durch Erhöhung eines Zähler mit jedem Durchlauf erzielt werden. Dieses ist bei Dir jedoch nicht anwendbar wie Du schon selber geschrieben hast, da Excel schlicht und ergreifend lange an einer Aktualisierung der Mappe rechnet. Davon mal abgesehen könnte man schwerlich ein Umrechnung in Zeit anstellen. Das bekommt MS Windows ja selber schon nicht vernünftig hin *grins .

    Mit dem PS meint LS die Einfügung eines Links zu dem von Dir gefundenen Beitrag anstelle der wenig sagenden Erwähnung. Hierfür verwende im erweiterten Beitragseditierfenster den Button mit dem Kettensymbol, um z.B. so einen Link zu erzeugen.
     
  10. Toll, ich habe einen Dolmetscher. Gehöre ich jetzt zu den Arrivierten im Forum? *wink.gif*

    SCNR
    LS
     
    Lumpensammler, 10. März 2006
    #10
  11. *grins Schön wärs was? *grins

    Nein, wie Du dem 2 Minuten Unterschied entnehmen bzw. vermuten kannst, habe ich länger für diese 2 Minuten getippt (ja ich tippe langsam)und nach dem ersten Test Deine Antwort noch nicht gesehen.

    *grins Bis denne...
     
  12. Hallo, Woody,

    nein, nicht wirklich: ich bin lieber unbequem und kann helfen als hilfsbereit zu sein ohne diese Fähigkeit. Dies bezieht sich nicht auf Dich, aber wenn Du meinst, der Schuh passe Dir, kannst Du Dir diesen Gummischuh gerne anziehen.

    Zwei Minuten im Computerzeitalter sind Welten, wobei die Zeitspanne der Antworten zwischen aufgerundet 61 und 120 Sekunden variieren kann. *wink.gif*

    Gruß
    LS
     
  13. Fortschrittsbalken bei umfangreicher Berechnung

    Ich hol mal diesen Thread wieder hoch, da ich bisher nichts konkretes zu meinem Fall googlen konnte.

    Ich möchte ebenfalls einen Fortschrittsbalken einbauen.
    Ich habe unterschiedliche Prozeduren geschrieben, die ich dann über einen Commandbutton in einer Userform ausführen lasse:


    Public Sub Commandbutton_Click()
    Call Prozedur 1
    Call Prozedur 2
    Call ...
    End sub


    Ist es möglich, hier was zusammenzustellen, damit man der Nutzer einen schönen gewohnten Fortschrittsbalken zu Gesicht bekommt?
     
Thema:

Fortschrittsbalken bei umfangreicher Berechnung

Die Seite wird geladen...
  1. Fortschrittsbalken bei umfangreicher Berechnung - Similar Threads - Fortschrittsbalken umfangreicher Berechnung

  2. Leiten von Fernkursen mit umfangreichen Teilnehmerinteraktionen

    in Microsoft Teams Tutorials
    Leiten von Fernkursen mit umfangreichen Teilnehmerinteraktionen: Leiten von Fernkursen mit umfangreichen Teilnehmerinteraktionen Microsoft Teams Mehr... Weniger Lehrkräfte können...
  3. Fortschrittsbalken für VBA Macro in Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fortschrittsbalken für VBA Macro in Excel: Hallo liebes Forum, ich bin auf der Suche nach hilfreichen Beispielen und Erläuterungen wie man in Excel einen Fortschrittsbalken darstellt. In meiner Toolbox habe ich keine ProgressBar finden...
  4. Einfacher Fortschrittsbalken, Problem mit Code

    in Microsoft Excel Hilfe
    Einfacher Fortschrittsbalken, Problem mit Code: Hallo Ich habe aus dem Internet folgenden Fortschrittsbalken heruntergeladen. Nun verstehe ich das Beispiel usw. ohne Probleme. Wenn ich aber versuche die USerForm zu exportieren in ein anderes...
  5. Ordner verschieben mit fortschrittsbalken

    in Microsoft Access Hilfe
    Ordner verschieben mit fortschrittsbalken: Hallo Ich möchte von Access aus Daten archivieren. somit brauche ich eine Funktion mit der ich Ordnerverschieben kann. auf der Seite von TK-online habe ich eine Funktion MoveFolderFSO gefunden...
  6. Probleme mit Fortschrittsbalken (Progressbar)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Fortschrittsbalken (Progressbar): hallo, habe ein problem mit dem fortschrittsbalken in Excel 2003. ich lass in meiner datei sortier und zählungen als macro laufen, welche jedoch ca. 1 minute zeit in anspruch nehmen....
  7. MsgBox-ähnliches Gebilde mit Fortschrittsbalken per VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    MsgBox-ähnliches Gebilde mit Fortschrittsbalken per VBA: Hallo, allerseits! Falls diese Frage in einen anderen Bereich gehört, bitte Bescheid sagen, aber direkt zu VBA habe ich nichts gefunden und ich brauch's in der Tat für Excel... ;-) Ich...
  8. Fortschrittsbalken bzw. Fortschrittsanzeige

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Fortschrittsbalken bzw. Fortschrittsanzeige: Guten Tag, vielleicht weiß Jemand Rat und hilft mir bei einem Problem? Ich habe vor einen Fortschrittsbalken bzw. eine Fortschrittsanzeige in eine Präsentation einzubauen. Die Anzeige soll als...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden