Office: Frage zu Wenn-Formel (Arbeitsstunden-Liste)

Helfe beim Thema Frage zu Wenn-Formel (Arbeitsstunden-Liste) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen ich habe mir eine Arbeitsstundenliste gebastelt, um zu sehen, wie viele Stunden ich gearbeitet habe und wie viele Überstunden ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Joey, 25. Februar 2009.

  1. Joey User

    Frage zu Wenn-Formel (Arbeitsstunden-Liste)


    Hallo zusammen

    ich habe mir eine Arbeitsstundenliste gebastelt, um zu sehen, wie viele Stunden ich gearbeitet habe und wie viele Überstunden ich ggf. habe.

    Um auszurechnen, wie viele Arbeitstage der jeweilige Monat hat, habe ich mittels Wenn-Formel vor dem Datum jeweils eine 1 (für Mo-Fr) bzw. 0 (Sa/So) eingegeben, die er mir dann zusammenzählt.
    Aufgrund der Anzahl Tage werden mir die Sollstunden für den jeweilien Monat ausgerechnet (Arbeitstage * 8.4).

    Nun hätte ich gerne eingegeben, dass wenn in Spalte A eine 1 steht, dass er mir automatisch bei der täglichen Sollzeit 8.4 eingibt, bzw. wenn eine 0 da steht 0 hinschreibt oder bei einem halben Arbeitstag (0.5) 4.2

    Allerdings hab ich da wohl einen Fehler eingegeben, oder es gefällt dem Programm nicht, dass in Spalte A bereits eine Formel drin ist, jedenfalls steht im gewünschten Feld immer eine 0 (Null).

    Die Formel, die ich eingeben wollte lautet: =wenn(A7="1"; 8.4)+wenn(A7="0";0)+wenn(A7="0.5";4.2)

    Kann mir jemand erklären, wie ich trotz Formel in Spalte A in Spalte J eine Wenn-Formel einfügen kann?

    Danke schon mal...
     
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Ich denke, Excel stört sich an den Gänsefüßchen, denn dadurch ist es für Excel Text.
    Diese Formel sollte aber reichen:

    =8,4*A7

    denn die entsprechenden Faktoren (0, 1, 0.5) hast du in Spalte A ja schon gegeben.
     
    schatzi, 25. Februar 2009
    #2
  3. Joey User
    Hallo Schatzi

    Ich hab mich wohl etwas umständlich ausgedrückt Frage zu Wenn-Formel (Arbeitsstunden-Liste) :oops:

    die von dir beschriebene Formel hab ich (erfolgreich) verwendet, allerdings dient die dazu, die Sollzeit des ganzen Monats zu berechnen.

    Was ich nun gerne hätte, ist eine Wenn-Formel die mir bei der TÄGLICHEN Sollzeit 8,4 / 4,2 / 0 eingibt, je nach dem ob in Spalte A eine 1, 0,5 oder 0 steht. Die tägliche Sollzeit steht in Spalte I, also die Formel in Spalte I soll sich auf Spalte A beziehen, aber ich weiss nicht, ob und ggf. wie das funktioniert, wenn ich in Spalte A schon eine Formel drin habe...

    Weiss jetzt nicht, ob das verständlicher war Frage zu Wenn-Formel (Arbeitsstunden-Liste) :oops:

    Ich hab versucht, die Datei (ohne Namen und mit Beispiel-Zeiten) hochzuladen, hat aber irgendwie nicht funktioniert :-(
     
  4. schatzi Super-Moderator

    Frage zu Wenn-Formel (Arbeitsstunden-Liste)

    Hallo!

    Ob die Werte in Spalte A über eine Formel berechnet werden oder nicht, ist völlig unerheblich.
    Ich stelle mir deinen Aufbau ungefähr so vor:

     ABCDE
    10Sonntag, 1. Februar 2009  0
    21Montag, 2. Februar 2009  8,4
    31Dienstag, 3. Februar 2009  8,4
    41Mittwoch, 4. Februar 2009  8,4
    50,5Donnerstag, 5. Februar 2009x 4,2
    60,5Freitag, 6. Februar 2009x 4,2
    70Samstag, 7. Februar 2009  0
    80Sonntag, 8. Februar 2009  0
    91Montag, 9. Februar 2009  8,4
    101Dienstag, 10. Februar 2009  8,4
    11     
    12    50,4
    ZelleFormel
    A1=(REST(B1;7)>1)/(1+(C1="x"))
    E1=8,4*A1
    A2=(REST(B2;7)>1)/(1+(C2="x"))
    E2=8,4*A2
    A3=(REST(B3;7)>1)/(1+(C3="x"))
    E3=8,4*A3
    A4=(REST(B4;7)>1)/(1+(C4="x"))
    E4=8,4*A4
    A5=(REST(B5;7)>1)/(1+(C5="x"))
    E5=8,4*A5
    A6=(REST(B6;7)>1)/(1+(C6="x"))
    E6=8,4*A6
    A7=(REST(B7;7)>1)/(1+(C7="x"))
    E7=8,4*A7
    A8=(REST(B8;7)>1)/(1+(C8="x"))
    E8=8,4*A8
    A9=(REST(B9;7)>1)/(1+(C9="x"))
    E9=8,4*A9
    A10=(REST(B10;7)>1)/(1+(C10="x"))
    E10=8,4*A10
    E12=SUMME(E1:E10)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 25. Februar 2009
    #4
  5. Joey User
    Hallo Schatzi

    Ja, der Aufbau ist so ähnlich

    Allerdings hab ich in Spalte A die Formel =WENN(B11="Samstag";0)+WENN(B11="Sonntag";0)+WENN(B11="Montag";1)+WENN(B11="Dienstag";1)+WENN(B11="Mittwoch";1)+WENN(B11="Donnerstag";1)+WENN(B11="Freitag";1)

    In den Spalten D - G stehen die jeweiligen Zeiten (von / bis morgens, von / bis nachmittags), in Spalte H die gearbeiteten Stunden
    ( =(E11-D11)+(G11-F11) ) und in Spalte I wird das ganze in Dezimalen umgerechnet ( =H11*24 ).

    In Spalte J ist die Sollzeit pro Tag (derzeit manuell 8,4 eingegeben). Was ich mir vorstelle wäre eine Formel im Stil von =wenn A11 = "1";8,4+wenn A11="0,5";4,2+wenn A11="0";0

    Aber wenn ich das so eingebe, dann ist das Resultat immer 0 (Null)...

    Gut, das was du beschreibst, wäre auch eine Lösung, aber mir gefällt das mit dem wenn irgendwie besser
    Frage zu Wenn-Formel (Arbeitsstunden-Liste) :oops:

    Ich weiss jetzt halt nicht, ob ich deswegen immer 0 angezeigt bekomme, weil in Spalte A schon eine Formel ist...

    Hoffe, das war jetzt nicht zu kompliziert...[/list]
     
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    Nochmal: wie die Werte in A zustandekommen, ist völlig egal!
    Und auch nochmal: Die Gänsefüßchen in deiner Formel lassen Excel nach einem Text suchen, nicht aber nach einer Zahl.
    Wenn du übrigens so auf "WENN" stehst, dann mach's in A doch wenigstens etwas kürzer:

    =WENN(ODER(B11={"Samstag"."Sonntag"});0;1)
     
    schatzi, 25. Februar 2009
    #6
  7. Joey User
    Ok... ich versuchs nochmal ohne Gänsefüsschen...

    und das mit dem Kürzer machen ist ne gute Idee, ich kannte es nur bisher nicht anders, aber man lernt ja bekanntlich nie aus :-)
     
  8. Joey User

    Frage zu Wenn-Formel (Arbeitsstunden-Liste)

    Hallo!

    Ich habs jetzt hingekriegt ohne Gänsefüsschen...

    Die Formel ist: =WENN(A7=1;8.4)+WENN(A7=0.5;4.2)+WENN(A7=0;0)

    Deine Formel zur Verkürzung (Spalte A) hat leider nicht funktioniert...

    Vielleicht hab ichs auch nur falsch eingegeben...

    Aber ansonsten bin ich jetzt happy, dass ichs hingekriegt hab :mrgreen:
     
  9. miriki Erfahrener User
    Sollte sie aber. Es ist nur eine Verkürzung 2er Oder-Fragen: Ist in B11 der Wert 'Samstag' oder der Wert 'Sonntag'? Dann ist das Ergebnis 1, sonst 0.

    Hattest Du die { } richtig mit drin?

    Nur geringfügig länger, aber ohne die { }, wäre:
    Code:
    =WENN(ODER(B11="Samstag";B11="Sonntag");0;1)
    Gruß, Michael
     
Thema:

Frage zu Wenn-Formel (Arbeitsstunden-Liste)

Die Seite wird geladen...
  1. Frage zu Wenn-Formel (Arbeitsstunden-Liste) - Similar Threads - Frage Formel Arbeitsstunden

  2. Frage zu Wenn Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Frage zu Wenn Formel: Hallo, ich habe eine Liste bei der ich, wenn in einer Zelle die Meldung Net Price steht, dann nicht gerechnet werden soll. Allerdings ist bei mir diese Zeile nicht die eigentliche in der...
  3. Formel Frage

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel Frage: Hallo Zusammen, wenn in der Zelle DP111 weniger als 22 Steht, möchte ich das die Zelle DP113 in Rot erscheint mit einem Ausrufezeichen. Wäre super wenn mir jemand helfen kann. Danke
  4. Frage zu einer Formel Wennfehler-Formel mit Index

    in Microsoft Excel Hilfe
    Frage zu einer Formel Wennfehler-Formel mit Index: Hallo, ich habe wieder mal eine Frage. Ich habe eine Formel gebaut die Spalten des Tabellenblatts Legend nach bestimmten "Texten" durchsucht und mir dann die Spaltenüberschrift ausgibt. Die...
  5. Excel 2010 Formel Frage

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2010 Formel Frage: Hallo Office Freunde, wir haben hier leider ein Problem und hoffen es kann uns einer bei einer Bestimmten Formel helfen. Wir benutzen Excel 2010 Hier die Frage. Wir haben in einer...
  6. Frage zu einer Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Frage zu einer Formel: huhu, hab die formel =ABRUNDEN((C3/100*30)/5;1)*5 so und jetzt hätte ich gerne gewusst wie ich diese umschreiben kann,das wenn der wert in Zelle C negativ ist, das Excel nicht großartig viel...
  7. Frage zu einer Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Frage zu einer Formel: Hallo alle zusammen. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Habe mir schon länger den Kopf zerbrochen aber finde keine Lösung. Es geht um folgendes: Ich habe eine Tabelle bei der in der Spalte C...
  8. Frage zu Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Frage zu Formel: Hallo, da bin ich mal wieder: ich versuche gerade eine Formel zu stricken und kriegs nicht so wirklich hin. Wenn die Zelle K21 ein x enthält soll f21 + 7 gerechnet werden. Wenn die Zelle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden