Office: Frage zu WENN-Funktion

Helfe beim Thema Frage zu WENN-Funktion in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich kenn mich nicht sonderlich gut aus (nur einfache WENN-DANN-Funktionen) und habe folgende Frage: (Office 2007) Ich habe 2 Tabellen nach... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von fish!in, 19. März 2008.

  1. fish!in Neuer User

    Frage zu WENN-Funktion


    Hallo, ich kenn mich nicht sonderlich gut aus (nur einfache WENN-DANN-Funktionen) und habe folgende Frage: (Office 2007) Ich habe 2 Tabellen nach folgendem Muster, wobei sich Tab2 wie folgt auf Tab1 beziehen soll. Am liebsten würde ich in G2 die Formel reinbringen: "Wenn in A2 bis A9 der Monat Januar ist, dann nimm alle Werte von der zugehörigen Zahl aus der Spalte E und summiere sie in G2; wenn es nicht da steht, dann schreibe auch nichts". Das gleiche würde ich dann gern in G3 für Februar usw. machen. Gibt es dafür eine Formel? Wenn ja, welche??? Ich wäre auch schon für einen Denkansatz dankbar!
    Viele Grüße

    A B C D E F G
    1 Tab1 Mittag Abend Summe Mit+Ab Tab2
    2 12.01.2002 Carol 1,20 € 1,20 € Jan
    3 28.01.2002 Sieglinde 4,50 € 1,50 € 6,00 € Feb ???
    4 01.02.2002 Sieglinde 0,80 € 2,40 € 3,20 € März ???
    5 12.04.2002 Carol 3,70 € 3,70 € Apr ???
    6 14.04.2002 Mauela 2,20 € 2,20 € Mai ???
    7 21.04.2002 Carol 7,20 € 7,20 € Jun ???
    8 05.05.2002 Carol 1,20 € 2,40 € 3,60 € Jul ???
    9 17.05.2002 Mauela 1,80 € 1,80 € Aug ???

    Am besten Datei im Anhang ansehen...
     
    fish!in, 19. März 2008
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    =SUMMENPRODUKT((MONAT(B3:B10)=1)*F3:F10)
    summiert den Januar

    =SUMMENPRODUKT((MONAT(B3:B10)=2)*F3:F10)
    summiert den Februar

    =SUMMENPRODUKT((MONAT(B3:B10)=12)*F3:F10)
    summiert den Dezember
     
    schatzi, 19. März 2008
    #2
  3. fish!in Neuer User
    Vielen Dank! Das klappt ja super!

    Kann ich da auch gleich weiterfragen? Wie kopiere ich diese Formel in de März, April usw. ohne dass sich der Bezugszeitraum jedesmal mit verschiebt?

    Danke nochmal! Da wäre ich nie im Leben drauf gekommen.
     
    fish!in, 19. März 2008
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    Frage zu WENN-Funktion

    Hallo!

    Wenn du diese Formel nach unten kopierst, dann passt sich sogar der Monat an:

    =SUMMENPRODUKT((MONAT(B$3:B$10)=ZEILE(A1))*F$3:F$10)
     
    schatzi, 19. März 2008
    #4
  5. fish!in Neuer User
    Krass, das funktioniert!!!
    Danke, danke und nochmals danke!
     
    fish!in, 19. März 2008
    #5
Thema:

Frage zu WENN-Funktion

Die Seite wird geladen...
  1. Frage zu WENN-Funktion - Similar Threads - Frage Funktion

  2. FRAGE: Wenn(oder ; Wenns

    in Microsoft Excel Hilfe
    FRAGE: Wenn(oder ; Wenns: Hallo liebe Excel Legenden. Ich zerbreche mir jetzt schon seit Stunden den Kopf. Folgende Situation: Spalte A Tätigkeit Spalte B Anzahl Max Spalte C Anzahl Min Wenn ich jetzt bei Tätigkeit in...
  3. Frage zu WENN-Funktion! --> FÜR GENIES ,-)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Frage zu WENN-Funktion! --> FÜR GENIES ,-): Tach erstmal, ich habe hier eine kleine frage zur wenn-dann-oder?/und?-dann-wenn-dann-sonst funktion :mrgreen: ich hoffe dass einer von euch gut genug ist um mir zu helfen also angenommmen...
  4. Eine Frage zu der Funktion \* Dollartext

    in Microsoft Word Hilfe
    Eine Frage zu der Funktion \* Dollartext: Gut das war wohl nur Glück das Problem besteht immernoch ^^ Also Mit der Funtion DollarText und Cardtext werden Zahlen in Worte umgewandelt, das ist soweit klar, aber mein Office wandelt es ja...
  5. Allgemeine Fragen zu Funktion (Bedingte Abfragen)

    in Microsoft Access Hilfe
    Allgemeine Fragen zu Funktion (Bedingte Abfragen): Hallo zusammen, ich bin im ACCESS-Bereich sehr neu, habe mich in einige Microsoft-Bücher eingelsen und irgendwie nie das gefunden, was ich brauchte. Über die Suchfunktion habe ich auch nicht...
  6. Frage zur WENN Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Frage zur WENN Funktion: Hallo ! Habe schon mal hier im Forum herumgestöbert aber leider nicht das Passende gefunden (oder übersehen). Ich benötige folgende Funktion : Wenn Spalte A z.B. den Wert "Müller" und...
  7. Diverse Fragen zu Excel Funktionen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diverse Fragen zu Excel Funktionen: Hallo, den folgenden Montag, also übermorgen trete ich in Informatik zu einer Jahresprüfun an, ein Punkt wird dabei Excel sein. Da ich in einigen Punkten noch probleme habe, hoffe ich, mir wird...
  8. Frage zu WENN-Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Frage zu WENN-Funktion: Hallo. Ich wollte für die Arbeit einen Dienstplan erstellen, in dem die Arbeitsstunden automatisch ausgerechnet werden. Das klappt soweit auch. Nun habe ich jedoch folgendes Problem: Häufig...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden