Office: (Office 2016) Fragebogen in Access erstellen

Helfe beim Thema Fragebogen in Access erstellen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebe Leute, ich habe folgende Problemstellung: Ich habe einen Fragenkatalog von 50-100 Fragen, die ich gerne über ein Formular in Access abfragen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von martind86, 15. Dezember 2019.

  1. Fragebogen in Access erstellen


    Liebe Leute,

    ich habe folgende Problemstellung:
    Ich habe einen Fragenkatalog von 50-100 Fragen, die ich gerne über ein Formular in Access abfragen lassen möchte.
    Ich habe die Fragen alle in einer Tabelle erfasst, die Antworten sollen vom Benutzer eingegeben werden und werden in einer Antwort-Tabelle erfasst und über den Kunden/Vorgang zugeordnet.
    Mein Formular je Vorgang soll alle Fragen die in der Tabelle "Fragen" erfasst sind (und am besten die, die gerade Gültigkeit haben) auflisten und abfragen.
    Meine Vorstellung ist im Prinzip eine Art Endlosformular.
    Allerdings habe ich bei der Endlosformular-Lösung ein Probleme:
    Ich muss die Antwort in dem Datensatz zur Frage, in der gleichen Tabelle erfassen. Wenn ich im Endlosformular ein Eingabefeld aus einer anderen Tabelle einfüge, verliere ich die Funktionalität des Endlosformulars. Oder gibt es hier eine Abhilfe?

    Wie würdet ihr das lösen?

    Muss ich die Antworten und die Fragen über den Vorgang zusammenfügen oder liegen die Antworten alle unter der Frage?

    Ich habe hier mal mein Datenmodell als Screenshot

    :)
     
    martind86, 15. Dezember 2019
    #1
  2. Moin,
    da fehlt noch eine Tabelle zum Zusammenführen, das muss eine m:n-Beziehung sein:
    tblFragen mit den möglichen Fragen incl. Gültigkeitsdatum oder woran das sonst zu erkennen ist,
    tblAntworten mit den Antworten
    und eine tblFrageAntwort, in der die VrgID, FraID und die AntID zusammengeführt werden.

    Diese Tabelle - bzw. eine Abfrage darauf - ist dann Grundlage des Endlosformulars.
    Das Prinzip einer m:n-Beziehung kannst du hier nachlesen: http://dbwiki.net/wiki/Access_Design..._aufl%C3%B6sen
    maike
     
  3. Hallo maike,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort.*Smilie

    Ich habe dazu noch ein paar Verständnisfragen:
    1. Ist es nicht besser bzw. möglich die m:n-Beziehung über die tblVorgang zusammenzuführen? Im Prinzip gibt es ja nur eine FrageAntwort-Tabelle je Vorgang.
    2. Wie schaffe ich es, dass alle (gültigen) oder im ersten Schritt alle vorhanden Fragen (Datensätze) in jedem Vorgang neu angezeigtw werden? und das für jeden Vorgang die Antworten je Frage wieder neu vergeben werden können?

    Viele Grüße
    Martin
     
    martind86, 17. Dezember 2019
    #3
  4. Fragebogen in Access erstellen

    Ich werde aus deinen etwas kryptischen Feldnamen nicht ganz schlau, was genau wäre denn ein Vorgang? Wenn der für die Zuordnung des Fragebogens gebraucht wird (Thema der Befragung o.ä.), dann nicht.
    Sonst könntest du natürlich die FrageAntwort-Tabelle tblVorgang nennen und die KundenID als Fremdschlüssel verwenden.

    Sind die Antworten eigenlich vorgegeben, d.h. man kann aus einer Liste wählen (ja/nein/vielleicht, Schulnoten 1 bis 6, etc.)? Wenn das nicht der Fall ist und da nur Freitext eingetippt wird, kannst du dir die Antworttabelle sparen und die Texte direkt in die FrageAntwort-Tabelle reintackern.

    Jede Vorgang(Kunde)/Frage/Antwort-Kombination ist ein Datensatz in der Tabelle tblFrageAntwort.
    Beim Anlegen eines neuen Vorgangs kann diese Tabelle dann schon per Anfügeabfrage mit allen FrageIDs und der jeweiligen KundenID/VorgangsID vorbefüllt werden.

    maike
     
  5. Hey Maike,
    ja der Vorgang ist immer der selbe Fragebogen.
    Und die Antwort ist immer eine Zahl, die kann aber jedes Mal eine andere sein, also eine freie Eingabe.
    Ich habe daher mein Modell nochmal umgebaut.

    Screenshot im Anhang: Müsste dann so passen, oder?

    Ich arbeite gerade erst an meiner dritten Datenbank in Access und bin noch nicht mit allen Tools vertraut. Aber wenn ich eine Anfüge-Abfrage richtig verstehe kopiert sie mir Informationen aus bestehenden Datensätzen in neue Datensätze, oder?
    Wenn ich dann also die Auswertbarkeit nach einzelnen Fragen möglich machen möchte, also: „Zeige mir alle die mehr als 5 Katzen haben“, dann muss ich über die Anfügeabfrage die Frage ID aus der Frage „Wie viele Katzen hast du?“ in die AntwortFrageIDRef anfügen lassen und dann im Formular die Spalte mit dem Fragetext anzeigen lassen, oder?
     
    martind86, 17. Dezember 2019
    #5
  6. Ja. Alle FrageIDs, die zur aktuellen Befragung gehören und die VorgangID werden per Anfügeabfrage an die tblAntwort angefügt.

    Das könnte man über einen Button automatisiert erledigen lassen, dafür muss nur klar sein, welche Fragen betroffen/gültig sind. Möglicherweise gibt es da eine Möglichkeit, Gruppen oder Kategorien zusammenzustellen und über ein Feld in der Tabelle zu kennzeichnen.

    Das Formular bekommt als Datenherkunft eine Abfrage, in der die Fragentexte aus der Fragentabelle mit aufgenommen und angezeigt werden.
    Im Formularkopf bestimmst du (per Auswahl) den Vorgang, so dass die entsprechenden Fragen dazu dann angezeigt werden.

    maike
     
Thema:

Fragebogen in Access erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Fragebogen in Access erstellen - Similar Threads - Fragebogen Access erstellen

  2. Ausfülltest erstellen beim Fragebogen

    in Microsoft Word Hilfe
    Ausfülltest erstellen beim Fragebogen: Hallo! Ich erstelle einen Fragebogen und habe als Unterantwort auch eine offene Antwort, wo ich eine Linie gemacht. Für Teilnehmer, die den Fragebogen ausdrucken ist das natürlich kein Problem,...
  3. Multiple Choice Fragebogen erstellen

    in Microsoft Word Hilfe
    Multiple Choice Fragebogen erstellen: Guten Abend, ich muss für eine Arbeit einen Fragebogen erstellen. Dieser soll digital ausgefüllt werden können und dann wieder zurückgeschickt werden. Ich habe über die Entwicklerfunktion schon...
  4. Fragebogen in Excel auswerten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fragebogen in Excel auswerten: Guten Abend zusammen. Ich habe in Word einen Fragebogen erstellt, den ich ausgedruckt nach meinen Seminaren den Teilnehmern aushändige. Dort werden diverse Fragen zum Seminar gestellt, die mit 5...
  5. Fragebogen mit Kontrollkästchen auf Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fragebogen mit Kontrollkästchen auf Excel: Hallo zusammen! Für ein Projekt muss ich auf Excel einen Fragebogen erstellen. Gerne würde ich noch ein paar Extras hinzufügen, jedoch bin ich da ratlos (ich bin weder ein Informatik-Profi,...
  6. Auswertung Optionsfelder

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auswertung Optionsfelder: Hallo und guten Tag, ich bin neu hier :-) Wer kann mir helfen bitte? Aufgabenstellung: In Excel 2010 ist ein Fragebogen erstellt mit 20 Fragen, zu jeder gibt es drei Antworten zur Auswahl....
  7. Auswertung Fragebogen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auswertung Fragebogen: Hallo zusammen! Ich muss mit Excel 2010 einen ziemlich komplexen Fragebogen auswerten und komme nicht weiter. Ich habe mich schon an einer Pivot-Tabelle versucht, aber die liefert mir bislang...
  8. Liste mit Formular füllen und weiter bearbeiten (VBA Projekt?)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Liste mit Formular füllen und weiter bearbeiten (VBA Projekt?): Hallo Forum, liebe VBA Cracks, ich habe ein Projekt das ich ohne eure Hilfe nicht starten möchte, also etwas Nachhilfe in VBA Programmierung benötige. Ich habe die Funktionen welche ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden