Office: (Office 2010) Fragen zu grafischer Darstellung, Schnittpunkte im Diagramm

Helfe beim Thema Fragen zu grafischer Darstellung, Schnittpunkte im Diagramm in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute! Ich stehe gerade total auf dem Schlauch und wende mich hilfesuchend an euch. Ich soll ein Diagramm, wobei ich die Ursprungsdaten nicht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Sentaso, 20. August 2016.

  1. Fragen zu grafischer Darstellung, Schnittpunkte im Diagramm


    Hallo Leute!

    Ich stehe gerade total auf dem Schlauch und wende mich hilfesuchend an euch.

    Ich soll ein Diagramm, wobei ich die Ursprungsdaten nicht habe, nacherstellen.

    Es geht dabei um Reichweiten für Fahrzeuge, welche je nach der km-Zahl einen Schnittpunkt bilden (Vergleich der km = sog. kritische Menge als Mengenangabe der km).

    Ich habe dazu folgendes Diagramm, auf der X-Achse sind die km abgebildet, die Y-Achse hat dabei keine Angaben zu der verwendeten Einheit.

    Es hakt schon beim Erstellen einer Wertetabelle und der Abbildung in einem Punktdiagramm mit interpolierten Linien (der Diagrammtyp müsste allerdings richtig sein, da ich ja Wertepunkte habe welche verbunden werden sollen).

    Das was ich bisher erstellt habe passt einfach nicht.

    Könnt ihr mir bitte, bitte helfen?

    Ich danke euch und wünsche einen schönen Montag *Smilie

    :)
     
    Sentaso, 20. August 2016
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    liegt das Diagramm in Excel (ohne Daten im Tabellenblatt) vor oder nur als Bild? Falls nur als Bild: wenn du außer den auf dem Screenshot angegebenen X-Werten keine weiteren Angaben hast (wie Y-Werte der Schnittpunkte der Geraden sowie Y-Werte bei 0), dann kannst du diese nur annähernd aus dem Bild abgreifen und als Grundlage für dein Diagramm nehmen.


    Fragen zu grafischer Darstellung, Schnittpunkte im Diagramm grusz.gif
     
    Beverly, 21. August 2016
    #2
  3. Hi Karin.

    Ja, mir liegt leider nur das Bild vor.

    Die Berechnung kann ich selbst nachvollziehen um auf die 3 X-Werte zu kommen.

    Ich weiß aber nicht, auch wenn ich die Rechnung nacherstelle, welche Y-Werte für das Diagramm herangezogen worden sind.
     
    Sentaso, 22. August 2016
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Fragen zu grafischer Darstellung, Schnittpunkte im Diagramm

    Hi,

    wie meinst du "nachvollziehen" - ist dir die Formel bekannt? Kannst du daraus die zugehörigen Y-Werte berechnen und auch die Y-Werte bei X = 0 für jede Gerade?
    Wenn dir also mindest 2 Wertepaare X/Y (Schnittpunkt und Durchgang bei 0) für jede Gerade vorliegen, kannst du mittels TREND-Formel auch die jeweiligen Y-Werte für X = 25.000 km berechnen.


    Fragen zu grafischer Darstellung, Schnittpunkte im Diagramm grusz.gif
     
    Beverly, 22. August 2016
    #4
  5. Es handelt sich um eine einfache Kostenfunktion und die Ermittlung einer kritischen Menge in Form der Reichweite (km) bis zu der Pkw 1, 2 oder 3 günstiger als seine beiden anderen Pedanten ist.

    Die Schnittpunkte der interpolierten Linien bilden genau diesen Wechsel ab.

    Die Funktion ist folgende: K(x)=Kf + kv * x
    Für Pkw 1: 4.212 € + 0,176 € * x
    Für Pkw 2: 5.300 € + 0,108 € * x
    Für Pkw 3: 4.978 € + 0,143 € * x

    Es wird nach x umgestellt und das Folgende kommt raus:
    x1,2 = 16.000 km
    x2,3 = 9.200 km
    x1,3 = 23.212 km

    Wie gesagt, ich stehe auf dem Schlauch und kann die Funktion nicht abbilden.

    Die Y-Werte sind sicher die Kf-Werte je Pkw. Ich sehe es gerade.
    Aber ich kann nach wie vor die Werte nicht entsprechend darstellen.

    Sag Bescheid, wenn ich eine Test-Tabelle hochladen soll. Das mache ich gerne. Allerdings trage ich auch nur diese Werte erstmal ein.
     
    Sentaso, 22. August 2016
    #5
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Schau dir die angehängte Lösung an ob sie deinen Vorstellungen entspricht.


    Fragen zu grafischer Darstellung, Schnittpunkte im Diagramm grusz.gif
     
    Beverly, 22. August 2016
    #6
  7. Oh Danke Karin!!!!

    Das ist ganz lieb von dir.
    Fast so muss es ausschauen. Ich habe nicht daran gedacht Anfangs- und Endpunkte zu definieren. Ich meinte wohl, dass Excel lineare Funktionen im Diagramm einfach "verlängern" kann...

    Vielen Dank schon mal für deine Hilfe *top *top *top

    Eine kleine Sache aber noch und da habe ich gerade selbst schon probiert:

    Der Schnittpunkt 1,3 muss genau bei 23.212 km liegen. Wenn ich die Daten in C6 und C14 auf 23.212 (km) und in C10 auf 16.000 (km) anpasse, stimmt es. Es werden die Linien aber dann nicht verlängert, dafür habe ich eine 4. Spalte berechnet. Dort tauchen dann aber wieder Diagrammpunkte auf, welche ich nicht unbedingt möchte - das wäre aber nicht so wild.

    Und falls es möglich ist, die Kreuzlinien von X(0) zu den Schnittpunkten darstellen und unter X die Werte (km) abbilden zu lassen - so wie im Bild - wäre das eine 1 mit Bienchen.

    Ich habe jetzt noch die X-Werte an den Achsen eingeblendet, die müssten nur unter der Achse stehen und mit einer gestrichelten Linie. Das wäre aber die Kür.

    PS: Huch. Oben meinte ich natürlich die Pendanten... ;-)
     
    Sentaso, 22. August 2016
    #7
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Fragen zu grafischer Darstellung, Schnittpunkte im Diagramm

    Hi,

    für die Falllinien: benutze eine Hilfsdatenreihe (Diagramm-Typ XY nur Punkte), für die du die negativen vertikalen Fehlerindikatoren anzeigst

    für die Darstellung der Werte an der Horizontalache: benutze eine Hilfsdatenreihe mit den betreffenden X-Werten und jeweils 0 als Y-Wert. Blende dann die Beschriftung ein und zeige den X-Wert an.


    Fragen zu grafischer Darstellung, Schnittpunkte im Diagramm grusz.gif
     
    Beverly, 22. August 2016
    #8
  9. Danke dir.

    Ich probiere es gleich aus.

    Eine Lösung habe ich gerade für mein Problem, dass ich die "Maximalschnittpunkte" nicht sehen möchte. Ich habe die letzten Schnittpunkte einfach über den festen Maximum-Wert (Achse formatieren) angegeben. Damit liegen sie im nicht-sichtbaren Bereich.

    Jetzt probiere ich, wie ich die Punkte für Fehlerindikatoren und für Achsenbeschriftung noch in eine Wertetabelle bekomme. Da sie sich ja wiederholen und die X-Werte der Datenreihen haben, müsste ich sie doch auch aus diesen bestimmten können??!?
     
    Sentaso, 22. August 2016
    #9
  10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Mein angehängtes Beispiel hattest du dir angeschaut?


    Fragen zu grafischer Darstellung, Schnittpunkte im Diagramm grusz.gif
     
    Beverly, 22. August 2016
    #10
  11. Ja.

    Hier noch mit Verlängerung der letzten Schnittpunkte über das (sichtbare) Diagramm hinaus.

    Vielen Dank nochmal für deine Hilfe. Ich denke, dass ich damit gut arbeiten kann.
     
    Sentaso, 23. August 2016
    #11
  12. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Und wozu über den Diagrammrand hinaus verlängern? Sollen nur die Datenpunkte der Linien nicht angezeigt werden? Dann reicht doch, wenn du den Diagrammtyp "Punkte mit geraden Linien" verwendest und das Maximum der Horizontalachse wie in meinem Beispiel (bzw. im Original) bei 25.000 belässt.


    Fragen zu grafischer Darstellung, Schnittpunkte im Diagramm grusz.gif
     
    Beverly, 23. August 2016
    #12
  13. Fragen zu grafischer Darstellung, Schnittpunkte im Diagramm

    Es sollen ja nur die relevanten Datenpunkte, d. h. die Punkte an denen sich die Linien schneiden angezeigt werden.
    Bei dem Diagrammtyp "Punkte mit geraden Linien" werden ja gerade die Punkte nicht angezeigt...

    Moment, das geht auch so.
    Habe jetzt für Punkt 1,2 die Markierung auf "integriert" gesetzt und er zeigt mir das an, was ich möchte.
    Wobei ich nicht ganz nachvollziehen kann, wie Excel nun auch die Punkt 2,3 (23212, 8297,312) und 1,3 (16000, 7028) markiert.

    Du hast ganz Recht :-)
     
    Sentaso, 23. August 2016
    #13
  14. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Du hast das falsch verstanden.

    1. die Linien sollen vom Typ "Punkte mit geraden Linien" sein
    2. brauchst du nicht für jeden Punkt eine eigene Datenreihe, es reicht 1 Daterneihe für alle 3 Punkte
    3. die Datenreihe für die 3 Punkte soll vom Typ "Punkt (XY)" sein, damit keine Linie zu sehen ist


    Fragen zu grafischer Darstellung, Schnittpunkte im Diagramm grusz.gif
     
    Beverly, 23. August 2016
    #14
  15. Guten Morgen.

    Ich denke, dass ich dich verstanden habe. Ich kann es nachvollziehen.

    Herzlichen Dank noch einmal für deine Hilfe *dance

    PS: Ich muss jetzt nur noch schauen, dass ich das Diagramm soweit dynamisiere, dass X=0 nicht bei einem festen Wert (Y=4.000) steht, sondern mit den Datenreihen mitgeht.
    Schließlich möchte ich es ja für verschiedene Szenarien verwenden.

    PPS: Ich versuche die einzelnen Daten jetzt zu transponieren, damit sie schön geordnet in einer Tabelle stehen können und ich verzweifele... :-(

    Es sollen ja auch mal 5 oder 20 Vergleiche aufgeführt werden können, welche alle nach dem gleichen Muster dargestellt werden sollen.

    Es ist mir schon peinlich, da ich sonst gut mit der Auswertung (auch der grafischen) von größeren Datenmengen klarkomme, aber hier komme ich nicht weiter.

    Ich beschreibe jetzt mein Problem mal ganz schulmäßig:
    Ich habe mehrere Pkw und dazu immer mehrere X- und Y-Werte (aus der Kostenfunktion, den Punkten für die Fehlerindikatoren und der Achsenbeschriftung).

    Wie bekomme ich es hin, dass ich diese Daten(punkte) tabellarisch für die Erstellung deines Diagramms aufbereite???
     
    Sentaso, 23. August 2016
    #15
Thema:

Fragen zu grafischer Darstellung, Schnittpunkte im Diagramm

Die Seite wird geladen...
  1. Fragen zu grafischer Darstellung, Schnittpunkte im Diagramm - Similar Threads - Fragen grafischer Darstellung

  2. FRAGE: Wenn(oder ; Wenns

    in Microsoft Excel Hilfe
    FRAGE: Wenn(oder ; Wenns: Hallo liebe Excel Legenden. Ich zerbreche mir jetzt schon seit Stunden den Kopf. Folgende Situation: Spalte A Tätigkeit Spalte B Anzahl Max Spalte C Anzahl Min Wenn ich jetzt bei Tätigkeit in...
  3. Frage zu Wenn Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Frage zu Wenn Formel: Hallo, ich habe eine Liste bei der ich, wenn in einer Zelle die Meldung Net Price steht, dann nicht gerechnet werden soll. Allerdings ist bei mir diese Zeile nicht die eigentliche in der...
  4. Doofe Frage zu Power Query

    in Microsoft Excel Hilfe
    Doofe Frage zu Power Query: Hallo zusammen, habe ein doofe Frage. Ich habe über den Weg -Daten-Daten abrufen-aus Datei-aus Arbeitsmappe eine Tabelle in eine andere Mappe importiert. Wenn ich nun in der Quelldatei was ändere...
  5. Office 365 family / Outlook Fragen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Office 365 family / Outlook Fragen: Hallo habe alles neu gemacht am computer jetzt habe ich Win 10 64 bit also Outlook - das was bei Start PRogramme ist öffnet nicht Auf der MS Tastatur ist ein Knopf E-Mail der immer ging es öffnet...
  6. Frage zu CheckBox - TripleState =True

    in Microsoft Excel Hilfe
    Frage zu CheckBox - TripleState =True: Hallo zusammen, ich arbeite an einer kleinen Tabelle und bin beim Erstellen einer UserForm über CheckBoxen gestolpert. In den Eigenschaften gibt es den Triple State, den ich gerne nutzen würde....
  7. Sortierung der Emails/Frage

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Sortierung der Emails/Frage: guten morgen, Bei Gmail (z.B.) kommen ankommende Emails stets der Reihe nach,also oben hin stehn, bei Outlook Mail hingegen kommen ankommende Emails mal mittig,mal unten hin,also kreuz und quer.....
  8. Frage zu Formularen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Frage zu Formularen: Hallo, ich habe eine kleine Frage. Und zwar habe ich in einem Kalender ein Formular erstellt, was auch prinzipiell funktioniert. Dort habe ich über den Skript-Editor auch etwas im Skript stehen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden