Office: FreiText in SPalte mehrfach finden, zugehöriger Wert aus anderer Spalte ausgeben

Helfe beim Thema FreiText in SPalte mehrfach finden, zugehöriger Wert aus anderer Spalte ausgeben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; FreiText aus Zelle in Datei 1 in Datei 2 in Spalte mehrfach suchen, dann zugehöriger Wert aus anderer Spalte in Datei 2 mehrfach ausgeben in Datei 1... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Stöff, 21. Januar 2015.

  1. Stöff Neuer User

    FreiText in SPalte mehrfach finden, zugehöriger Wert aus anderer Spalte ausgeben


    FreiText aus Zelle in Datei 1 in Datei 2 in Spalte mehrfach suchen, dann zugehöriger Wert aus anderer Spalte in Datei 2 mehrfach ausgeben in Datei 1

    Das ist die "Spielanlage":

    Ich habe einen Artikelstammliste.xlsx
    In Spalte B sind die Artikelbezeichnungen
    In Spalte A sind die dazugehörigen Artikelnummern

    Ich habe ein Auftragserfassung.xlsx
    nun möchte ich in dieser Auftragserfassung.xlsx in Zelle N30 einen beliebigen text eingeben
    Excel soll mir als Resultat in SPalte m31:m??, alle artikelnummern auflisten in denen der beliebige Text vorkommt. ?? und * sollten möglich sein.
    In Spalte N31:n?? werden dann aufgrund der Artikelnummern in m31:m?? die jeweiligen kompletten Artikelbezeichnungen ausgegeben (die Formel habe ich), die eben diesen text aus N30 an beliebiger Stelle enthalten. (schlussendlich wird via Makrobutton die gefundene Artikelnummer am passenden Ort im Auftragserfassung eingefügt: Das habe ich schon)

    Wenn ich diese Formel habe kann ich das ganze auch auf die Kundenadressdatei anwenden. Also Teile eines Firmennamens in N30 eingeben, dann in n31:n?? alle adressnummern aus der Kundenadressdatei erhalten wo der Firmenname den Textteil aus N30 enthält. und als Folge in m31:m?? die kompletten Firmennamen passend zur Adressnummer anzeigen.

    Das gibt es ganz sicher schon, aber ich habe offensichtlich nicht die richtigen Schlagwörter benutzt um die Lösung via Google zu finden.

    Diese Matrixformel funzt, ABER nur wenn ich den ganzen Artikeltext eingebe und den weiss ich ja nicht genau.
    =WENN(ZEILE(A1)>VERGLEICH('[N° Articles - Artikelstamm current.xlsx]Liste des articles'!$B$4:$B$3000;$N$30;-1);"";INDEX('[N° Articles - Artikelstamm current.xlsx]Liste des articles'!$A$4:$A$3000;KKLEINSTE(WENN('[N° Articles - Artikelstamm current.xlsx]Liste des articles'!$B$4:$B$3000=$N$30;ZEILE('[N° Articles - Artikelstamm current.xlsx]Liste des articles'!$B$4:$B$3000));ZEILE(A1));1))
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2015
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    eine Beispieltabelle wäre super, dann braucht das niemand nachzubauen.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 22. Januar 2015
    #2
  3. Stöff Neuer User
    Entschuldigung ich hab hier viel zu viel reingepackt

    Abgespeckt auf das Wesentliche:

    FreiText aus Zelle in Datei 1 in der Datei 2 in Spalte B mehrfach suchen, dann zugehöriger Wert aus Spalte A in Datei 2, mehrfach ausgeben in Datei 1

    Das ist die "Spielanlage":

    Ich habe einen Artikelstammliste.xlsx
    In Spalte B sind die Artikelbezeichnungen
    In Spalte A sind die dazugehörigen Artikelnummern

    Ich habe ein Auftragserfassung.xlsx
    In diesem File müssen die Artikel(nummern) die der Kunde bestellt hat eingetragen werden. Nun weiss der Kunde meist den Artikelnamen aber nicht die Artikelnummer. Also wie komme ich anhand der Artikelbezeichnung oder Teilen davon zu den passenden Artikelnummer?

    Also möchte ich in dieser Auftragserfassung.xlsx in Zelle N30 einen beliebigen Text eingeben und die gesuchte(n) Formel(n) suchen mir dann in der Artikelstammliste diesen Text in der Spalte B und geben mir zu jeder Fundstelle die dazugehörige Artikelnummer aus Spalte A zurück (Artikelnummer der ersten Fundstelle in Zelle M31, Artikelnummer der zweiten Fundstelle in M32 usw.), also sozusagen ein klassischer SVERWEIS aber eben für alle Fundstellen in Spalte B, nicht nur für die erste Fundstelle. Sicherheitshalber anzufügen die Artikelstammdatei ist nicht geöffnet, wenn darin gesucht wird.

    Es handelt sich hier um eine klassische Komfortfunktion aus einer Auftragserfassungssoftware die auf einem Artikelstamm beruht. Diese Formel gibt es ganz sicher schon fix und fertig, aber ich habe offensichtlich nicht die richtigen Schlagwörter benutzt um diese Lösung via Google zu finden.

    Mit dieser Formel finde ich die erste Text Fundstelle in den Artikelbeziechungen in Spalte B und als Resultat die dazugehörige Artikelnummer aus SPalte A.
    =INDEX('P:\Artikel & Lagerverwaltung\Artikelstamm\[N° Articles - Artikelstamm current.xlsx]Liste des articles'!$A:$A;VERGLEICH("*"&N30&"*";'P:\Artikel & Lagerverwaltung\Artikelstamm\[N° Articles - Artikelstamm current.xlsx]Liste des articles'!$B$4:$B$3000;0))

    wie muss ich diese ergänzen (und dann nach unten kopieren), damit sie mir alle Fundstellen liefert?
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2015
  4. Fred0
    Fred0 Erfahrener User

    FreiText in SPalte mehrfach finden, zugehöriger Wert aus anderer Spalte ausgeben

    Kann ich nur bestätigen.
    Auch deine abgespeckten Hinweise lassen noch viele Fragen offen und nachbauen wird es keiner da es ja schon jemand getan hat.
     
  5. Stöff Neuer User
    Ist mir völlig schleierhaft wie bei der genauen Spezifikation noch VIELE Fragen offen sein können. Scheint mehr ne Floskel zu sein.
    Ich kann unmöglich unsere Artikelstammliste hier posten.
    Zudem: Die Formel für ein Resultat steht ja schon da.
    Hab diese nun ergänzt mit kkleinste, vergleich durch wenn und suchen ersetzt und das ganze als Matrixformel eingegeben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2015
  6. steve1da Office Guru
    Hola,

    und mir ist völlig schleierhaft, warum du eure Artikelstammliste erwähnst, wo doch nach einer BEISPIELTABELLE gefragt war.

    Die Beispieltabelle hat den Sinn, dass der Aufbau klar ist. Zu oft wurden Tabellen rein nach Beschreibungen nachgebaut nur um dann festzustellen, dass es eigentlich ganz anders ist.

    Ob deine Frage durch deinen Ergänzung durch kkleinste....gelöst wurde, kann ich leider nicht erkennen.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 29. Januar 2015
    #6
Thema:

FreiText in SPalte mehrfach finden, zugehöriger Wert aus anderer Spalte ausgeben

Die Seite wird geladen...
  1. FreiText in SPalte mehrfach finden, zugehöriger Wert aus anderer Spalte ausgeben - Similar Threads - FreiText SPalte mehrfach

  2. Benutzerdefinierte Spalte anhand von Bedingungen in Powerquery

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerdefinierte Spalte anhand von Bedingungen in Powerquery: Hallo zuammen, ich habe eine Beispieldatei angehängt. Ich habe Rohdaten mit mehreren Spalten. Spalte "Text" ist jedoch unvollständig. Die unvollständigen Zellen möchte ich via Powerquery...
  3. Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben: Guten Tag, ich habe eine Datei mit einer 12x340 Matrix diese muss für einen weiteren Arbeitsschritt komplett in eine Spalte umgewandelt werden. Google, Youtube und die Suchfunktion hier konnten...
  4. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  5. Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen: Hallo, Bin ehr Excel VBA Neuling, Würde aber gerne in einer bestehender Tabelle die Auflistung der Ordner mit dem eigentlichen Stand in den besagten Ordner kontrollieren. Also in der Spalte Q10...
  6. VBA - letzte nicht-leere Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - letzte nicht-leere Spalte: Moin, liebe VBA-Spezis, mit Cells(99, Columns.Count).End(xlToLeft).Column bestimme ich die Spaltenzahl der letzten benutzten Zelle in Zeile 99. Soweit, so klar. Nun habe ich aber Formeln in...
  7. (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln: Hallo, ich habe eine Tabelle, die für jeden Monat und für jeden Mitarbeiter Projektdaten enthält. Da diese teils an mehreren Projekten arbeiten, gibt es pro Zeile z.B. die Spalten "Projekt 1" und...
  8. Pulldown-menü mit Freitext eingabe und Listenzählfunktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pulldown-menü mit Freitext eingabe und Listenzählfunktion: Hallo Zusammen, ich möchte gerne ein Pulldown-Menü erstellen, in dem ich bei Auswahl eines bestimmten Feldes, diesem noch einen zusätzlichen Namen geben kann. Ausserdem, soll aber die Anzahl...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden