Office: (Office 2013) Funktion bei Ereignis mit Variablenübergabe

Helfe beim Thema Funktion bei Ereignis mit Variablenübergabe in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte gern für 20 ungebundene Textfelder die Eingabe von allem außer Zahlen sperren. Da beim Change Ereignis bereits der Filter arbeitet,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Georg89, 23. Mai 2020.

  1. Funktion bei Ereignis mit Variablenübergabe


    Hallo,

    ich möchte gern für 20 ungebundene Textfelder die Eingabe von allem außer Zahlen sperren. Da beim Change Ereignis bereits der Filter arbeitet, muss die Eingabe sofort geprüft werden. Ich möchte ungern 20 Ereignisprozeduren in VBA aufmachen und überall Call xxx schreiben. Deswegen dachte ich, ich schreibe eine Funktion, markiere die 20 Textfelder und trage dort bei "Taste ab" eine Function ein. Ohne Variablen Übergabe kann ich so z.B. eine msgBox aufrufen. Diesen Code bekomme ich aber nicht eingebettet:

    Er steht in einem eigenen Modul und ist noch nicht auf "nur Zahlen" angepasst, aber das ist kein Problem.

    Code:
    Im Formular steht bei dem Textfeld Ereignis: Code:
    Fehler: "..Ausdruck ist syntaktisch falsch."

    Könnt ihr mir bitte helfen?

    LG Georg

    Edit: txtSStanzKastenLmin muss dann natürlich noch irgendwie allgemein gehalten werden. Bzw. wenn der Focus irgendwo hinspringt wäre das auch egal.

    :)
     
    Georg89, 23. Mai 2020
    #1
  2. Hallo Georg,

    das Keypressed Event ist ein Event, welches nicht durch einen Ausdruck ersetzt werden kann. Deshalb funktionert das nicht, was du da beabsichtigst.
    Hierfür würde man eine Wrapper-Klasse schreiben, die das Objektmodell der Textbox dahingehend erweitert.

    Warum geht das nicht beim OnChange-Event? Deine Begründung mti irgendeinem Filter habe ich nicht verstanden.

    Ulrich
     
    knobbi38, 25. Mai 2020
    #2
  3. Hallo Ulrich,

    es wird mit den eigegebenen Daten ein Endlos Formular gefiltert. Dass soll bei jeder eigegebenen Zahl reagieren (ohne Enter). Da hast du Recht, dass müsste ja bei dem Change Ereignis auch funktionieren oder?
     
    Georg89, 25. Mai 2020
    #3
  4. Funktion bei Ereignis mit Variablenübergabe

    Hallo,

    einfach mal machen *wink.gif*

    Ulrich
     
    knobbi38, 25. Mai 2020
    #4
  5. Hallo,
    wenn die Suchfelder nur Zahlen enthalten dürfen, kann man doch besser mit der Funktion IsNumeric prüfen und spart sich das Gedöns mit den Keys.
    Habe mal eine Test-DB mit einem Zahlen- und Prüffeld erstellt, ich hoffe damit Deine Anforderungen zu treffen. Die Prüffunktion ist in einem Modul untergebracht. Ganz ohne Code kommen die Prüffelder natürlich nicht aus. Das ganze ist ohne Fehlerbehandlung etc., also nur als Prototyp gedacht.
    Um keinen Fehler zu erzeugen wird das Prüffeld, wenn man den Eintrag komplett löscht, auf 1 gesetzt.
    Gruß Thomas
     
    TSchenke, 25. Mai 2020
    #5
  6. Danke für deine Mühe Thomas. IsNumeric habe ich übernommen.

    Ich habe es so hinbekommen, wie ich wollte. Ich markiere alle 20 Textfelder und füge bei Ereignis "Bei Änderung" meine Funktion =fnEingabeBeschraenken() ein. Dann brauche ich in VBA nicht 20 mal den Code für jedes Textfeld "Bei Änderung".

    Code:
    Code ist mit Sicherheit noch verbesserungswürdig.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
     
    Georg89, 2. Juni 2020
    #6
Thema:

Funktion bei Ereignis mit Variablenübergabe

Die Seite wird geladen...
  1. Funktion bei Ereignis mit Variablenübergabe - Similar Threads - Funktion Ereignis Variablenübergabe

  2. WENN-Funktion mit mehreren Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    WENN-Funktion mit mehreren Bedingungen: Guten Morgen, ich würde gerne eine Funktion erstellen, die die Werte einer Zelle untersucht. Ist der Wert unter 5, so soll ein "nein" erscheinen und das Feld rot werden Ist der Wert zwischen 5...
  3. Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion: Hallo Forum, ich habe eine Exceltabelle, mit der ich meine Finanzen festhalte. Auf einer Übersichtsseite stehen die Einnahmen/Ausgaben für verschiedene Bereiche. In der Spalte Q möchte ich den...
  4. Daten aus anderer Mappe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus anderer Mappe: Hallo zusammen, ich habe für die bessere Verständlichkeit eine Excel erstellt, die mein Problem beschreibt. In Tabelle 2 sind verschiede Formen dargestellt, denen mehrere Eigenschaften zugeordnet...
  5. Funktionen Filter, Spaltenwahl und Übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Funktionen Filter, Spaltenwahl und Übernehmen: Guten Abend Liebe Forenmitglieder, es ist für Euch wahrscheinlich ein leichtes, aber ich komm gerade nicht dahinter. Und auch verschiedene Videos führten in meinen Augen nicht weit genug. Wie...
  6. Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern: Hallo, ich möchte gern die Filter-Funktion nutzen (was auch klappt), aber die erzeugte Tabelle möchte ich um neue Spalten erweitern. Leider scheint das aber so nicht zu funktionieren? Beispiel:...
  7. Zeile-Funktion in formatierter Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile-Funktion in formatierter Tabelle: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe eine formatierte Tabelle (weiß nicht genau, ob es so auch heißt, aber bei "Start", "Formatvorlagen" - "Als Tabelle formatieren" mit mehreren Spalten und...
  8. Welche Funktion ? Vergleich.. Verweis .. oder WENN ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Welche Funktion ? Vergleich.. Verweis .. oder WENN ?: Huhu Zusammen, könntet ihr mir hier vielleicht auf die Sprünge helfen mit welche Formel ich folgende Aufgabe lösen kann? Bin leider noch nicht so fit mit Excel. Habe ein vereinfachtes Beispiel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden