Office: Funktion damit alter Wert stehen bleibt

Helfe beim Thema Funktion damit alter Wert stehen bleibt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich habe ein Problem. Ich soll einen Budgetplan so automatisiert wie möglich in Excel zaubern. Zuerst einmal gibt es den folgenden... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Kuchenita, 8. Dezember 2010.

  1. Kuchenita Neuer User

    Funktion damit alter Wert stehen bleibt


    Hallo Zusammen,

    ich habe ein Problem. Ich soll einen Budgetplan so automatisiert wie möglich in Excel zaubern. Zuerst einmal gibt es den folgenden Sachverhalt.

    1. Blatt - Übersicht. Dort befinden sich alle Projektgruppen zum Produkt. Auch sind die einzelnen Budgetzahlen für die jeweiligen Quartale in dieser Übersicht. Die Quartalszahlen ändern sich aber.

    2. Blatt - Detaillierter Projektgruppenplan - Projekt 1: Dort sind die einzelnen Unterprojekte aufgelistet, die während eines Quartals entstehen...
    Dafür habe ich Zeilen mit Summe betitelt: also summe rf1, summe rf2etc.

    Über ne wenn-und habe ich die quartalszahlen aus der übersicht in das projektgruppenblatt eingefügt! Kein Prob :-)

    Jetzt möchte ich folgendes:

    Sobald sich eine Quartalszahl in der Übersicht ändert also auch in dem blatt projektgruppe, soll die nächste summe gebildet werden. also für quartal 1 soll dann die alte summe stehen bleiben, und für quartal 2 soll die neue, aktuellere berechnet werden...ich habe es über summewenn veruscht, aber in dem moment in dem sich die quartalszahl ändert, wird meine "alte" quartalssumme Null und es zeigt sich nur der neue Wert...

    Kann mir jemand helfen??? Ich am Ende mit meinem Latein... :-?

    DANKE für Eure Hilfe
     
    Kuchenita, 8. Dezember 2010
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Werden bei einem Quartalswechsel denn die alten Werte gelöscht/überschrieben? Dann kann Excel darauf auch nicht mehr zurückgreifen.

    Vielleicht wäre eine Beispielmappe zur Veranschaulichung ganz hilfreich.
     
    schatzi, 8. Dezember 2010
    #2
  3. Kuchenita Neuer User
    Beipielmappe

    Hallo Schatzi,

    hier meine Beispielmappe...ich habe überlegt evtl. eine Hilfstabelle anzulegen, in denen dann die Werte separat berechnet werden...aber auch das finde ich irgendwie nicht logisch... Funktion damit alter Wert stehen bleibt :oops:
     
    Kuchenita, 9. Dezember 2010
    #3
  4. Exl121150 Erfahrener User

    Funktion damit alter Wert stehen bleibt

    Hallo,

    ich habe mir Deine Beispieldatei etwas angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass Du die SUMMEWENN-Funktion im Arbeitsblatt "Veranstaltungen" im Bereich C23:H25 18 mal falsch anwendest:
    zB. hast Du in Zelle C23 folgende Formel stehen:
    =SUMMEWENN(phasing!$D$4;$B$3;C$4:C$22), wobei phasing!$D$4=59000 und $B$3=453333 ist.
    Die Folge davon ist, dass nur der Wert von Zelle C4 zurückgegeben wird, falls phasing!$D$4=$B$3 ist. Da das nicht der Fall ist, ergibt die Formel den Wert 0. Dabei bleiben die Werte in den Zellen C5:C22 prinzipiell unberücksichtigt, was bei mir zu der Schlussfolgerung führt, dass offenbar die SUMMEWENN-Funktion falsch angewendet wurde.

    Die Syntax der SUMMEWENN-Funktion: SUMMEWENN(KritBereich;Kriterium;SummeBereich)
    (wobei unter gewissen Umständen der 3. Parameter SummeBereich auch entfallen darf). Dabei muss SummeBereich nicht vollständig angegeben werden: es genügt, wenn damit die linke obere Ecke des zu summierenden Zahlenbereichs gekennzeichnet wird - es genügt daher die Angabe auch nur dieser einen Zelle. Dagegen muss KritBereich stets vollständig (=in seiner vollen Größe und Lage) angegeben werden. Wird hier nur 1 Zelle angegeben, wird auch im SummeBereich nur 1 Zelle verwendet, egal wie groß SummeBereich angegeben wurde. Kriterium darf aus einer Zahl oder Zelle bestehen, wenn die Zellen des KritBereichs auf Gleichheit mit diesem Wert überprüft werden - ansonsten muss dort eine Zeichenkette oder eine Zelle mit Zeichenketteninhalt verwendet werden. Eine solche Zeichenkette darf auch die Platzhalter ? bzw. * enthalten, aber auch die Vergleichsoperatoren > >= < <= <>
    Die Semantik der SUMMEWENN-Funktion: Es werden diejenigen Zellen aus SummeBereich addiert, für die die entsprechenden Zellen aus KritBereich das Kriterium erfüllen.
    vgl. auch Peter Haserodt: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=15 oder auch die Microsoft-Excel-Hilfe zur SUMMEWENN-Funktion.
     
    Exl121150, 11. Dezember 2010
    #4
  5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    offTopic: Hey Anton: Glückwunsch zu deinem 1000. Beitrag!!!
     
Thema:

Funktion damit alter Wert stehen bleibt

Die Seite wird geladen...
  1. Funktion damit alter Wert stehen bleibt - Similar Threads - Funktion alter Wert

  2. Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion: Hallo Forum, ich habe eine Exceltabelle, mit der ich meine Finanzen festhalte. Auf einer Übersichtsseite stehen die Einnahmen/Ausgaben für verschiedene Bereiche. In der Spalte Q möchte ich den...
  3. Daten aus anderer Mappe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus anderer Mappe: Hallo zusammen, ich habe für die bessere Verständlichkeit eine Excel erstellt, die mein Problem beschreibt. In Tabelle 2 sind verschiede Formen dargestellt, denen mehrere Eigenschaften zugeordnet...
  4. Funktionen Filter, Spaltenwahl und Übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Funktionen Filter, Spaltenwahl und Übernehmen: Guten Abend Liebe Forenmitglieder, es ist für Euch wahrscheinlich ein leichtes, aber ich komm gerade nicht dahinter. Und auch verschiedene Videos führten in meinen Augen nicht weit genug. Wie...
  5. Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern: Hallo, ich möchte gern die Filter-Funktion nutzen (was auch klappt), aber die erzeugte Tabelle möchte ich um neue Spalten erweitern. Leider scheint das aber so nicht zu funktionieren? Beispiel:...
  6. Zeile-Funktion in formatierter Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile-Funktion in formatierter Tabelle: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe eine formatierte Tabelle (weiß nicht genau, ob es so auch heißt, aber bei "Start", "Formatvorlagen" - "Als Tabelle formatieren" mit mehreren Spalten und...
  7. Welche Funktion ? Vergleich.. Verweis .. oder WENN ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Welche Funktion ? Vergleich.. Verweis .. oder WENN ?: Huhu Zusammen, könntet ihr mir hier vielleicht auf die Sprünge helfen mit welche Formel ich folgende Aufgabe lösen kann? Bin leider noch nicht so fit mit Excel. Habe ein vereinfachtes Beispiel...
  8. "Eigene"excel-Funktion innerhalb einer Sub verwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    "Eigene"excel-Funktion innerhalb einer Sub verwenden: Hallo, ich möchte innerhalb einer Sub eine Berechnung mittels einer selbst erstellten Funktion durchführen. Wie kann ich die Funktion aufrufen? Grüße Reinhard Beispiel zum Verständnis Function...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden