Office: Funktion für laufende Summe mit Bedingung

Helfe beim Thema Funktion für laufende Summe mit Bedingung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte in Excel, eine fortlaufende Summe erstellen, welche beim erreichen eines bestimmten Wertes x automatisch einen bestimmten Wert y dazu... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von J123, 5. Dezember 2016.

  1. Funktion für laufende Summe mit Bedingung


    Hallo,
    ich möchte in Excel, eine fortlaufende Summe erstellen, welche beim erreichen eines bestimmten Wertes x automatisch einen bestimmten Wert y dazu summiert.
    Ich habe 50 Abgänge gegeben, welche sich fortaufend verringern. Dies habe ich per SUMME($B$4:B4) gerechnet. Nun möchte ich aber das Excel stoppt, falls diese SUMME einen bestimmten Wert x erreicht und dann automatisch einen Wert y hinzu addiert und dannach weiter die Werte fortaufend summiert. Quasi das die kummulierten Werte nicht negativ werden. Wert x und y sind gegeben.
    Ist dies möglich? Und wenn ja wie?
    Ich hoffe meine Frage ist verständlich und das mir jemand weiter helfen kann!

    Vielen Dank!!

    :)
     
  2. Hallo ...... (ich konnte nur "Vielen Dank!!" lesen, danach kam kein Name),

    wenn Du eine Beispieldatei hochgeladen hättest, wäre mir viel Arbeit erspart geblieben.
    Ich denke, dass diese Formel Dein Problem löst:

    PHP:
             =WENN(SUMME($B$4:B4)<X;REST(SUMME($B$4:B4)-X;Y)+X;SUMME($B$4:B4))
     
    Superingo2, 7. Dezember 2016
    #2
  3. Hallo Ingo,

    vielen Dank für deine schnelle Hilfe!
    Hat genauso funktioniert wie es sollte *Smilie
    Und des nächste Mal werde ich auf jden Fall daran denken ein Beispiel hochzuladen! Sorry dafür!

    LG Jojo
     
  4. Funktion für laufende Summe mit Bedingung

    C4: =SUMME(B$4:B4) ist eine schreckliche Formel! Vor allem, wenn B:B immer länger wird.

    In Zeile 1003 müssen schon 499.500 Additionen vorgenommen werden. Mit
    C4: =C3+B4 sind es nur 2.000.
     
  5. Hey Ingo,

    ich hätte jetzt doch noch mal eine Frage, kann man deine Funktion, die du geschickt hast, auch noch so ändern, dass der y Wert erst in der darauf folgenden Periode addiert wird?
    Ich habe dies in einem Beispiel veranschaulicht und als Anhang hinzugefügt.

    Vielen Dank, Jojo
     
  6. Hallo Jojo,

    meinst Du so?

    LG Ingo

    P.S.: Danke, dass Du Dir meine Hinweise zu Herzen genommen hast.
    Ganz toll wäre nun, wenn Du Deine Wunschergebnisse manuell in eine Zusatzspalte geschrieben hättest.
     
    Superingo2, 11. Dezember 2016
    #6
  7. Hey Ingo,

    vielen Dank für deine Antwort! Du hast mir wirklich sher geholfen *Smilie
    Hat alles geklappt!

    LG Jojo
     
  8. Funktion für laufende Summe mit Bedingung

    Hallo Ingo,

    jetzt hab ich tatsähclich noch eine Frage zu dem Thema...aber wirklich die letzte *wink.gif*

    ich habe ja jetzt y in der darauf folgenden Periode addiert, wenn ich das ganze jetzt aber erst in 4 Perioden addieren will, wie muss ich die Formel dann ändern?

    Irgendwei habe ich des ganze noch nicht so durchschaut *frown.gif*

    Anbei noch einmal ein Beispiel!

    Danke!!
    LG
    Jojo
     
  9. Hallo Jojo,

    danke, dass Du nun Deine Wunschergebnisse vorgegeben hast. Aber den Sinn verstehe ich nicht. Wenn ich in Woche 2 einen Abgang von 2000 habe, muss ich doch wieder neu bestellen, da mein Bestand unter 3272 damit sinkt (Anfangsbestand 3000 + Nachbestellung 2000 - Abgang 2000 = nur noch 3000 trotz laufender Nachbestellung).
    Da Du in Deiner neuen Beispieldatei mit 3 Berechnungs-Spalten (I bis K) arbeitest, habe ich Dir meine Formeln nun auch über diese 3 Spalten erarbeitet. Meine Formeln sind dadurch auch viel verständlicher geworden.
    Dass der Eingang erst nach 4 Wochen berücksichtigt werden soll, habe ich nun in Spalte J berücksichtigt.

    LG Ingo
     
    Superingo2, 14. Dezember 2016
    #9
  10. Hey Ingo,

    ja genau, wenn der Bestand unter 3272 sinkt bestelle ich nach, aber die 2000 treffen erst nach 4 wochen ein, sind also in der nächsten Periode noch nicht da. Deswegen möchte ich quasi erst in der 4ten Periode die 2000 addieren. Natürlich gehen aber die Abgänge in der Zeit dazwischen trotzdem ab, also die fortlaufende Summe der Abgänge geht weiter.
    Verstehst du wie ich meine?

    Danke das du dir so viel Zeit nimmst mir zu helfen *Smilie
    Ohne dich wäre ich schon längst verzweifelt! *wink.gif*

    LG
    Jojo
     
  11. Hallo Jojo,

    ich glaube, dass ich Dich schon verstanden habe, aber leider verstehst Du mein Problem nicht:
    Meine eingearbeitete Formel bestellt nun in Woche 0 und schon wieder in Woche 2. Du hast aber vorgegeben in Woche 0 und dann erst wieder in Woche 4 zu bestellen. Was meines Erachtens aber falsch ist, da ja in Woche 2 schon bekannt ist, dass ich trotz der laufenden Bestellung (selbst bei direktem Eingang) bereits nun schon wieder unter 3272 bestandsmäßig bin!

    Kannst Du denn mit meinen Formelergebnissen leben?
    Ist es das, was Du brauchst?

    LG Ingo

    P.S.: Ich freue mich, wenn ich Dein Retter in der Not sein konnte. *happy
     
    Superingo2, 15. Dezember 2016
    #11
  12. Stimmt jetzt versteh ich was du meinst!
    Des muss ich noch mal überdenken... *wink.gif*
    Aber im Moment kann ich mit den Formelergebnissen die du geschickt hast sehr gut leben *Smilie) funktioniert!!

    Danke *Smilie *Smilie

    LG Jojo
     
Thema:

Funktion für laufende Summe mit Bedingung

Die Seite wird geladen...
  1. Funktion für laufende Summe mit Bedingung - Similar Threads - Funktion laufende Summe

  2. WENN-Funktion mit mehreren Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    WENN-Funktion mit mehreren Bedingungen: Guten Morgen, ich würde gerne eine Funktion erstellen, die die Werte einer Zelle untersucht. Ist der Wert unter 5, so soll ein "nein" erscheinen und das Feld rot werden Ist der Wert zwischen 5...
  3. Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion: Hallo Forum, ich habe eine Exceltabelle, mit der ich meine Finanzen festhalte. Auf einer Übersichtsseite stehen die Einnahmen/Ausgaben für verschiedene Bereiche. In der Spalte Q möchte ich den...
  4. Daten aus anderer Mappe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus anderer Mappe: Hallo zusammen, ich habe für die bessere Verständlichkeit eine Excel erstellt, die mein Problem beschreibt. In Tabelle 2 sind verschiede Formen dargestellt, denen mehrere Eigenschaften zugeordnet...
  5. Funktionen Filter, Spaltenwahl und Übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Funktionen Filter, Spaltenwahl und Übernehmen: Guten Abend Liebe Forenmitglieder, es ist für Euch wahrscheinlich ein leichtes, aber ich komm gerade nicht dahinter. Und auch verschiedene Videos führten in meinen Augen nicht weit genug. Wie...
  6. Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern: Hallo, ich möchte gern die Filter-Funktion nutzen (was auch klappt), aber die erzeugte Tabelle möchte ich um neue Spalten erweitern. Leider scheint das aber so nicht zu funktionieren? Beispiel:...
  7. Zeile-Funktion in formatierter Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile-Funktion in formatierter Tabelle: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe eine formatierte Tabelle (weiß nicht genau, ob es so auch heißt, aber bei "Start", "Formatvorlagen" - "Als Tabelle formatieren" mit mehreren Spalten und...
  8. Welche Funktion ? Vergleich.. Verweis .. oder WENN ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Welche Funktion ? Vergleich.. Verweis .. oder WENN ?: Huhu Zusammen, könntet ihr mir hier vielleicht auf die Sprünge helfen mit welche Formel ich folgende Aufgabe lösen kann? Bin leider noch nicht so fit mit Excel. Habe ein vereinfachtes Beispiel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden