Office: Funktion SUMME / ZÄHLENWENN

Helfe beim Thema Funktion SUMME / ZÄHLENWENN in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ihr Lieben, seit gestern plagt mich wieder mal ein Problem und ich komme einfach nicht weiter. Also folgendes: Ich habe eine Tabelle, die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von doddy2312, 22. April 2008.

  1. doddy2312 Erfahrener User

    Funktion SUMME / ZÄHLENWENN


    Hallo Ihr Lieben,

    seit gestern plagt mich wieder mal ein Problem und ich komme einfach nicht weiter. Also folgendes:

    Ich habe eine Tabelle, die in einer Datei mehrere Arbeitsmappen miteinander verknüpft. Sozusagen eine Tabelle mit lauter Zusammenfassungen aus Arbeitsblättern aus der gleichen Datei.

    In der Zelle AA11 möchte ich zum Beispiel Werte aus unterschiedlichen Zellen aus der Zeile 11 zuerst summieren und im Anschluss daran möchte ich aus den summierten Zellen den Durchschnitt bilden. Der Durchschnitt aber erst dann, wenn das Ergebnis der einzelnen Zellen > 0 ist, da sonst das Ergebnis der Mittelwertfunktion verfälscht wird.

    Meine Formel: '=SUMME(Y11;W11;U11;S11;Q11;O11;M11;K11;I11;G11;E11;C11)/(ZÄHLENWENN(Y11;W11;U11;S11;Q11;O11;M11;K11;I11;G11;E11;C11;">0") funktioniert hier nicht. Ich denke das liegt daran, dass ich im Bereich ZÄHLENWENN keinen zusammenhängenden Bereich nehme.

    Wie aberr bekomme ich das hin, dass zuerst summiert wird und im Anschluss durch die Anzahl der Zellen, die größer als 0 sind, dividiert wird?

    Hat da jemand vielleicht eine Lösung?? Vielen Dank im voraus!!

    Es grüßt
    Dominik
     
    doddy2312, 22. April 2008
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Schau mal hier.
    Das müsste es treffen.
     
    schatzi, 22. April 2008
    #2
  3. doddy2312 Erfahrener User
    ...

    Hallo Schatzi,

    leider hat es das nicht ganz getroffen. Ich bekomme immer noch eine Fehlermeldung zurück.

    Ich habe Dir die Datei mal zur besseren Verständlichkeit angefügt. Wirf doch mal bitte einen Blick hinein.

    Also mein Ergebnis soll z.B. in Zelle AA10 abgebildet werden. Spalte AA soll generell den Durchschnitt der sog. "direct" abbilden (also den Werten aus den Spalten C, E, G usw.).

    Die Summenformel funktioniert, das ist kein Problem. Kopfzerbrechen bleibt leider, dass Excel erst mal schauen soll, welche Monate den bereits ausgefüllt wurden und dementsprechend den Durchschnitt bilden (also wenn erst Daten aus dem Monat "Feb" vorliegen, sind Jan und Feb größer als Null und durch die Funktion SUMME : ZÄHLENWENN >0 konnte ich sowas bisher immer gut darstellen). Aber dieses Teufelprogramm will das nicht so wie ich...

    Hoffe, es wird ein bisschen klarer, wenn nicht beantworte ich natürlich gerne noch nachfragen, damit das Problem gelöst werden kann.

    Vorab schon mal vielen vielen Dank.


    Es grüßt
    Dominik
     
    doddy2312, 22. April 2008
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    Funktion SUMME / ZÄHLENWENN

    Hallo!

    Dann mach's doch per Matrixformel:

    direct:
    =MITTELWERT(WENN(REST(SPALTE(C:Z);2)=1;WENN(C10:Z10>0;C10:Z10)))

    indirect:
    =MITTELWERT(WENN(REST(SPALTE(C:Z);2)=0;WENN(C10:Z10>0;C10:Z10)))

    Achtung Matrixformel: Die Eingabe der Formel mit der Tastenkombination Strg+Shift+Enter abschließen!
     
    schatzi, 22. April 2008
    #4
  5. doddy2312 Erfahrener User
    DER HAMMER ! ! !

    DAS FUNKTIONIERT!!!! VOLL DER KNALLER!!!

    Wie machst Du das? Ich such mir die Finger wund, lese in Büchern, nutze die Excel-Hilfe-Funktion (aber die kann man vergessen) aber ich bekomme das nicht auf die Reihe.

    Also recht herzlichen Dank dafür!!!!!

    Es grüßt
    Dominik
     
    doddy2312, 22. April 2008
    #5
Thema:

Funktion SUMME / ZÄHLENWENN

Die Seite wird geladen...
  1. Funktion SUMME / ZÄHLENWENN - Similar Threads - Funktion SUMME ZÄHLENWENN

  2. verschachtelte WENN-Funktion, ODER, SUMME

    in Microsoft Excel Hilfe
    verschachtelte WENN-Funktion, ODER, SUMME: Ich brauche folgende Formel, doch leider bekomme ich es nicht hin: Wenn im Bereich I61 bis I9999 oder im Bereich BC61 bis BC9999 der gleiche Wert wie in Zelle B4 vorkommt, dann sollen die Werte,...
  3. Hilfe bei Wenn Dann Summenfunktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Wenn Dann Summenfunktion: Ich habe eine Frage zu einem Wenn Dann Problem, vielleicht kann mir ja jemand helfen oder auf ein entsprechendes Video verweisen. Ich muss eine Tabelle machen und habe nicht die Möglichkeit das...
  4. Summe Wenn Funktion ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe Wenn Funktion ?: Liebes Forum, ich habe folgendes Problem und hoffe ihr koennt mir hierbei helfen. Ausgangslage wie folgt: Es gibt mehrere Kunden in dem selben Postleitzahlgebiet In diesem Beispiel hatten diese...
  5. SUMME (Funktion)

    in Microsoft Excel Tutorials
    SUMME (Funktion): SUMME (Funktion) Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel 2013...
  6. Addieren der Zahlen in einem Bereich mit der Funktion SUMME

    in Microsoft Excel Tutorials
    Addieren der Zahlen in einem Bereich mit der Funktion SUMME: Addieren der Zahlen in einem Bereich mit der Funktion SUMME Excel für Microsoft 365 Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Mehr......
  7. (Summen-)Wenn-Funktion mit eindeutigen Werten

    in Microsoft Excel Hilfe
    (Summen-)Wenn-Funktion mit eindeutigen Werten: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich versuche in einer Spalte eindeutige Werte aus einem Zellbereich zu zählen, wenn in zwei anderen Zellbereichen bestimmte Werte stehen. Als...
  8. (Summen-)Wenn-Funktion mit eindeutigen Werten

    in Microsoft Excel Hilfe
    (Summen-)Wenn-Funktion mit eindeutigen Werten: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich versuche in einer Spalte eindeutige Werte aus einem Zellbereich zu zählen, wenn in zwei anderen Zellbereichen bestimmte Werte stehen. Als...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden