Office: Funktion"vergleich" bei mehreren gleichen Werten

Helfe beim Thema Funktion"vergleich" bei mehreren gleichen Werten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich habe folgendes Problem: ich habe folgende zweispaltige Tabelle, welche im Anhang als JPG zu finden ist. und hier... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von soko78, 6. Juni 2013.

  1. soko78 Erfahrener User

    Funktion"vergleich" bei mehreren gleichen Werten


    Hallo liebe Forum-Mitglieder,

    ich habe folgendes Problem:

    ich habe folgende zweispaltige Tabelle, welche im Anhang als JPG zu finden ist.

    und hier die Formel in der Zelle C3
    =KGRÖSSTE($B$3:$B$12;1)

    und hier die Formel in der Zelle D1
    =VERGLEICH(KGRÖSSTE($B$3:$B$12;1);$B$3:$B$12;0)


    Die rot markierte eins wird nach unten gehend immer um eins erhöht.
    Ich habe nun das Problem, dass bei gleichen Werten er immer nur den ersten Wert nimmt. Bei den 75er Werten steht halt immer nur die "3". Aber korrekt wäre 3, dann 4, dann 8.

    Und noch eine Frage: wenn ich die Zelle C3 z.B. markiere und runterziehe, dann möchte ich dass er mir in der Formel alles so lässt, außer die rote "1". Diese soll dann immer um eins erhöht werden. Das macht er aber nicht. Er kopiert mir die Zelle immer aufs neue.

    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Wenn möglich, würde ich eine Lösung ohne VBA-Code vorziehen.

    Vielen Dank und schöne Grüße
    Soko
     
    soko78, 6. Juni 2013
    #1
  2. hiob
    hiob Erfahrener User
    hi, meinst du so..:

    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
    ABCD
    211001001
    3250805
    4375753
    5475754
    6580755
    7620502
    873206
    9875710
    109669
    1110737
    ZelleFormel
    C2=KGRÖSSTE($B$2:$B$11;ZEILE(A1))
    D2=VERGLEICH(C2;$B$2:$B$11;0)+ZÄHLENWENN(C$2:C2;C2)-1
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  3. soko78 Erfahrener User
    Danke erstmal für Deine Antwort.

    Das ist fast das was ich suche.
    Wenn ich Deine Formeln auf die gesamte Tabelle anwende, dann bekomme ich bei dem dritten 75er Wert eine falsche Anzeige. er zeigt mir dann anstatt 8, eine 5 an.
    Er scheint ja immer zwei aufeinander folgende Zellen miteinander zu vergleichen. Das bedeutet, dass wie in meinem Fall, wenn mehrere Zellen übersprungen werden, er da einen falschen Wert anzeigt.

    Guck mal hier.
    Funktion"vergleich" bei mehreren gleichen Werten Tabelle.jpg
     
    soko78, 6. Juni 2013
    #3
  4. hiob
    hiob Erfahrener User

    Funktion"vergleich" bei mehreren gleichen Werten

    hi, bei dieser konstellation geht..: Funktion"vergleich" bei mehreren gleichen Werten :cool:

    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
    ABCD
    1unsortiertsortiert
    211001001
    3250805
    4375753
    5475754
    6580758
    7620502
    873206
    9875710
    109669
    1110737
    ZelleFormel
    C2=KGRÖSSTE($B$2:$B$11;ZEILE(A1))
    D2{=KKLEINSTE(WENN($B$2:$B$11=C2;$A$2:$A$11);ZÄHLENWENN($C$2:C2;C2))}
    Achtung, Matrixformel enthalten!Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  5. soko78 Erfahrener User
    Ha, wie geil :)
    genau das habe ich gesucht. Wäre ich wohl von selber nicht drauf gekommen.

    Danke Euch beiden für Eure Hilfe!!!

    schöne Grüße
    soko
     
    soko78, 6. Juni 2013
    #5
  6. hiob
    hiob Erfahrener User
    bitte, gern (wenn wir fünfe wüssten, dass wir viere dreie sind würden wir beide denken, ich bin allein...) wir haben das gern für euch gemacht..!
     
  7. soko78 Erfahrener User
    oi, oi, oi....1 * 1 = 2
    :)
    sorry....ich hatte irgendwie was falsches gesehen...
    vielleicht sollte ich mal zum Optiker?????

    Auf jeden Fall Danke hiob!!!
     
    soko78, 6. Juni 2013
    #7
  8. soko78 Erfahrener User

    Funktion"vergleich" bei mehreren gleichen Werten

    ich habe doch noch eine Frage:

    wieso verweist du in dieser Formel auf die Zeile A1? Da steht doch nichts drin bzw. keine Zahl. Hier sollte doch stehen: erstgrößte, zweitgrößte etc.
    Und warum bekomme ich die größte zahl ausgegeben, obwohl das Argument keine Zahl ist (im ersten Fall der Berechnung)?
    =KGRÖSSTE($B$2:$B$11;ZEILE(A1))
     
    soko78, 6. Juni 2013
    #8
  9. hiob
    hiob Erfahrener User
    hi, ich verweise auf die ZEILE(A1) richtig, nicht auf die ZELLE A1... ... gib doch mal ZEILE(A1) in eine x-beliebige zelle ein schließe mit Enter ab und guck... ... ziehst du die (mini)-formel jetzt noch nach unten, wirst du aus dem staunen nicht mehr herauskommen...
     
  10. soko78 Erfahrener User
    ok, jetzt ist alles klar...

    Danke!
     
    soko78, 6. Juni 2013
    #10
Thema:

Funktion"vergleich" bei mehreren gleichen Werten

Die Seite wird geladen...
  1. Funktion"vergleich" bei mehreren gleichen Werten - Similar Threads - Funktionvergleich mehreren gleichen

  2. Bitte um Hilfe bei verschachtelter Filterung über mehrere Zeilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bitte um Hilfe bei verschachtelter Filterung über mehrere Zeilen: Hallo, Ich stehe vor einer Aufgabe die ich nicht zu lösen weiss und wäre für eure Hilfe sehr dankbar. Es geht darum eine Excel Tabelle zu filtern, aber (ich nenne es mal so) verschachtelt über...
  3. Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA: Hallo Leute, Hoffentlich könnt ihr mir hier helfen, ich krieg den Syntax einfach nicht hin (wahrscheinlich ist es auch totaler käse den ich programmiert habe). Also im Grunde soll eine Datei...
  4. WENN-Funktion mit mehreren Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    WENN-Funktion mit mehreren Bedingungen: Guten Morgen, ich würde gerne eine Funktion erstellen, die die Werte einer Zelle untersucht. Ist der Wert unter 5, so soll ein "nein" erscheinen und das Feld rot werden Ist der Wert zwischen 5...
  5. Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe in einer Liste in einer Zelle mehrere Angaben aus denen ich Textteile (z.B. alles was in () oder {} ist) herausziehen will, um damit weiter zurechnen....
  6. Android Office Word mehrere Tabs erstellen

    in Microsoft Word Hilfe
    Android Office Word mehrere Tabs erstellen: Hallo, ich habe gerade Microsoft Office 365 Single auf meinem Android Tablet installiert und habe eine Frage zu Word. Bei der Desktopversion kann man ja mehrere Tabs nebeneinander oder zumindest...
  7. (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln: Hallo, ich habe eine Tabelle, die für jeden Monat und für jeden Mitarbeiter Projektdaten enthält. Da diese teils an mehreren Projekten arbeiten, gibt es pro Zeile z.B. die Spalten "Projekt 1" und...
  8. Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit): Hallo zusammen, leider weiss ich nicht wie ich die Start- und Endzeit von "Datum und Uhrzeit" mit mehreren kriterienin über Summewenns einbauen kann. Hab hier im Forum nach einer Lösung geschaut...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden