Office: Funktion ZÄHLENWENN: enthält eine Zelle einen Text einer Zelle aus einem Arrays ?

Helfe beim Thema Funktion ZÄHLENWENN: enthält eine Zelle einen Text einer Zelle aus einem Arrays ? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich versuche mal, mein Problem zu schildern, indem ich das Obst-Beispiel der Excel-Hilfe verwende. Ich habe in mehreren Zellen den... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Pidray, 2. Mai 2013.

  1. Funktion ZÄHLENWENN: enthält eine Zelle einen Text einer Zelle aus einem Arrays ?


    Hallo,

    ich versuche mal, mein Problem zu schildern, indem ich das Obst-Beispiel der Excel-Hilfe verwende.

    Ich habe in mehreren Zellen den ZÄHLENWENN-Bereich, z.B.:
    C1 = "Bananen"
    C2 = "Äpfel"
    C3 = "Pfirsiche"

    in der Spalte A habe ich die Kriterien:
    A10 = "Äpfel"
    A11 = "Pfirsiche gelbfleischig"
    A12 = "Birnen"
    A13 ...

    in der Spalte B den Preis pro Frucht.

    Nun soll in der Spalte C der Preis der Frucht erscheinen, wenn sie dem Bereich C1:C3 zugeordnet werden kann.

    Das soll aber auch bei Teilstrings geschehen, z.B. A11 enthält den Text von C3.

    Mit dieser Formel werden nur gleiche Zellen "akzeptiert":
    =WENN(ZÄHLENWENN($C$1:$C$3;A10)>0;B10;"")

    Nun kann man wohl bei den Kriterien Platzhalter verwenden ...
    (wie hier beschrieben http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=41
    Beispiel =ZÄHLENWENN(A:A;"*Text")
    )
    ... aber ich brauche das ja beim Bereich (im Beispiel A:A) - und da funktioniert es nicht: hier mit meinen Bezügen
    =ZÄHLENWENN("*"&C1:C3&"*";A10)


    Meine Notlösung ist es, die Vorgabewerte fest abzufragen:
    =WENN(ODER(
    ISTZAHL(FINDEN("Bananen";A10))
    ISTZAHL(FINDEN("Äpfel";A10))
    ISTZAHL(FINDEN("Pfirsiche";A10))
    );B10;"")

    Das ist aber unhandlich, wenn ein neuer Wert dazu kommt, z.B. C4 = "Pflaumen".

    Das Ganze geht dann weiter mit Gemüse in Spalte D, Exoten in Spalte E, o.ä.

    Könnt ihr mir da weiterhelfen ?
    Schon mal Danke !

    LG Pidray

    :)
     
    Pidray, 2. Mai 2013
    #1
  2. OfficeUser Neuer User
    Hi,
    meinst du das vielleicht ungefähr so?

     ABC
    1 1Pfirsiche
    2 22Äpfel
    3 333Bananen
    4 4444Kirschen
    5   
    6   
    7   
    8   
    9   
    10Pfirsiche gelbfleischig1 
    11Äpfel22 
    12Birnenfehlt 
    13Kochbananen333 
    ZelleFormel
    B10{=WENN(MAX(--ISTZAHL(SUCHEN(C:C;A10))); INDEX(B:B;MIN(WENN(ISTZAHL(SUCHEN(C:C;A10));ZEILE(C:C)))); "fehlt")}
    Enthält Matrixformel:
    Umrandende { } nicht miteingeben,
    sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen! Excel Jeanie HTML 4

    An den Kochbananen erkennt man, dass (wg. SUCHEN statt FINDEN) Großschreibung keine Rolle spielt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 3. Mai 2013
    #2
  3. Danke für die schnelle Antwort !

    Ich habe mal ein Beispiel angehängt, wie ich es meine ...
    Dabei habe ich am Anfang noch zwei Zeilen eingefügt für die Spaltensumme.
    In die neuen Zeilen 3 bis 9 sollen die Werte rein, welche in die Gruppensumme eingerechnet werden sollen:

    im angehängten Bild:
    grün = gruppenbestimmende Werte
    blau = Gruppensumme
    schwarz = variable Werte
    rot = Felder, für die ich die Formel suche

    Danke !
     
    Pidray, 5. Mai 2013
    #3
  4. Funktion ZÄHLENWENN: enthält eine Zelle einen Text einer Zelle aus einem Arrays ?

    Hi,
    damit du siehst, wie unpraktisch Grafiken für Excel sind, hier meine Antwort - auch mal als Grafik...

    Geschickter ist es, Tabellen, Formeln usw. hier mit einem Tool wie z. B. der Jeanie darzustellen.
    (siehe meinen vorigen Post)
     
    Erich G., 5. Mai 2013
    #4
  5. aber verstehen tue ich es nicht :-(

    =WENN(SUMME((C$3:C$6"")*ISTZAHL(SUCHEN(C$3:C$6;$A10)));$B10;"")

    was macht der rote Teil ? Filtert der "leere" Vorgabenzellen raus, damit kein falscher Suchtreffer gemeldet wird ?

    . . .

    hab die kleinen grauen Zellen noch mal aufgeweckt und habs einzeln probiert:
    =WENN(SUMME((C$3"")*ISTZAHL(SUCHEN(C$3;$A10)));$B10;"")

    und dann das ganze wieder in die Matrix gesetzt - es funzt super !
    und ich versteh es nun auch.

    Meine eigenen Versuche habe ich immer abgebrochen, weil ich hierbei augenscheinlich kein richtiges Ergebnis erhielt: =ISTZAHL(SUCHEN(C$3:C$6;$A10))
    Es kam immer "FALSCH" raus ... es fiel/fällt mir schwer, "in der Matrix" zu denken.


    Tausend Dank für Deine Hilfe - und Jeanie schau ich mir auch mal an !
     
    Pidray, 6. Mai 2013
    #5
  6. Hallo,

    ich meine, dass ich eigentlich genau das machen möchte, was Erich G. in seinem ersten Post darstellt (siehe Excel-Anhang):

    Wenn ein gewisser Range einen bestimmten Text enthält, soll ein bestimmter Wert in meiner Zelle angezeigt werden (mein Excel verdeutlicht, was gemeint ist).

    Ich kann die Formel von Erich leider nicht genau nachvollziehen.

    Ich habe es auch versucht mit
    =IF((ISNUMBER(SEARCH("CH";$A$2:$A$10)));$B$2:$B$10*wink.gif*
    wobei A2:A10 der Suchbereich und B2:B10 der Wertebereich.
    Man könnte in dieser Formel evtl. auch mit IF(AND(ISNUMBER... die zweite notwendige Bedingung anwenden, aber das hat nicht geklappt.

    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen wie sich das lösen lässt?

    Vielen Dank!
    Karin
     
  7. OfficeUser Neuer User
    Moin Karin,

    meinst Du es so?
    Sheet2

     DEFG
    2 ApfelBirnePfirsich
    3AT147
    4CH258
    5DE369
    ZelleFormel
    E3=SUMMENPRODUKT(((ISTZAHL(FINDEN(E;$A:$A)))*(ISTZAHL(FINDEN($D3;$A:$A))))*1;$B:$B)
    Sheet2

     AB
    1NameWert
    2Apfelkuchen, AT1
    3Apfelkuchen, CH2
    4Apfelkuchen, DE3
    5Birnenkompott, AT4
    6Birnenkompott, CH5
    7Birnenkompott, DE6
    8Pfirsich, gelb, AT7
    9Pfirsich, gelb, CH8
    10Pfirsich, gelb, DE9
    Excel Tabellen im Web darstellen >>
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 20. August 2013
    #7
  8. Funktion ZÄHLENWENN: enthält eine Zelle einen Text einer Zelle aus einem Arrays ?

    Hallo Dirk,

    genau so war's gemeint. Vielen Dank!

    Nun möchte ich das aber gerne auch noch verstehen, denn auf die Verwendung vom Summenprodukt wäre ich nun wirklich nicht gekommen. Ich war wohl auch etwas konzentriert auf ein Möglichkeit von "WENN" und habe damit ewig lange in Kombination mit anderem herumprobiert.

    Kannst du mir deshalb noch die folgenden Fragen beantworten?
    1. Summenprodukt in diesem Zusammenhang: Ich kenne die Formel nur bzgl. Multiplikation von Matrizenelementen. Was bewirkt sie hier?
    2. Verbindung der ISNUMBER mit einem *: Wann wird "AND" benutzt, wann *?
    3. Was bewirkt das *1?

    Wäre super, wenn ich hier noch was dazulernen könnte! Danke für die Geduld!

    Karin
     
  9. OfficeUser Neuer User
    Hi Karin,
    das geht jetzt an deiner aktuellen Frage etwas vorbei, aber vielleicht hilft dir diese Variante auch beim Verstehen der Formeln:

     ABCDEFG
    1NameWert     
    2Apfelkuchen, AT1  ApfelBirnePfirsich
    3Apfelkuchen, CHTest AT147
    4Apfelkuchen, DE3 CH008
    5Birnenkompott, AT4 DE3119
    6Birnenkompott, DE5     
    7Birnenkompott, DE6 AT147
    8Pfirsich, gelb, AT7 CHTest<>8
    9Pfirsich, gelb, CH8 DE359
    10Pfirsich, gelb, DE9     
    ZelleFormel
    E3=SUMMENPRODUKT(((ISTZAHL(FINDEN(E;$A:$A)))*(ISTZAHL(FINDEN($D3;$A:$A))))*1;$B:$B)
    E7{=WENN(MAX(ISTZAHL(FINDEN($D7;$A:$A))*ISTZAHL(FINDEN(E;$A:$A)));
    INDEX($B:$B;MIN(WENN(ISTZAHL(FINDEN($D3;$A:$A))*ISTZAHL(FINDEN(E;$A:$A));ZEILE(A:A))));"<>")}
    Enthält Matrixformel:
    Umrandende { } nicht miteingeben,
    sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 21. August 2013
    #9
  10. OfficeUser Neuer User
    Moin Karin,

    zu1)
    ich bin nicht so der Erklärbär, daher verweise ich mal auf folgende Seite Summenprodukt - Eine Funktion der besonderen Art hier findest Du eine sehr gute Beschreibung.
    zu2)
    * bedeutet und, + bedeutet oder
    in diesem Fall, erst wenn BEIDE Prüfungen zutreffen, dann ...
    zu3)
    die Multiplikation mit 1 brauchtst du in diesem Fall nicht, habe die Formel noch mal um ein paar Klammern und der *1 gekürzt.

    Sheet2

     E
    31
    ZelleFormel
    E3=SUMMENPRODUKT((ISTZAHL(FINDEN(E;$A:$A))*ISTZAHL(FINDEN($D3;$A:$A)));$B:$B)
    Excel Tabellen im Web darstellen >>
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 21. August 2013
    #10
  11. Hallo Dirk und Erich,

    danke, nun habe ich einen fast vollständigen Überblick! Der Link zur Verwendung des Summenprodukts ist super.
    Der Link zusammen mit Erich's Nachsatz "Dirks Formel addiert die Werte eines Treffers (5+6=11), meine Formel nimmt den Wert des 1. Treffers." sind Gold wert, da es in meinem Fall dazu kommen könnte, dass ich in Spalte A für DE einmal Birnenkompott und einmal Birnenkuchen habe. Dann möchte ich aber nicht, dass die Treffer addiert werden. Muss mir das noch etwas genauer anschauen, aber mit euren Formeln habe ich jetzt ja die Grundlagen.

    Nun wäre ein Apfelkuchen grad gar nicht so schlecht! ;-)

    Karin
     
  12. Moin Karin,

    ... zum Frühstück könnte mir gefallen *biggrin.gif*
     
Thema:

Funktion ZÄHLENWENN: enthält eine Zelle einen Text einer Zelle aus einem Arrays ?

Die Seite wird geladen...
  1. Funktion ZÄHLENWENN: enthält eine Zelle einen Text einer Zelle aus einem Arrays ? - Similar Threads - Funktion ZÄHLENWENN enthält

  2. Index Funktion mit Platzhalter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Index Funktion mit Platzhalter: Hallo Zusammen! Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen. Ich versuche seit einiger Zeit in Excel aus einer Tabelle etwas abzufragen. Konkret geht es um eine Materialliste. Es soll so...
  3. ZÄHLENWENNS (Funktion)

    in Microsoft Excel Tutorials
    ZÄHLENWENNS (Funktion): ZÄHLENWENNS (Funktion) Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2019 für Mac Excel Web App...
  4. ZÄHLENWENN (Funktion)

    in Microsoft Excel Tutorials
    ZÄHLENWENN (Funktion): ZÄHLENWENN (Funktion) Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel...
  5. Wenn Funktion mit Zählenwenn verknüpfen?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Funktion mit Zählenwenn verknüpfen?: Hallo, ich habe eine Frage zu der angehängten Datei. Ausgehend von der Spalte C möchte ich für jede "Welle" (9. Welle, 10. Welle, 11. Welle etc.) eine Auswertung erstellen. Ich möchte also durch...
  6. Zählenwenns mit "Und" & "Oder" Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenns mit "Und" & "Oder" Funktion: Hallo zusammen und vielen Dank schon mal für eure Unterstützung! ich habe folgendes Problem: ich möchte gerne nach gewissen Bedingungen auszählen lassen: - wenn im Feld "Datum" etwas eingetragen...
  7. ZÄHLENWENNS-Funktion in Abhängigkeit des Datums

    in Microsoft Excel Hilfe
    ZÄHLENWENNS-Funktion in Abhängigkeit des Datums: Hallo zusammen! Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Nachdem ich als nicht-registrierter Betrachter schon so viel Hilfreiches aus dem Forum gewinnen konnte, möchte ich nun ein Problem...
  8. Funktion ZÄHLENWENN in Kombination mit einem Filter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Funktion ZÄHLENWENN in Kombination mit einem Filter: Hallo liebe Forummitglieder, ich habe folgendes Problem: Ich möchte die Zählenwenn-Funktion in Kombination mit einem Filter verwenden. Doch leider funktioniert das nicht, wenn ich dann nach...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden