Office: Funktionen in ACCESS 2010 verursachen seit Kurzem Fehlermeldungen!

Helfe beim Thema Funktionen in ACCESS 2010 verursachen seit Kurzem Fehlermeldungen! in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; ??? Ich habe folgendes Problem: ich verwende in einigen Formularen und Berichten ACCES-Funktionen wie Ort: Teil([PLZL Ort];6) oder Alter:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Stoabrunner, 23. April 2013.

  1. Funktionen in ACCESS 2010 verursachen seit Kurzem Fehlermeldungen!


    ??? Ich habe folgendes Problem: ich verwende in einigen Formularen und Berichten ACCES-Funktionen wie Ort: Teil([PLZL Ort];6) oder Alter: Jahr(Datum())-Jahr([Geburtsdatum]) usw.
    Diese werden in SQL mit Mid([PLZL Ort],6) AS Ort beziehungsweise Year(Date())-Year([Geburtsdatum]) AS [Alter] dargestellt. Dies hat bisher immer tadellos funktioniert. Doch plötzlich wie aus heiterem Himmel erhalte ich beim Aufruf der Formulare folgende Fehlermeldungen:

    "Undefinierte Funktion 'Mid' in Ausdruck" gefolgt von "fritz.forst kann dem Hyperlink nicht bis 'Form Waldgroesse' folgen.". Und im zweiten Fall "Undefinierte Funktion 'Date' in Ausdruck".

    Ehrlich gesagt, stehe ich vor einem Rätsel, warum dies plötzlich nicht mehr funktioniert!

    Kann mir jemand helfen???
     
    Stoabrunner, 23. April 2013
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    kann es möglicherweise sein, dass Du aus irgendeinem Grund einen Verweis auf eine ungültige/undefinierte Funktions/Objekt-Bibliothek hast?
    Das kann man folgendermaßen kontrollieren:
    1) Mit der Tastenkombination Alt+F11 in den VBA-Editor wechseln;
    2) Im VBA-Editor Menü: Extras > Verweise... > Verfügbare Verweise
    kontrollieren, ob in dieser Liste ein Eintrag enthalten ist, der wie folgt beginnt: zB. "UNDEFINIERTE....." oder "NICHT VORHANDENDE ..." etc. und ein Häkchen davor in seiner Checkbox aufweist.
    Falls dies der Fall sein sollte, dieses Häkchen entfernen (sich notieren, welche Bibliothek das ist, die da nicht vorhanden sein soll) , mit Ok-Button Dialogfenster schließen, eventuell ACCESS schließen und nochmals starten. Dann müsste die Fehlermeldung ausbleiben.
    Dieser Fehler kann häufig dann entstehen, wenn man irgendeinen Versionswechsel durchgeführt hat (beim Betriebssystem oder bei ACCESS).
    3) Anschließend wieder mit Alt+F11 zurück aus dem VBA-Editor nach ACCESS wechseln.
     
    Exl121150, 24. April 2013
    #2
  3. Hallo! Kann mir auch nur vorstellen dass sich da ein vorher dagewesenes Häkchen verflüchtigt hat.. Problem damit gelöst ? Grüße
     
    stark-mansion, 26. April 2013
    #3
  4. Funktionen in ACCESS 2010 verursachen seit Kurzem Fehlermeldungen!

    Ja, das war's. Danke für Hilfe!

    Aber ich habe ein neues Problem. Ich habe nun einen neuen PC und arbeite nun mit Office 365 Home Premium. Und da funktionieren plötzlich keine Pivot-Tables und -Charts. Da fehlt vielleicht auch irgendwo nur ein Hakerl Aber wo???
     
    Stoabrunner, 26. April 2013
    #4
  5. cpt. Nemo Erfahrener User
    Hallo,

    IMHO kannst du mit dieser Spar-Version zwar vorhandene Pivots bearbeiten aber keine neuen erstellen.
     
    cpt. Nemo, 5. Mai 2013
    #5
Thema:

Funktionen in ACCESS 2010 verursachen seit Kurzem Fehlermeldungen!

Die Seite wird geladen...
  1. Funktionen in ACCESS 2010 verursachen seit Kurzem Fehlermeldungen! - Similar Threads - Funktionen ACCESS 2010

  2. Fehler in Access 2010? Funktion wird in accde nicht gefunden.

    in Microsoft Access Hilfe
    Fehler in Access 2010? Funktion wird in accde nicht gefunden.: Hallo, ich bin dabei, Projekte von Access2000 (mdb) zu Access2010(accdb) zu konvertieren. Dabei bin ich auf ein sehr unangenehmes Problem bei der Erstellung von accde Dateien gestoßen. Seit...
  3. Bug in Access Abfrage mit Format Funktion

    in Microsoft Access Hilfe
    Bug in Access Abfrage mit Format Funktion: Hallo, ich glaube ich habe einen Bug entdeckt, bzw. sehe ich keinen logischen Grund für folgendes verhalten. In einer Abfrage wird ein Datum/Zeit Feld eingefügt. Nun soll die Uhrzeit...
  4. SVERWEIS Funktion nach Access

    in Microsoft Access Hilfe
    SVERWEIS Funktion nach Access: Moin, ich möchte eine Exceltabelle (bedingt durch die Größe) in Access nachbauen. Meine Frage: Wie kann ich (siehe Anhang) diese Tabelle in Access darstellen und die Werte mit einer 2 Tabelle...
  5. Hinzufügen von Funktionen zu Access-Ausdrücken

    in Microsoft Access Tutorials
    Hinzufügen von Funktionen zu Access-Ausdrücken: Hinzufügen von Funktionen zu Access-Ausdrücken Access 2013 Mehr... Weniger Hinweis: Wir...
  6. In Access 2010 nicht mehr vorhandene Features und geänderte Funktionen

    in Microsoft Access Tutorials
    In Access 2010 nicht mehr vorhandene Features und geänderte Funktionen: In Access 2010 nicht mehr vorhandene Features und geänderte Funktionen Access 2010 Mehr... Weniger Der Support für Office...
  7. Funktionen und Eigenschaften in Access, die im Sandkastenmodus blockiert sind

    in Microsoft Access Tutorials
    Funktionen und Eigenschaften in Access, die im Sandkastenmodus blockiert sind: Funktionen und Eigenschaften in Access, die im Sandkastenmodus blockiert sind Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010...
  8. In Access 2013 nicht mehr vorhandene Features und geänderte Funktionen

    in Microsoft Access Tutorials
    In Access 2013 nicht mehr vorhandene Features und geänderte Funktionen: In Access 2013 nicht mehr vorhandene Features und geänderte Funktionen Access 2013 Mehr... Weniger Arbeiten Sie überall, von...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden