Office: (Office 2003) GAEB-Schnittstelle in ACCESS

Helfe beim Thema GAEB-Schnittstelle in ACCESS in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, es soll eine Schnittstelle in eine ACCESS-Lösung für Importe und Exporte zu einem GAEB-Umwandler realisiert werden. Wer hat in dem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von tr-SI, 17. Juni 2008.

  1. GAEB-Schnittstelle in ACCESS


    Hallo zusammen,

    es soll eine Schnittstelle in eine ACCESS-Lösung für Importe und Exporte zu einem GAEB-Umwandler realisiert werden.
    Wer hat in dem Bereich Erfahrungen gemacht oder kennt nützliche Links??
    Um für alle Im und Exporte die passende Daten vorzuhalten oder aufnehmen zu können ist mir die Tabellenstruktur sehr wichtig und wann muss welches Feld mit Daten gefüllt werden.

    Freundliche Grüße

    TR-SI

    :)
     
    tr-SI, 17. Juni 2008
    #1
  2. Hallo TR-SI,
    ich habe es hinbekommen die D83 auszulesen. Perfekt scheint es nicht zu sein, denn wenn die D83 etwas abweichend ist, hakt es schon mal. Das scheinen aber nur Kleinigkeiten zu sein. Die Umwandlung bzw. die Erstellung dann der D84 habe ich noch nicht gemacht.
    Mein Bekannter, der die Sachen haben will, ist leider kein PC Profi und somit kann er mir nicht immer die gewünschten Angaben genau sagen.
    Ich selber habe von der Materie leider nicht so die große Ahnung, so das ich auf gute Informationen angewiesen bin.

    Jürgen
     
    WDKA-Jürgen, 20. Juni 2008
    #2
  3. Lanz Rudolf, 20. Juni 2008
    #3
  4. GAEB-Schnittstelle in ACCESS

    Olaf.S, 20. Juni 2008
    #4
  5. Hallo WDKA-Jürgen,
    danke für deine Antwort. Für die eigentliche Konvertierung nutze ich das Tool von Mohr-IT. Dort kann ich sagen, lese Gaeb-format jede Nr und exportiere in ACCESS. Diese ACCESS-Datei importiere ich in mein Programm.
    Genauso umgekehrt, ich exportiere aus ACCess und sage dem Tool mach z.B. ne .d84 draus. Mein Problem: Welche Tabellenstruktur brauch ich in meiner Anwendung um alle Daten aufnehmen zu können oder abgeben zu können.
    Wäre sehr dankbar wenn du mir deine Tabelle in die du die .d83 einliest zur Verfügung stellen könntest.

    Gruss Thomas
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    tr-SI, 21. Juni 2008
    #5
  6. Hallo Lanz Rudolf,

    danke für deinen Tipp. Die Adresse war der 2. mögliche Toollieferant.
    Ich hab mich für Mohr-It entschieden.

    Gruss Thomas
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    tr-SI, 21. Juni 2008
    #6
  7. Hallo Olaf,
    auch dir danke für deine Antwort. Wie ich vorgehen will bei Import und Export
    hab ich 2 Antworten weiter oben beschrieben.
    Ich wäre an deiner Tabellenstruktur für die importierten Daten interessiert. Was willst du dafür haben?
    Ansonsten werde ich ein Dialogformular bauen, in dem der User wählen kann, ob er Importieren oder Exportieren will und wenn Export, dann muss es auswählen, was es werden soll. Das Tool kann mit Kommandozeilenparameter gestartet werden, je nach Wahl des Users im Formular. Den Rest macht das Tool.

    Grüße Thomas
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    tr-SI, 21. Juni 2008
    #7
  8. GAEB-Schnittstelle in ACCESS

    Hier mal nen Excel LV in AC musste den Langtext in den Datensatz intregieren.

    Grüße Olaf
     
    Olaf.S, 21. Juni 2008
    #8
  9. Sorry,
    gerade noch ne Datei für Dich gefunden
     
    Olaf.S, 21. Juni 2008
    #9
  10. Hallo Olaf,

    danke für die beiden Dateien. Was ich nicht verstehe:
    Das og. Tool liest eine eingehende Datei LV.d81(GAEB90) oder LV.P81(GAEB2000), wandelt sie in 2 MDB's für den Import in ACCESS. Eine Datei für Stammdaten mit 76 Feldern, eine für Positionen mit 36 Feldern.
    Wie kommst du mit den 6 Feldern deines Beispiel's hin??????????


    Gruß die A45 entlang
    Thomas
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  11. Olaf.S, 21. Juni 2008
    #11
  12. Manchmal bin ich schnelle wie der schall,
    besser habe ich nicht mehr.

    Grüße Olaf
     
    Olaf.S, 21. Juni 2008
    #12
  13. GAEB-Schnittstelle in ACCESS

    Hallo Olaf,
    danke nochmal für deine Mühen.
    Die Beispieldaten sind die vom GAEB-Konverter, die er für Beispielkonvertierungen nutzt. Wähle ich dort Export nach ACCESS,
    bekomme ich eine MDB mit 7 Tabelle!!. Beim anderen Konverter nur 2 Tabellen, eben Stammdaten und Positionen.

    Mein eigentliches Problem:
    Bei welcher Austauschphase *81-*86 muss ich welche Daten in meiner ACCESS-Anwendung in meine Tabellen übernehmen oder aus meinen Tabellen abgeben.
    Ich suche also von jemanden, der die Schnittstelle realisiert hat, dessen Tabellenstrukturen für die zu importierenden oder zu exportierden Daten.

    Bei dem XML-Link hab ich geschaut. XML ist für mich noch ein Buch mit 7 Siegeln. Bis ich daraus eine Tabellenstruktur rausgetüfftelt habe, bin ich im Alterheim. Aber ich werd trotzdem noch mal schauen.

    Gruß Thomas
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  14. Na Ja den Suche wir alle,
    da hilft nur das große Geab Buch und lesen!
    Wenn Du es hast mach doch den Anfang!
    Dazu sollte mann wissen:
    d83 = nur pos,Kurztext,L-text, Menge;Einheit + Objdaten
    d84= nur Bieter, pos,Menge,EP
    d86 = Alles.

    Was isch nicht verstehe!
    nimste zum testen Excel in acc07 gehts auch oder Docmd.TransferText acxmlimport

    Imoprt XML + Schema auf .p83 .xml sihe beispiel
    dann müsste mann doch sehen woher er sich was holt oder?

    Grüße olaf
     
    Olaf.S, 22. Juni 2008
    #14
  15. Hi,

    für mein selbstentwickeltes AVA-Programm ist die GAEB eigentlich nur eine Nebenbaustelle, die allerdings mein Datendesign für die "manuellen" Daten ebenfalls beeinflusst hat.

    Es ist enorm hilfreich, sich erstmal ein eigenes Modell zu bauen, das man "mit der Hand" bestückt. Wenn das klappt, dann kann man sich Gedanken machen, wie diese Daten aus GAEB-Files herauszufischen sind. Ihr werdet sehen, dass man fast alle Angaben der GAEB auch "braucht", wenn man die Daten nur manuell eingibt.

    Mein Datenmodell umfasst inzwischen ~45 Tabellen, die GAEB werden aber nur wenige davon betreffen. Allerdings habe ich auch von Dezember bis Mai dran gearbeitet.

    Ich habe hier ein paar Links für Euch:
    GAEB-Forum: http://www.static.ludwigsfelde.net/t...p?threadid=258
    MWM Software & Beratung GmbH · Home
    GAEB-Software: Seit über 25 Jahren Ihr Partner im Bauwesen

    Mal sehen, wie mein GAEB-Import-Export dann abläuft (wird noch dauern).

    Gruß
    Atrus
     
    Atrus2711, 22. Juni 2008
    #15
Thema:

GAEB-Schnittstelle in ACCESS

Die Seite wird geladen...
  1. GAEB-Schnittstelle in ACCESS - Similar Threads - GAEB Schnittstelle ACCESS

  2. Schnittstelle Outlookkalender / Apple Kalender

    in Microsoft Access Hilfe
    Schnittstelle Outlookkalender / Apple Kalender: Hallo zusammen, Ich möchte mir, eine Access db erstellen (CRM System mit Kontakthistorie inkl. Emailintegration??, Preisliste, Rechnung Angebote, grafische Darstellung der Zahlen, Vertragsablage...
  3. USB Schnittstelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    USB Schnittstelle: Hallo liebe VBA-Programmierer, ich möchte in Excel eine USB-Schnittstelle realisieren, aber leider habe ich noch keine Erfahrung mit VBA-Programmierung, sowie keine Ahnung wie man überhaupt auf...
  4. Funktion oder Schnittstelle kann nur eingeschränkt verwendet werden

    in Microsoft Access Hilfe
    Funktion oder Schnittstelle kann nur eingeschränkt verwendet werden: Liebe Mitleser, ich versuche Code aus Excel in Access zum laufen zu bringen. Es handelt sich um das Excel OPC-UA Beispiel V2_0 von Siemens. Ich bekomme diese Fehlermeldung in Access 2016:...
  5. Serielle Schnittstelle

    in Microsoft Access Hilfe
    Serielle Schnittstelle: Hallo Im Grunde habe ich ein ganz einfaches Problem :-) Nur leider schaffe ich es nicht die richtige Lösung zu finden. Ich möchte eine Zeichenfolge über die Serielle Schnittstellen einlesen und...
  6. CSV-Schnittstelle

    in Microsoft Access Hilfe
    CSV-Schnittstelle: Hallo zusammen, ich muss für unsere Software eine CSV-Schnittstelle programmieren. Es gibt auch eine Schnittstellenbeschreibung dazu. Ich habe aber keinen Dunst wo ich anfangen soll. Leider ist...
  7. Schnittstelle nicht registriert

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Schnittstelle nicht registriert: Hallo habe das Problem das immer wenn ich bei meinem Outlook2003 aus senden klicke das feld auftaucht "Mircosoft Office word" als Überschrift und im Feld "Schnittstelle nicht registriert". Was...
  8. GAEB-Dateien erstellen

    in Sonstiges
    GAEB-Dateien erstellen: Hallo, ich benötige ganz dringend Hilfe... Ich muss zwei Excellisten in GAEB-Dateien umwandeln: Einmal in eine DA11 und einmal in eine DA86 Datei. Wir haben zwar ein Programm, um Excel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden